Cruz: mod_perl / XMLRPC::Lite / CPAN

Beitrag lesen

Leicht ist nett ausgedrueckt - nach dem Test ist es als mod bis zu 10x schneller al PERL/CGI !
( Obwohl mir das unrealistisch erscheint )

Ähm ja klar. Ich war in meinem Posting so sehr auf mod_perl fixiert, dass ich ausser Acht gelassen habe, dass es dir gar nicht zur Verfügung steht. Dass mod_php ein eine CGI Umgebung abhängt ist wohl mehr als klar.

Aber dann mal anders herum gedacht. Wenn das Projekt auf einem Server läuft, an dem du nichts ändern kannst, dann wird das Projekt wohl nicht gerade performancekritisch sein (siehe Jeenas Intuition). Dazu kann ich auch eine Erfahrung beisteuern. Ich habe zwei recht gut besuchte Shopsysteme jeweils auf eher mittelmäßiger Hardware, beide in CGI Umgebung laufen. Und ich setze noch einen oben drauf, es sind nicht einfach nur irgendwelche CGI Skripte (alles in Perl ist wohl klar), sondern ein mächtiges Webframework, das bei jedem Request Config Files liest, Session handelt, ein riesiges Umgebungsobjekt erzeugt und zum Schluss ein Tample parst. Die reine auszuführende Aktion an sich ist meistens nur ein Bruchteil des Framework Overheads, der ja wegen CGI jedes mal neu gerechnet werden muss. Trotzdem ist an der Performance rein gar nichts zu bemängeln. Die Laufzeiten bleiben unter einer Sekunde. Hier kannst du mal fühlen wenn du willst:

shop.farben.com

Was ich damit sagen will ist: es muss schon ganz schön heiss hergehen, bevor du dich um Performance kümmern musst. Und übrigens, sollte es tatsächlich passieren, bietet dir ModPerl::Registry einen sehr guten Kompromiss z.B. als Joker für eine Migrationsphase. Du kannst damit CGI Skripte ohne jegliche Anpassung in einer mod_perl Umgebung laufen lassen. Man kann es in 10 Minuten einrichten und macht einen großen Performancesprung gegenüber rein CGI.

Gruß,
Cruz