Andrea: Frage zu drei Frames-Nachteilen

Hallo zusammen,

in der deutschen Übersetzung zu x-Frames: http://jendryschik.de/TR/xframes/#s_intro sind in der Einleitung  die Nachteile von Frames aufgeführt. Darunter gibt es drei, bei denen ich nicht verstehe was damit gemeint ist:

1. Der [Zurück]-Button lässt sich in vielen Fällen nicht intuitiv bedienen. --> das funktioniert doch wie es sein soll, oder?
2. [Seite hoch] und [Seite runter] sind oftmals schwierig durchzuführen. --> ist hiermit die Browser Scrollbar gemeint?
3. Man kann in einem Frameset gefangen sein. --> verstehe ich komplett nicht

By the way: kennt Ihr noch Nachteile die in dem erwähnten Text nicht aufgeführt sind?

Was mich vor allem interessiert ist: wie kann ich meinem Vorgesetzten klar machen, dass Frames wirklich nicht suchmaschinenfreundlich sind?
Er argumentiert nämlich, dass man ja Sitemaps erstellen könne.

Damit bekommt man aber kein gutes Ranking hin, oder?

Das sind jetzt aber viele Fragen. Falls ihr auch nur auf Teile davon antworten könnt -- jegliche Hilfe ist willkommen.

Danke im Voraus
Grüßle

Andrea

  1. moin,

    1. Man kann in einem Frameset gefangen sein. --> verstehe ich komplett nicht

    z.B.: Linker Frame ist von Dir und im rechten Frame ist eine fremde Seite.

    Was mich vor allem interessiert ist: wie kann ich meinem Vorgesetzten klar machen, dass Frames wirklich nicht suchmaschinenfreundlich sind?

    Wichtig für gutes Ranking ist ein aussagekräftiger <title> für _jede_ Seite </title>. Bei einem FS sieht der Bot nur _einen_ Titel, nämlich den von der FS-Definition.

    Such-Ergebnisseiten in Suchmaschinen sind keine FS, das sind immer einzelne Seiten die zu einem FS gehören. Wenn da keine Navigation drauf ist, findet der Besucher nicht zu dem was Du eigentlich mit einem FS zeigen willst.

    --roro

    1. hi,

      erstmal danke für die schnelle Antwort.

      Wichtig für gutes Ranking ist ein aussagekräftiger <title> für _jede_ Seite </title>. Bei einem FS sieht der Bot nur _einen_ Titel, nämlich den von der FS-Definition.

      Ich kann ja trotzdem jeder einzelnen Seite einen aussagekräftigen <title>geben. Dann wird die aus dem Kontext gerissene Seite gefunden, womit wir beim unteren Problem wären.

      Such-Ergebnisseiten in Suchmaschinen sind keine FS, das sind immer einzelne Seiten die zu einem FS gehören. Wenn da keine Navigation drauf ist, findet der Besucher nicht zu dem was Du eigentlich mit einem FS zeigen willst.

      sehe ich genau so.

      Grüße
      Andrea

      1. hi,

        hab nochwas: Suchmaschinen freuen sich über viele Links und zeigen sich in Form eines guten Rankings dankbar dafür, wenn alle Dateien einer WebSite gegeneinander verlinkt sind.

        --roro

    2. hi,

      Wichtig für gutes Ranking ist ein aussagekräftiger <title> für _jede_ Seite </title>. Bei einem FS sieht der Bot nur _einen_ Titel, nämlich den von der FS-Definition.

      Such-Ergebnisseiten in Suchmaschinen sind keine FS, das sind immer einzelne Seiten die zu einem FS gehören.

      Eben - also sieht der Bot auch den Titel dieser jeweiligen Einzelseite.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo!

    1. Man kann in einem Frameset gefangen sein. --> verstehe ich komplett nicht

    Zb. du findest in einer Suchmaschine einen Eintrag deiner Seite. Der zeigt natürlich nur auf eine Frameseite. Du klickst dort drauf und bekommst nur diese eine Frameseite. Nicht aber die Navigation die in einem anderen Frame ist. Keine Navigation-> du bist in diesem Frame "gefangen".

    Er argumentiert nämlich, dass man ja Sitemaps erstellen könne.

    Eine Sitemap hat nichts mit Frames zu tun. Eine Sitemap kannst du auch problemlos ohne Frames machen.

    mfg
      frafu

  3. Hi Andrea,

    1. Der [Zurück]-Button lässt sich in vielen Fällen nicht intuitiv bedienen. --> das funktioniert doch wie es sein soll, oder?
    2. [Seite hoch] und [Seite runter] sind oftmals schwierig durchzuführen. --> ist hiermit die Browser Scrollbar gemeint?
    3. Man kann in einem Frameset gefangen sein. --> verstehe ich komplett nicht

    Kann ich dir zwar nicht alles ad hoc beantworten, aber zumindest zu Punkt 3:
    Gefangen in einem Frameset bist du dann wenn nur der Inhaltsframe selbst abgezeigt wird und die Navigation weg ist.
    Dies passiert z.b. sehr häufig bei (Problem 4.) Suchmaschinen: Die Suchmaschine findet irgendeine Inhaltsseite und zeigt natürlich nur diese an. Da bei einem Frameset ja jeder Frame eine eigene selbstständige Seite ist, zeigt der Browser das Suchergebnis natürlich nur als dieses an und schon hast du da deinen Inhaltsframe ohne Navigation. Kann man natürlich nachträglich mit Javascript nachladen, aber man verfängt sich so immer mehr in einer Zwickmühle aus "Umständlichkeit, Unprofessionalität und weg von der Usability".

    Wenn das wirklich ein Vorgesetzter ist und sich möglicherweise als Webdesigner oder -Programmierer ausgibt dann sollte er sich mal einfach im Internet (z.B. Google) informieren, hier stehen Unmengen an Informationen zu diesem Thema.

    So nebenbei kann ich euch auch noch die (nette) Geschichte vom Suchroboter und dem Webdesigner ans Herz legen:)
    [link]http://www.woodshed.de/publikationen/dialog-robot.html[/link]

    By the way: kennt Ihr noch Nachteile die in dem erwähnten Text nicht aufgeführt sind?

    Was mich vor allem interessiert ist: wie kann ich meinem Vorgesetzten klar machen, dass Frames wirklich nicht suchmaschinenfreundlich sind?
    Er argumentiert nämlich, dass man ja Sitemaps erstellen könne.

    LG,
    Daniel

  4. Hallo!

    1. Man kann in einem Frameset gefangen sein. --> verstehe ich komplett nicht

    So, ich hab jetzt gleich mal so ein Beispiel in Google gesucht und bin gleich beim ersten fündig geworden:
    Suche: "Tischlerei Kontakt" liefert als erstes ergebnis:
    www.hausundhof.info/cont/ferien_kontakt.htm
    Klick die Seite an und die ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Warum? Weil diese Seite in einem Frameset eingebettet sein sollte.

    Das Frameset liegt nämlich hier:
    http://www.hausundhof.info/cont/ferien_main.htm
    Wenn du hier auf Kontakt klickst, macht das Sinn. Nicht aber wenn du über google kommst. Und das werden wahrscheinlich verdammt viele.

    Anmerkung:
    Ich hab mit der als Beispiel verwendeten Adresse nichts zu tun.

    mfg
      frafu

  5. hi,

    1. Der [Zurück]-Button lässt sich in vielen Fällen nicht intuitiv bedienen. --> das funktioniert doch wie es sein soll, oder?

    Wenn z.B. per Javascript zwei Frames auf einmal einen neuen Inhalt bekommen, dann macht mein "zurück"-Button nur einen von diesen beiden Wechseln rückgängig.

    1. [Seite hoch] und [Seite runter] sind oftmals schwierig durchzuführen. --> ist hiermit die Browser Scrollbar gemeint?

    Auch, ja.
    Ich muss mit dem Cursor über dem Frame sein, in dem ich Scrollen will. Je nach Browser muss dieser Frame ggf. auch noch den Fokus haben.
    Bei Tastatursteuerung muss er auf jeden Fall den Fokus haben, damit ich Scrollen kann.

    By the way: kennt Ihr noch Nachteile die in dem erwähnten Text nicht aufgeführt sind?

    Schlecht bis gar nicht zu bookmarken/als URL an andere weitergebbar (es sei denn, für jede Konstellation wird ein eigenes Frameset erstellt und dann jeweils das komplette Frameset ersetzt);
    Zuweilen verwirrend in der Bedienung für den Nutzer;
    ...

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo,

      danke. Hat weiter geholfen
      Grüße
      Andrea

  6. Hallo,

    zu den Nachteilen von Frames ist diese kleine Geschichte ganz nett (wurde vor einer Weile mal hier im Forum erwähnt):

    http://www.woodshed.de/publikationen/dialog-robot.html

    Gruß

    Stareagle

  7. By the way: kennt Ihr noch Nachteile die in dem erwähnten Text nicht aufgeführt sind?

    Oder umgekehrt, kennst du Vorteile von Framesets?

    Es gibt Einsatzgebiete für Framesets, aber i.d.R. sind sie die Mühe nicht Wert, die sie machen.

    Struppi.

    --
    Javascript ist toll (Perl auch!)
    1. By the way: kennt Ihr noch Nachteile die in dem erwähnten Text nicht aufgeführt sind?

      Oder umgekehrt, kennst du Vorteile von Framesets?

      Das ist ein sehr guter Punkt.
      Das einzige Argument für den Einsatz eines Framesets ist die Verwendung eines Portals, welche den JSR168 (Portlets) nicht unterstützt und deren "Technologie" Applikationen einzubinden - jetzt haltet Euch fest - iFrames sind.

      Leider kann man dieses Portal nicht ohne weiteres austauschen.

      So, die Alternative wäre jetzt für diesen Shop (zum Shop gehört auch noch ein CMS und beides soll mit einheitlicher Benutzerverwaltung und single sign on in ein Portal) auf ein open source Portal zu setzen welches sich an Standards hält aber nun heißt es:
      Mooooment!! Wir haben doch schon ein Portal, wir wollen doch nicht noch ne Baustelle aufmachen.

      So viel zum Grund warum Frames.
      Nur weil man auf ein Portal gesetzt hat welches sich nicht um Web-Standards schert sollen jetzt alle Applikationen die dort hinein integriert werden genau so beschissen entwickelt werden.

      So, nun habe ich meinem Frust etwas Luft gemacht.

      Any ideas?

      Grüße
      Andrea

  8. Hallo,

    By the way: kennt Ihr noch Nachteile die in dem erwähnten Text nicht aufgeführt sind?

    Klicke einen Link in der Navigation an und drücke direkt danach den Druck-Button im Browser - du erhälst einen schönen Ausdruck der Navigation...

    Gruß aus Berlin,
    Markus

    --
    alles wird gut...