theresa: kopieren von server auf server via ftp

hallo liebes forum!

ich habe folgende problemstellung:
wir betreiben 2 ftp-server, wobei sich einer täglich auf den andern sichern soll.
dazu habe ich auf server1 eine zip-datei erstellt, die ich per cronjob und ftp auf server2 kopieren möchte.

ich kann mich auf server1 einloggen und wollte dann via ftp_put()
die datei auf server2 kopieren.
nun steh ich an, weil ich nicht weiß, wie ich das zielverzeichnis angeben muss, damit ich auf server2 komme.

gibt es vielleicht spezielle funktionenen hierzu oder geht das evtl. gar nicht?

danke für eure hilfe,
euretheresa

  1. hi,

    wir betreiben 2 ftp-server, wobei sich einer täglich auf den andern sichern soll.
    dazu habe ich auf server1 eine zip-datei erstellt, die ich per cronjob und ftp auf server2 kopieren möchte.

    Wozu PHP? Auch das FTP kann ein cronjob erledigen. Das Kdo.-Zeilen FTP kann per Script gesteuert werden (open host, login usw.). Besser rsync oder scp und mit authorized_keys arbeiten.

    --roro

    1. hi,

      Wozu PHP? Auch das FTP kann ein cronjob erledigen. Das Kdo.-Zeilen FTP kann per Script gesteuert werden (open host, login usw.). Besser rsync oder scp und mit authorized_keys arbeiten.

      hallo roro!

      kommandozeilen-ftp bei einem windoof-server?
      ich glaub da hab ich ein problem.
      abgesehen davon, will ich das in jedem fall per php lösen,
      weil ich diese funktion für einige mehr interne skripten brauchen kann.

      lg,
      theresa

      1. hi,

        kommandozeilen-ftp bei einem windoof-server?
        ich glaub da hab ich ein problem.

        Soso. Tipp mal ein: ftp --help

        Mit solch einer Steuerdatei kannst Du einen automatischen Login machen und ganze Bäume hochladen, btw., ich nutze das zuhause auch: ein Klick und mein komplettes Web geht online, Kaffeepause...

        abgesehen davon, will ich das in jedem fall per php lösen,

        Warum nicht PERL? Es gibt so schöne Module dafür, Net::FTP, Net::SCP und neulich hab ich auf CPAN ein Modul gefunden, womit ganze Verzeichnistrukturen synchronisiert werden können.

        --roro

        1. hi!

          ich will das in php lösen,weil es einen ganzen haufen gründe gibt, die für mich dafür sprechen.

          die voraussetzungen sind so wie sie sind,
          und daran führt leider kein weg vorbei.
          ich brauche hilfe bei meiner ursprünglichen problembeschreibung und kein work-around.

          danke trotzdem für deine tipps!

          lg,
          eine verzweifelte theresa

          1. Perl an die Macht! Es ist dafür predestiniert Dinge auf OS-Ebene zu erledigen

            1. aber ich will das doch gar nicht! *wein* und *verzweifel*

              1. aber ich will das doch gar nicht! *wein* und *verzweifel*

                Nun heul bloß nicht so rum ;-)

                Du weißt doch, dass PHP für Webanwendungen gemacht ist. Was Du suchst, sind Tools, die auf System- bzw. Kommandozeilenebene laufen.

                Zum Kartoffelschälen nimmst du doch auch kein Brotmesser; ich jedenfalls nehme dazu ein Schälmesser.

                Viele Grüße, Rolf

  2. hallo nochmal!

    kleine ergänzung zu meinem problem:
    ich kann mich erfolgreich via ftp auf server1 verbinden.
    wenn ich nun dort bin, möchte ich von dort aus per ftp eine datei auf server2 kopieren.

    ich versteh nicht, wie ich das kopieren auf server2 realisieren soll.

    danke für eure hilfe!