hkl: Perl(CGI) verglichen mit PHP4(mod_php)

Beitrag lesen

Hallo !

Eingentlich wollte ich ja den letzten Thread zu dem Thema fortfuehren - aber der ist schon archiviert... :-(

Habe ein kleines strategisches Problem was gegen den intensiven Einsatz von PHP4 spricht - die Website an der grade baue ist fuer ein Projekt das ein Skript-Framework beinhalten wird und das Technologien einsetzen wird die  auch bei de Architektur der Website ein Rolle spielen.

Da ich nicht denke, dass PHP4 ClI so die geeignete Sprache fuer Programme ist, die nicht in erster Linie mit dem Web zu tun haben ( ? Vielicht irre ich mich da ), wird das wohl auf Perl hinauslaufen. Jetzt wuerde ich natuerlich gerne die Site mit der gleichen Technik schreiben, die ich fuer das Framework spaeter einsetzen will. Da gibt es viele Komponenten die man spater mit Sicherheit wiederverwenden kann.

Es gaebe nicht nur strategische Gruende das mit Perl zu machen - die Sprache gefaellt mir auch einfach besser. PHP4 ist fuer mich so ein 'halbes' C++ - das was C++ stark macht fehlt imo an allen Ecken und Enden - z.B. Ueberladen von Funktionen, Kapselung, statische Member etc. Ausserdem finde ich die PHP4 Doku schlichtweg grauenerregend.

Leider unterstuetzt der Server aber nur Perl/CLI und PHP4 mittels mod_php. mod_perl gibt's nicht und daran laesst sich wohl auch nicht aendern.

Um systematische Performancetests gegen Webserver aufzusetzen fehlt mir noch die Uebersicht im Bereich Webentwicklung - ich bin froh dass mein heimischer Apache2 so ungefaehr das macht ewas ich von ihm moechte... ;-)

Dann hab ich jetzt unlaengst das hier ergoogelt Messung- die Zahlen sind ziemlich vernichtend.

Wie ist Eure Erfahrung mit Perl/CGI ? Schneckt das nun wirklich zu sehr ? Und bin ich mit meinen Vorbehalten PHP4 gegenueber allein oder teilt jemand meine Sicht ?

Ueber Feedback wuerde ich mich sehr freuen !

Danke fuer's Lesen
&& Gruss

Holger