Hi,
hi,
warum ziehst du dich jetzt daran so hoch?
Da wird ein Rat gesucht, im Hintergrund die Frage: "Wer weiss was?". Und dann kommt die Meldung: "Ich weiss was, frage einen Fachmann!". Ist nicht so der Sinn eines Forums, oder?
War ja nicht böse gemeint, ich bin etwas empfindlich gegen Bevormundung durch Götter (in weiß, schwarz und sonstigen Farben). Oder diese blöden Meldungen unter Windows: "Fragen Sie Ihren Systemadministrator!". Soll ich also vor den Spiegel treten und mich selbst befragen?
Auch dieser dumme Werbe- Pflichtspruch: "Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker" ist so hohl, die Beratung in Apotheken schlecht (Zeitschrift test). Vermittelt eine trügerische Sicherheit.
Auch 50% der Anwälte verlieren ihren Prozeß. Also kann ich auch ganz gut dieses Risiko ohne Kosten selbst eingehen. Sinnvoll ist es meiner Meinung nach, nach gleichartig gelagerten Fällen zu recherchieren.
Was noch nicht ausprozessiert ist, ist auch für den Anwalt Neuland, so wie für mich als Laie.
Es geht hier weniger darum, ob der Anwalt es besser weiß als andere (was er sollte), sondern eigentlich ausschließlich darum, dass er der einzige ist, der rechtlich beratend tätig werden _darf_. Klar, es hindert niemand die Threadstarterin daran sich selber in diesem Fall zu vertreten, aber wenn sie wirklich Beratung sucht, sollte sie sich an einen Anwalt wenden. Sie kann ja versuchen im Vorfeld ein Informationen vom Anwalt darüber einzuholen, wie hoch die Kosten in etwa sein würden. Danach kann sie sich immer noch überlegen, ob sie das will oder es auf eigene Faust versucht.
Gruß
Carl