Jenni: Doch lieber interne Festplatte

Beitrag lesen

Bei externen Festplatten gehe ich davon aus, dass sie nur gelegentlich verwendet werden, etwa als Backup-Laufwerk oder als mobiler Datensarg. Deshalb sehe ich die Geschwindigkeit hier nicht als wichtiges Kriterium. Wohl aber die Lautstärke (dann möge man sich mal für Samsung-Festplatten interessieren) und die geringe Leistungsaufnahme (in dem Punkt soll Toshiba sehr gut sein). Und natürlich die Robustheit! Also beim Vergleich auch auf die "shock and vibration ratings" achten.

Also ich würde die neue Festplatte nicht weniger benutzen, als die bisherige auch. Zwar würde das Betriebssystem, die meisten Programme und Spiele auf der alten verbleiben, aber meine Dateien (Videos, MP3s, Office-Dokumente, Homepage-Dateien ...) würde ich auf die neue Festplatte umplatzieren.

Ich dachte, wenn ich mir gleich eine externe Festplatte hole, komme ich billiger bei weg, als wenn ich mir mal ein Gehäuse nachkaufen muss. Den meine eigenen Dateien tauscht man ja doch schonmal aus und daher bietet sich das m. E. an.

Aber ich denke nun, dass ich auf eine interne Festplatte zurückgreife.
Gibt es hier führende Hersteller?
Für mich kommt es in der folgenden Reihenfolge auf Merkmale an:

1. Langlebigkeit
  2. Speicherplatz zwischen 100 - 250 GB
  3. Preis < 100 Euro
  4. Das sie leise ist
  5. Geschwindikgeit