Faxen mit XP
Silvain
- sonstiges
0 _roro0 Silvain0 Biesterfeld0 Silvain
0 Der Martin
Hallo,
Zufällig habe ich entdeckt, dass in XP ein Faxprogramm vorhanden ist.
Natürlich wollte ich es gleich ausprobieren.
Da kommt aber die Meldung, dass ein lokaler Faxdrucker angeschlossen werden muss bzw. dass eine Verbindung zu einem Remotefaxdrucker hinzuzufügen ist. Wieso brauche ich Faxdrucker, um am PC Faxe zu senden/empfangen?
Hallo,
Zufällig habe ich entdeckt, dass in XP ein Faxprogramm vorhanden ist.
Natürlich wollte ich es gleich ausprobieren.
Da kommt aber die Meldung, dass ein lokaler Faxdrucker angeschlossen werden muss bzw. dass eine Verbindung zu einem Remotefaxdrucker hinzuzufügen ist. Wieso brauche ich Faxdrucker, um am PC Faxe zu senden/empfangen?
XP versteht unter einem Faxgerät im weiteren Sinne einen Drucker. Daher gibt es ja auch den Ordner "Drucker und Faxgeräte".
Um Faxen zu können, musst Du zunächst ein Modem installieren, damit kannst Du dann einen Faxdrucker einrichten, sozusagen virtuell. Dann klappts auch mit der Faxerei.
--roro
Um Faxen zu können, musst Du zunächst ein Modem installieren, damit kannst Du dann einen Faxdrucker einrichten, sozusagen virtuell. Dann klappts auch mit der Faxerei.
Wie richte ich ein Modem ein, wenn ich mit DSL surfe?
Hej,
Unter welcher Fax-Nummer möchtest du erreichbar sein?
Beste Grüße
Biesterfeld
Wichtig ist zunächst das Senden, Nummer ist gleichgültig.
Gruß Silvain
Hej,
Wichtig ist zunächst das Senden, Nummer ist gleichgültig.
Unter welcher Telefonnummer möchtest du, dass dein Fax versendet wird?
Zu dem versenden eines Faxes gehören maßgeblich 4 Zutaten: Ein Sender, ein Empfänger, ein Protokoll dass die Informationen austauscht und sicherstellt, dass Empfänger und Sender auch einander verstehen und eine physische Verbindung zwischen den Geräten die es ermöglicht zu kommunizieren.
Letzeres ist vor allem entscheidend. Wen du mit Deinem DSL im Netz surfst, machst du etwas ganz ähnliches: Information wird zwischen verschiedenen Servern per TCP/IP übertragen. Das allerdings hat nichts mit der Kommunkation verschiedener Fax-Endgeräte zu tun, die an einer Telefonleitung hängen und sich per G3/T.30 verständigen.
Also selbst wenn du selber keine reine Telefonleitung mehr brauchst um Daten mit der Welt auszutauchen, bist du noch nicht ohne weiteres fähig Faxe zu empfangen oder zu versenden. Dafür gibt es eMail.
Dir bleiben also drei Möglichkeiten:
* Besorg dir für 5 Eur bei eBay ein internes PCI-Modem und schließes an deine TAE-Box an.
* Im Internet gibt es Fax-Dienste, die aber in aller Regel nicht kostenlos sind. Bei web.de gibts z.B. so eine mail2fax Funktion.
* Genauso wie man inzwischen über DSL auch telefonieren kann, gibts es inzwischen FoIP. Aber auch das kann nicht kostenlos sei, da auch hier zwingedn eine Telefonverbindung aufgebaut wird.
Beste Grüße
Biesterfeld
Hallo,
genauso, als hättest du kein DSL. Was hat das miteinander zu tun?
Ciao,
Martin
genauso, als hättest du kein DSL. Was hat das miteinander zu tun?
Dass ich gar kein Modem habe (brauche) um mit DSL zu surfen - oder falls doch war es schon vorinstalliert.
Tach,
Dass ich gar kein Modem habe (brauche) um mit DSL zu surfen - oder falls doch war es schon vorinstalliert.
ohne Modem, bzw. ISDN-Adapter kannst du allerdings auch nicht faxen, da dein PC nicht an den Telefon-Teil deiner Telefonleitung angeschlossen ist.
mfg
Woodfighter