_roro: X-Apparently-To und yahoo

Moin,

hab neulich eine Mail bekommen, da steht im Header:

X-Apparently-To: meine_adresse@yahoo.de
To: nicht_meine_adresse@yahoo.de

Was bedeutet denn dieses "Scheinbar für: meine_adresse", baut mein Mail-Provider da Mist? Oder jemand anderes?

Und wie kann eine Mail an mich kommen, wenn in der header-Zeile To: nicht_meine_adresse steht?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

--roro

  1. Hi,

    X-Apparently-To: meine_adresse@yahoo.de

    X-Header sind grundsätzlich undefiniert und völlig frei wählbar.

    Was bedeutet denn dieses "Scheinbar für: meine_adresse", baut mein Mail-Provider da Mist? Oder jemand anderes?

    Ich vermute, Yahoo hat die Nichtzustellbarkeit festgestellt und geraten, welche existierende Adresse hätte gemeint sein können.

    Und wie kann eine Mail an mich kommen, wenn in der header-Zeile To: nicht_meine_adresse steht?

    Weil der To-Header rein informativ ist und technisch nicht die geringste Bedeutung hat.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      X-Apparently-To: meine_adresse@yahoo.de

      X-Header sind grundsätzlich undefiniert und völlig frei wählbar.

      Was bedeutet denn dieses "Scheinbar für: meine_adresse", baut mein Mail-Provider da Mist? Oder jemand anderes?

      Ich vermute, Yahoo hat die Nichtzustellbarkeit festgestellt und geraten, welche existierende Adresse hätte gemeint sein können.

      Hmm, das könnte sein. Ein yahoo-Feature sozusagen. Das könnte ich ja auch selbst testen, ob das so ist, sollte als Absender jedoch meine richtige eMail-Adresse einsetzen, was ich somit eher nicht machen werde ;-)

      (mit einem abgefälschten Absender ist so ein Test Zeitverschwendung, weil die Bounced Mail auf dem Mist landet)

      Und wie kann eine Mail an mich kommen, wenn in der header-Zeile To: nicht_meine_adresse steht?

      Weil der To-Header rein informativ ist und technisch nicht die geringste Bedeutung hat.

      Header fälschen!? Ja, wer macht denn sowas ...

      Danke Cheatah!

      Viele Grüße, Rolf

    2. Hallo,

      X-Apparently-To: meine_adresse@yahoo.de
      Ich vermute, Yahoo hat die Nichtzustellbarkeit festgestellt und geraten, welche existierende Adresse hätte gemeint sein können.

      das wäre aber raffiniert - und ich weiß nicht, ob ich das wirklich gut finden will, wenn deine Vermutung stimmt.

      Und wie kann eine Mail an mich kommen, wenn in der header-Zeile To: nicht_meine_adresse steht?
      Weil der To-Header rein informativ ist und technisch nicht die geringste Bedeutung hat.

      Richtig - und selbst *wenn* alles super-korrekt ausgefüllt wird, kannst du immer noch Mails bekommen, ohne im To-Header zu stehen. Du könntest noch als cc-Empfänger drinstehen, oder auch als bcc adressiert worden sein. Und dann taucht deine Mailadresse in der empfangenen Nachricht in keinem offizellen Header mehr auf, weil bcc aus Vertraulichkeitsgründen nicht offengelegt wird.
      Kann höchstens sein, dass dein Provider dann wiederum einen zusätzlichen X-Header setzt. GMX produziert z.B. grundsätzlich ein X-Delivered-To.

      So long,
       Martin

      --
      Der Bäcker schlägt die Fliegen tot
      Und macht daraus Rosinenbrot.
      1. Hallo Martin.

        Kann höchstens sein, dass dein Provider dann wiederum einen zusätzlichen X-Header setzt. GMX produziert z.B. grundsätzlich ein X-Delivered-To.

        … was mittlerweile anscheinend ein offizieller Header ist. Denn in den Mails meines GMX-Accounts steht „Delivered-To: GMX delivery to *@gmx.de“.

        Einen schönen Mittwoch noch.

        Gruß, Mathias

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        debian/rules