Externe Festplatte
Jenni
- sonstiges
Hallo!
Ich beabsichtige mir eine neue Festplatte anzuschaffen, weil
meine 80GB-Platte langsam aus allen Nähten platzt.
Jetzt überlege ich evtl. eine externe Festplatte zu nehmen und dabei haben sich bei mir folgende Fragen aufgeworfen:
Kann ich die externen Festplatten nur über USB 2.0 bzw. Firewire anschliessen oder auch an dem "normalen" (weiß leider nicht wie der heißt) Anschluss, wo auch eine interne Festplatte angeschlossen wird?
Wie sind die Unterschiede in der Geschwindigkeit bei diesen beiden (USB 2.0 und normaler FP-Anschluss)?
Habt ihr Hersteller die ihr empfehlen könnt bzw. eher nicht empfehlen würdet (sowohl für externe als auch interne FP)?
Würde mich über die Beantwortung der obigen Fragen freuen.
Gruß
Jenni
hi,
- Kann ich die externen Festplatten nur über USB 2.0 bzw. Firewire anschliessen oder auch an dem "normalen" (weiß leider nicht wie der heißt) Anschluss, wo auch eine interne Festplatte angeschlossen wird?
SATA ist Plug&Play fähig, da kannst du Platten anstöpseln und wieder entfernen, wie du lustig bist.
IDE hingegen ist es m.W. nicht.
- Wie sind die Unterschiede in der Geschwindigkeit bei diesen beiden (USB 2.0 und normaler FP-Anschluss)?
http://de.wikipedia.org/wiki/USB#Geschwindigkeiten_und_Datenraten
http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Drive_Electronics#Versionen_des_ATA-Standards
http://de.wikipedia.org/wiki/SATA#Geschwindigkeit
- Habt ihr Hersteller die ihr empfehlen könnt bzw. eher nicht empfehlen würdet (sowohl für externe als auch interne FP)?
Hersteller von was - Festplatten, oder externen Gehäusen für solche/Adaptern?
gruß,
wahsaga
- Habt ihr Hersteller die ihr empfehlen könnt bzw. eher nicht empfehlen würdet (sowohl für externe als auch interne FP)?
Hersteller von was - Festplatten, oder externen Gehäusen für solche/Adaptern?
Hersteller von externen Festplatten und internen Festplatten, bitte!
Hello,
Hersteller von externen Festplatten und internen Festplatten, bitte!
In 99% der Fälle (wenn nicht sogar in 100% der Fälle) gibt es keinen Hersteller externer Festplatten. Es gibt lediglich interne Festplatten, die in Gehäuse verpackt werden. Dabei haben sich zwei verschiedene Formate (einfach durch die existierenden Größen bedingt) durchgesetzt:
Man nehme Desktop-Festplatten (3,5") und verpacke sie entsprechend. Das hat die Vorteile der Größe und theoretischen Geschwindigkeiten, den Nachteil des hohen Stromverbrauchs (Netzteil erforderlich) und der höheren Abwärme.
Man nehme Notebook-Festplatten (2,5") und verpacke sie entsprechend. Vorteil sind die geringere Wärme, Größe und Gewicht sowie die Möglichkeit einer Stromversorgung über 1-2 USB-Anschlüsse. Nachteil ist allerdings, dass Notebook Festplatten weniger Kapazität mitbringen und es nur wenige Hersteller gibt, die Festplatten mit hoher Drehzahl fertigen (Hitachi ist zumindest mal einer).
S-ATA und IDE sind die Anschlüsse, die sowohl intern als auch extern (IM Gehäuse!) Verwendung finden, d.h. du kannst theoretisch eine Platte nehmen die irgendwo rumfliegt und sie ins Gehäuse schrauben, anders herum kannst du je nach PC/Laptop eine externe Platte aus dem Gehäuse nehmen und intern verbauen.
Bei Herstellern wird jeder was anderes sagen, Geschwindigkeit und insbesondere Lautstärke sind die Hauptthemen (letzteres vor allem bei den 2,5" Platten).
MfG
Rouven
Hi,
In 99% der Fälle (wenn nicht sogar in 100% der Fälle) gibt es keinen Hersteller externer Festplatten. Es gibt lediglich interne Festplatten, die in Gehäuse verpackt werden.
korrekt.
- Man nehme Desktop-Festplatten (3,5") und verpacke sie entsprechend. Das hat die Vorteile der Größe und theoretischen Geschwindigkeiten, den Nachteil des hohen Stromverbrauchs (Netzteil erforderlich) und der höheren Abwärme.
Abwärme ist nur ein Thema, wenn man eine ultraschnelle, hochgezüchtete Platte mit 7200/min und mehr verwendet. Bei einer geruhsamen 5400er entsteht meist nur wenig Abwärme, zumal die meisten IDE-Controller, die in den externen Gehäusen verbaut werden, die Platte nach einer gewissen Zeit der Untätigkeit sowieso schlafen schicken - will heißen: in den Standby-Modus versetzen, so dass sie nur noch wenige mA Stromaufnahme haben.
Aber die 3½" Desktop-Festplatten haben einen ganz anderen Schwachpunkt: Sie sind meist empfindlicher gegen Stoß und Vibration als ihre 2½"-Kameraden aus der Notebook-Fraktion. Notebook-Festplatten unterliegen naturgemäß härteren mechanischen Beanspruchungen und sind darauf ausgelegt.
- Man nehme Notebook-Festplatten [...] Nachteil ist allerdings, [...] nur wenige Hersteller gibt, die Festplatten mit hoher Drehzahl fertigen
Das sehe ich eher als Vorteil: Kleinere Drehzahl, also weniger Leistung, weniger Abwärme, weniger Geräusch, weniger Verschleiß.
S-ATA und IDE sind die Anschlüsse, die sowohl intern als auch extern (IM Gehäuse!) Verwendung finden, d.h. du kannst theoretisch eine Platte nehmen die irgendwo rumfliegt und sie ins Gehäuse schrauben, anders herum kannst du je nach PC/Laptop eine externe Platte aus dem Gehäuse nehmen und intern verbauen.
Richtig. :)
Bei Herstellern wird jeder was anderes sagen, Geschwindigkeit und insbesondere Lautstärke sind die Hauptthemen (letzteres vor allem bei den 2,5" Platten).
Bei externen Festplatten gehe ich davon aus, dass sie nur gelegentlich verwendet werden, etwa als Backup-Laufwerk oder als mobiler Datensarg. Deshalb sehe ich die Geschwindigkeit hier nicht als wichtiges Kriterium. Wohl aber die Lautstärke (dann möge man sich mal für Samsung-Festplatten interessieren) und die geringe Leistungsaufnahme (in dem Punkt soll Toshiba sehr gut sein). Und natürlich die Robustheit! Also beim Vergleich auch auf die "shock and vibration ratings" achten.
So long,
Martin
Bei externen Festplatten gehe ich davon aus, dass sie nur gelegentlich verwendet werden, etwa als Backup-Laufwerk oder als mobiler Datensarg. Deshalb sehe ich die Geschwindigkeit hier nicht als wichtiges Kriterium. Wohl aber die Lautstärke (dann möge man sich mal für Samsung-Festplatten interessieren) und die geringe Leistungsaufnahme (in dem Punkt soll Toshiba sehr gut sein). Und natürlich die Robustheit! Also beim Vergleich auch auf die "shock and vibration ratings" achten.
Also ich würde die neue Festplatte nicht weniger benutzen, als die bisherige auch. Zwar würde das Betriebssystem, die meisten Programme und Spiele auf der alten verbleiben, aber meine Dateien (Videos, MP3s, Office-Dokumente, Homepage-Dateien ...) würde ich auf die neue Festplatte umplatzieren.
Ich dachte, wenn ich mir gleich eine externe Festplatte hole, komme ich billiger bei weg, als wenn ich mir mal ein Gehäuse nachkaufen muss. Den meine eigenen Dateien tauscht man ja doch schonmal aus und daher bietet sich das m. E. an.
Aber ich denke nun, dass ich auf eine interne Festplatte zurückgreife.
Gibt es hier führende Hersteller?
Für mich kommt es in der folgenden Reihenfolge auf Merkmale an:
Hallo,
Also ich würde die neue Festplatte nicht weniger benutzen, als die bisherige auch. Zwar würde das Betriebssystem, die meisten Programme und Spiele auf der alten verbleiben, aber meine Dateien (Videos, MP3s, Office-Dokumente, Homepage-Dateien ...) würde ich auf die neue Festplatte umplatzieren.
dann ist eine externe Platte aber nicht unbedingt der Brüller. Eine externe würde ich nur nehmen, wenn dir die Mobilität und die Möglichkeit, dass du sie überall mal schnell anschließen kannst, wichtig ist. So wie ich dich verstehe, möchtest du sie aber doch eher permanent angeschlossen lassen und voll in den alltäglichen Betrieb integriert haben. Da fährst du mit einer internen ganz bestimmt besser.
Ich dachte, wenn ich mir gleich eine externe Festplatte hole, komme ich billiger bei weg, als wenn ich mir mal ein Gehäuse nachkaufen muss.
Einen Einbauplatz für eine zweite Festplatte hat fast jedes PC-Gehäuse - wenn du nicht gerade ein Ultra-Mini-Slimline-Gehäuse hast.
Den meine eigenen Dateien tauscht man ja doch schonmal aus und daher bietet sich das m. E. an.
Dafür würde ich dir eher noch einen USB Memory Stick ans Herz legen: Keine empfindliche Mechanik, sehr robust. Mit 1GB bekommt man sie schon um 20EUR.
- Langlebigkeit
Also schonmal keine Western Digital.
- Speicherplatz zwischen 100 - 250 GB
In der Größenordnung bieten nahezu alle Hersteller was an.
- Preis < 100 Euro
Sollte auch kein Thema sein. Dafür bekommst du locker eine 200GB-Platte.
- Das sie leise ist
Dann könnte, wie schon erwähnt, Samsung dein Favorit sein.
- Geschwindikgeit
In dem Punkt nehmen sie sich alle nichts. Die Unterschiede liegen meist weit jenseits der Schwelle, wo sie sich im wirklichen Leben bemerkbar machen würden.
So long,
Martin
- Langlebigkeit
Also schien es kein Zufall gewesen zu sein, das meine erste - eine Western Digital - nach zwei Jahren den Geist aufgegeben hat. Danke für den Tipp.
- Speicherplatz zwischen 100 - 250 GB
In der Größenordnung bieten nahezu alle Hersteller was an.
:-)
- Preis < 100 Euro
Sollte auch kein Thema sein. Dafür bekommst du locker eine 200GB-Platte.
:-)
- Das sie leise ist
Dann könnte, wie schon erwähnt, Samsung dein Favorit sein.
Danke
- Geschwindikgeit
In dem Punkt nehmen sie sich alle nichts. Die Unterschiede liegen meist weit jenseits der Schwelle, wo sie sich im wirklichen Leben bemerkbar machen würden.
Danke für die ausführliche Antwort
hi,
- Langlebigkeit
Also schonmal keine Western Digital.Also schien es kein Zufall gewesen zu sein, das meine erste - eine Western Digital - nach zwei Jahren den Geist aufgegeben hat.
Doch, m.E. schon.
Ausfälle kann man mit Modellen aller Hersteller haben.
Allerdings ist Datenverlust oftmals derart ärgerlich, insb. wenn Backups fehlen, dass man dann dazu neigt, dass überzubewerten - da hat man dann ein, zwei Erfahrungen von anderen mit Modellen des gleichen Herstellers, und schon steht das Urteil fest ...
Aber das hab ich mit allen Herstellern schon gehört.
Ich habe zwei WD schon doppelt so lange im Einsatz, und bin immer noch sehr zufrieden.
gruß,
wahsaga
Hello,
Ich habe zwei WD schon doppelt so lange im Einsatz, und bin immer noch sehr zufrieden.
dito, bei mir läuft eine WD seit 3 Jahren 16 Stunden am Tag, die 2 Jahre davor wahrscheinlich so um die 6-8 Stunden am Tag. Und mit 16 Stunden am Tag meine ich konstante Belastung 16 Stunden am Tag. Dagegen hat meine IBM/Hitachi-Desktopplatte nach 10 Monaten aufgegeben. Im Notebook habe ich seit Jahren nur Hitachi-Platten, weil es damals die einzigen 7.200er Platten waren und heute nach Tests immer noch die besten dieser Kategorie sind (na ja, und weil IBM/Lenovo halt eigene Teile verbaut, wobei meine aktuelle nachgekauft ist).
MfG
Rouven
Hi,
- Langlebigkeit
Also schien es kein Zufall gewesen zu sein, das meine erste - eine Western Digital - nach zwei Jahren den Geist aufgegeben hat. Danke für den Tipp.
zwei Jahre? So lange hat bei mir noch keine WD gehalten. Die vier WDs, die ich im Lauf meiner PC-Erfahrung verbaut habe, sind alle eines unerwarteten Todes ohne Fremdeinwirkung gestorben, und alle innerhalb der ersten 10 Monate.
Eine blieb einfach im laufenden Betrieb plötzlich stehen.
Eine wachte morgens mit hässlichen Quietsch- und Kratzgeräuschen in der Mechanik auf.
Eine hat innerhalb weniger Tage einen dramatischen Anstieg von Lesefehlern und defekten Sektoren gehabt.
Und eine meinte urplötzlich, alle Sektoren seien zwar lesbar, aber leer (nur Nullbytes).
Seither steht dieses Fabrikat bei mir endgültig auf der Blacklist, während ich mit Festplatten anderer Hersteller noch nie Trouble hatte.
Schönen Abend noch,
Martin
Moin,
Tipp von mir:
Kaufe ein 5 1/4 Zoll-Gehäuse (Firewire oder USB 2) mit eingebautem Lüfter zur Festplatte (3 1/2 Zoll). Das passt, wackelt und hat Luft.
Erfahrungsgemäß steigen Festplatten, um die eine "hautenge" Außenhaut gebaut wurde, gerne aus, weils denen einfach zu warm wurde.
--roro
Hallo!
Danke für die vielen Beiträge. Ihr habt mir sehr viel weitergeholfen.
Ich habe mich nun für eine interne Festplatte von Samsung entschieden (250 GB, ca. 63 Euro) und suche mir nun noch nen günstigen Anbieter. Vlt. verpasse ich dann meiner alten FP ein Gehäuse.
Viele lieben Dank nochmal und ein schönen Abend noch.
Liebe Grüße
Alex
Eine Frage hätte ich noch, die letzte versprochen:
Wie finde ich raus, ohne das Gehäuse zu öffnen, welchen Anschluss
ich benötige?
Trau mich da nicht dran. Hab jmd. der mir die einbaut, aber ich will das keine falsche Platte bestellen ...