Ist JS aktiv?
_roro
- programmiertechnik
Moin!
JS => JavaScript vorweg.
In Abhängigkeit davon, ob JS aktiv ist oder nicht, möchte ich einen Link einbauen.
Es versteht sich, dass das Sichbar- | Unsichtbarmachen (funktion(x)) dieses Links nicht auf JS basieren kann, da es im Falle "JS nicht aktiv" nicht funktionieren würde.
Für funktion(x) habe ich daher serverseitig PERL zur Verfügung.
x ist die Frage, habt Ihr mir einen Tipp?
--roro
Hallo,
Na bau doch den Link erst mit JavaScript rein, wenn JS an ist wird er von JS eingefügt wenn nicht bleibt er halt weg. Klassisch mit document.write:
<div>
<script type="text/javascript">
[code lang=javascript]document.write("[code lang=html]<a href='foo.html'>Meine Foo Datei</a>
~~~") [/code]
</script>
</div>[/code]
Oder ins Dokument mit hilfe des DOM einfügen.
Grüße
Jeena Paradies
--
[Was sind Pingbacks?](http://jeenaparadies.net/weblog/2006/nov/was-sind-pingbacks) im Maus Stil | [Jlog](http://jeenaparadies.net/webdesign/jlog/) | [Gourmetica Mentiri](http://jeenaparadies.net/gourmetica-mentiri/)
Hallo Jeena,
Na bau doch den Link erst mit JavaScript rein, wenn JS an ist wird er von JS eingefügt wenn nicht bleibt er halt weg. Klassisch mit document.write:
Mir steigt die Schamröte ins Gesicht, da hätte ich ja auch selbst draufkommen können.
Vielen Dank auf jeden Fall
und
Viele Grüße, Rolf
--roro
n'abend,
Für funktion(x) habe ich daher serverseitig PERL zur Verfügung.
wenn du dieselbe Funktionalität auch serverseitig anbietest, die dein Javascript erledigen soll, dann kannst du für Browser mit aktiviertem Javascript einfach folgendes machen:
<a href="pfad/zu/PERL-funktion(x)" onclick="JS-funktion(x); return false;">auf-/zuklappen</a>
Sollte ein Browser Javascript aktiviert haben, so wird die JS-Funktion ausgefürt und der Aufruf (durch den Link) abgebrochen. Ist Javascript nicht verfügbar, so stört sich der Browser nicht am onclick und führt den Aufruf (durch den Link) ganz normal aus.
Dies wäre übrigens ein überaus brauchbarer Ansatz. Benutzer ohne Javascript werden nicht limitiert, weil ihnen irgendwas nicht zur Verfügung steht. Benutzer mit Javascript kommen in den Genuss der Vorzüge von Javascript.
weiterhin schönen abend...
Genau,
Dies wäre übrigens ein überaus brauchbarer Ansatz. Benutzer ohne Javascript werden nicht limitiert, weil ihnen irgendwas nicht zur Verfügung steht. Benutzer mit Javascript kommen in den Genuss der Vorzüge von Javascript.
Mein Ausgangspunkt ist http://rolfrost.de/cgi-bin/blog.cgi wo es einen Link zu den Kommentaren gibt.
Ist JS aktiv, macht dieser Link ein kleines aber feines neues Fenster auf wobei das Hauptfenster hintendran stehenbleibt.
Ist Js nicht aktiv, kann der Besucher damit auch... wobei jedoch der Link im aktuellen Hauptfenster geöffnet wird. Hier also habe ich den Fall "JS nicht aktiv" und möchte zur Erhaltung der Navigation einen "Gehe Zurück-Link" auf der Seite haben.
Das ist der Hintergrund,
--roro
Hi _roro,
Ist JS aktiv, macht dieser Link ein kleines aber feines neues Fenster auf wobei das Hauptfenster hintendran stehenbleibt.
Klein und fein, aber vor allem wo das Hauptfenster hintendran ist? Nein, das stimmt leider nicht. Dein Javascript mag auf einem simplen Computer mit nur einem Monitor das gewünschte Erreichen, bei mir scheitert es aber gnadenlos, da ich deine Website auf meinem linken (nicht primären) Monitor öffne und dein Popup dann aber irgendwo anders auf dem primären Monitor erscheint, was recht nervig ist.
Unter klein und fein würde ich mir eher vorstellen, dass per AJAX das Formular nachgeladen wird und dann über die Website drüber gelegt wird, wenn der Besucher es ausfüllt wird dann per AJAX wieder alles zum Server geschickt und die aktuellen Kommentare werden per AJAX abgerufen. OK, das mag jetzt in Anbetracht des ganzen AJAX Krams auch wieder Overkill sein, aber das wäre mal was, was es nicht schon auf jeder Website gibt ;-)
Viele Grüße aus Kanada,
~ Dennis.
hi,
Klein und fein, aber vor allem wo das Hauptfenster hintendran ist? Nein, das stimmt leider nicht. Dein Javascript mag auf einem simplen Computer mit nur einem Monitor das gewünschte Erreichen, bei mir scheitert es aber gnadenlos, da ich deine Website auf meinem linken (nicht primären) Monitor öffne und dein Popup dann aber irgendwo anders auf dem primären Monitor erscheint, was recht nervig ist.
Das Problem kenne ich. Es liegt in Deinen lokalen Einstellungen. Du kannst es lösen, indem Du mit der rechten Maustaste auf den Desktop klickst und dann die Einstellungen entsprechend änderst.
Viele Grüße, Rolf
--roro
Hi Dennis,
Habs mir heute unter meiner Umgebung angeschaut, da habe ich mit zwei Monitoren den gleichen Effekt.
Dieser Effekt tritt, zumindest mit IE, nicht mehr auf, sofern ich die Attribute top und left rausnehme => somit kommt das Popup auf dem selben Monitor.
Ansonsten habe ich die Dateien soweit fertig, dass es mit oder ohne JS funktioniert und die Benutzerfreundlichkeit in beiden Fällen gewährleistet ist, heute abend isses oben, bei Dir in CA ists dann Nachmittag.
Viele Grüße, Rolf