Der Martin: Doch lieber interne Festplatte

Beitrag lesen

Hallo,

Also ich würde die neue Festplatte nicht weniger benutzen, als die bisherige auch. Zwar würde das Betriebssystem, die meisten Programme und Spiele auf der alten verbleiben, aber meine Dateien (Videos, MP3s, Office-Dokumente, Homepage-Dateien ...) würde ich auf die neue Festplatte umplatzieren.

dann ist eine externe Platte aber nicht unbedingt der Brüller. Eine externe würde ich nur nehmen, wenn dir die Mobilität und die Möglichkeit, dass du sie überall mal schnell anschließen kannst, wichtig ist. So wie ich dich verstehe, möchtest du sie aber doch eher permanent angeschlossen lassen und voll in den alltäglichen Betrieb integriert haben. Da fährst du mit einer internen ganz bestimmt besser.

Ich dachte, wenn ich mir gleich eine externe Festplatte hole, komme ich billiger bei weg, als wenn ich mir mal ein Gehäuse nachkaufen muss.

Einen Einbauplatz für eine zweite Festplatte hat fast jedes PC-Gehäuse - wenn du nicht gerade ein Ultra-Mini-Slimline-Gehäuse hast.

Den meine eigenen Dateien tauscht man ja doch schonmal aus und daher bietet sich das m. E. an.

Dafür würde ich dir eher noch einen USB Memory Stick ans Herz legen: Keine empfindliche Mechanik, sehr robust. Mit 1GB bekommt man sie schon um 20EUR.

1. Langlebigkeit

Also schonmal keine Western Digital.

1. Speicherplatz zwischen 100 - 250 GB

In der Größenordnung bieten nahezu alle Hersteller was an.

1. Preis < 100 Euro

Sollte auch kein Thema sein. Dafür bekommst du locker eine 200GB-Platte.

1. Das sie leise ist

Dann könnte, wie schon erwähnt, Samsung dein Favorit sein.

1. Geschwindikgeit

In dem Punkt nehmen sie sich alle nichts. Die Unterschiede liegen meist weit jenseits der Schwelle, wo sie sich im wirklichen Leben bemerkbar machen würden.

So long,
 Martin

--
Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
  (alte Journalistenweisheit)