dey: sinnvolle Schriftgröße

Hallo,

was erachtet ihr als sinnvolle Schriftgröße.
Ich selbst tendiere zu ca. 1em.
Da die Antwort möglicherweise in Zusammenhang mit Inhalt und darstellung der betreffenden Seite steht, es dreht sich um die hier.

bydey

--
-- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
-- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
  1. Hallo dey,

    was erachtet ihr als sinnvolle Schriftgröße.
    Ich selbst tendiere zu ca. 1em.

    Natürlich - das ist die Standardschriftgröße, die der Benutzer eingestellt hat (falls er es hinbekommt ;)), d.h. am leichtesten zu Lesen findet.

    Viele Grüße aus Freiburg,
    Marian

    --
    Microsoft broke Volkswagen's world record: Volkswagen made only 22 million bugs!
    <!--[if IE]><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.getfirefox.com"><[endif]-->
    1. Hallo,

      Natürlich

      So natürlich ist es eben nicht. Wenn du dich mal umschaust, wirst feststellen, daß etliche Seiten im Web(tippe auf 25%) andere,meist deutlich kleinen Schriftgrößen vorgeben (aus Designgründen?). Auch wenn skalierbare em oder %.

      bydey

      --
      -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
      -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
      1. Hallo dey.

        Natürlich
        So natürlich ist es eben nicht. Wenn du dich mal umschaust, wirst feststellen, daß etliche Seiten im Web(tippe auf 25%) andere,meist deutlich kleinen Schriftgrößen vorgeben (aus Designgründen?). Auch wenn skalierbare em oder %.

        Und warum tun sie das? Weil die werksseitig einstellte Schriftgröße oft viel zu groß ist. Und warum wird die Schriftgröße werksseitig so groß eingestell? Weil die Webautoren viel zu kleine Schriftgrößen festlegen.

        Was gibt es wohl heute Abend? Hühnchen oder Spiegelei?

        Einen schönen Donnerstag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        debian/rules
        1. echo $begrüßung;

          Was gibt es wohl heute Abend? Hühnchen oder Spiegelei?

          Ich tippe auf Spiegelei, denn das lässt sich mit den dir zur Verfügung stehenden Gerätschaften

          echo "$verabschiedung $name";

          1. echo $begrüßung;

            Himmel, Gesäß und Nähgarn, Jeenas neues Werk schickte das Posting einfach ab, ohne dass ich fertig war :-( Also nochmal.

            Was gibt es wohl heute Abend? Hühnchen oder Spiegelei?

            Ich tippe auf Spiegelei, denn das lässt sich mit den dir zur Verfügung stehenden Gerätschaften einfacher zubereiten :-)

            *scriptdebuggengeh*

            echo "$verabschiedung $name";

            1. echo $begrüßung;

              Himmel, Gesäß und Nähgarn, Jeenas neues Werk schickte das Posting einfach ab, ohne dass ich fertig war :-( Also nochmal.

              *scriptdebuggengeh*

              Ah, ich hatte noch eine alte Version, die verwendete gegen Script-Ende

              var button = document.createElement("button");

              ohne ein type-Attribut zu definieren. Dann ist das per Default ein Submit-Button, und man muss sich nicht wundern, dass dann das Posting gleich mit abgesendet wird, wenn man einen der Buttons verwendet.

              In der neuen Version sieht das so aus

              var button = document.createElement("input");
                button.setAttribute("value", titel);
                button.setAttribute("type", "button");

              und mein Versuch damit funktionierte nach einem Browser-Neustart.

              echo "$verabschiedung $name";

        2. Hallo,

          Und warum tun sie das? Weil die werksseitig einstellte Schriftgröße oft viel zu groß ist. Und warum wird die Schriftgröße werksseitig so groß eingestell? Weil die Webautoren viel zu kleine Schriftgrößen festlegen.

          Das hat jetzt eher zur Verwirrung beigetragen.
          Besucher der Seite sind in der Elektronik-Fertigung zu suchen. Die Kunden deren Computer ich gesehen habe, benutzen IE6 und FF unter XP. Dort werden die Standardgrößen sehr ähnlich dargestellt (Abhängigkeiten von Auflösung und Monitor) sind mir wohl bewußt. Aber irgendwo muss doch auch die Barrierefreiheit ihren Anfang sehen!?

          bydey

          --
          -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
          -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
        3. Hi,

          Und warum tun sie das? Weil die werksseitig einstellte Schriftgröße oft viel zu groß ist. Und warum wird die Schriftgröße werksseitig so groß eingestell? Weil die Webautoren viel zu kleine Schriftgrößen festlegen.

          Nein, so einfach kannst Du das nicht darstellen.
          Die meist voreingestellte passt duchaus zu der ebenfalls meist voreingestellten Schriftart Times (New Roman). Ein Problem ergibt sich erst dann, wenn der Seitenautor eine serifenlose Schrift angibt, ganz extrem, wenn er auch noch eine sehr breite wie Verdana vorschlägt.
          In diesem Fall entspricht 1em in der Tat nicht dem Wunsch der User, selbst wenn sie die Schriftgröße selber eingestellt haben; nur dann, wenn sie außerdem auch eine großzügigere Schrift eingestellt haben, käme man ihnen mit 1em entgegen. Die allermeisten Usern stellt man jedoch mit einer geromgfügig kleineren Schriftgröße zufrieden.

          Es ist ein noch ungelöstes CSS-Problem, solange sich die Schriftgröße nicht auch nach dem verwendeten Font richtet.

          freundliche Grüße
          Ingo

  2. Hallo,

    Ich selbst tendiere zu ca. 1em.

    damit bist du natürlich erstmal auf der sicheren Seite und die weiteren
    Möglichkeiten hängen dann auch vom Browser bzw. dessen Anwender ab.

    Die Ausgangsgröße kann aber m.E. schon bei angenehmer Grösse unter
    Browserdefaults liegen, da wäre mir 1em schon etwas gross und ich hätte
    den Eindruck von schlechter Zugänglichkeit. Da die meisten Browser
    nicht angepasst werden, hat sich offenbar auch eine etwas kleinere
    Grösse als "1" als "Standard" etabliert.

    Grüsse
    Cyx23

  3. Hallo,

    was erachtet ihr als sinnvolle Schriftgröße.
    Ich selbst tendiere zu ca. 1em.

    jo und ich würde für die Schriftgröße einer Webseite überhaupt keine Notiz anlegen, weil: Der Besucher kann die sich selbst so einstellen, wie ers gerne hätte.

    --roro

    1. Hi.

      jo und ich würde für die Schriftgröße einer Webseite überhaupt keine Notiz anlegen, weil: Der Besucher kann die sich selbst so einstellen, wie ers gerne hätte.

      Ganz genau. Ich freue mich auch immer wieder, wenn ich in einem Restaurant bestelle und kurze Zeit später der Koch mit sämtlichen Zutaten der von mir bestellten Speisen an den Tisch kommt mit der Bemerkung, ich könne mir das Essen selbst zubereiten, ich wüsste ja am Besten, wie ich es gerne hätte. :-/

      vg Bud

  4. Hallo,

    Bei der Suche nach _meiner_ bevorzugten Schriftgröße bin ich bei IE7 auf ein Problem gestoßen welches es bei FF, IE6 und O9 so nicht gibt:

    • IE7 veränert, wie auch O9 nicht nur die Schriften sondern sklaiert die komplette Darstellung
    • wenn ich jetzt verkleinere wandert meine Sub-Navi-Liste nach links raus aus meinem begrenzten Bereich

    Gibt es eine Lösung oder muss ich damit leben?

    bitte hier testen.

    bydey

    --
    -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
    -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
  5. was erachtet ihr als sinnvolle Schriftgröße.

    Meine, die stelle ich mir gerne selbst ein.

    Ich selbst tendiere zu ca. 1em.

    Gute Wahl.

    Da die Antwort möglicherweise in Zusammenhang mit Inhalt und darstellung der betreffenden Seite steht, es dreht sich um die hier.

    Autsch. Bei dieser Schriftartensammlung macht die Größe das Kraut auch nicht mehr fett. In deinem Fall wäre es anzuraten, auf die vielen Textgrafiken zu verzichten. Derzeit wirkt die Seite extrem unruhig - wie ein Schriftdesigner auf Speed.

    Roland

    --
    privoffblaha:)
    1. Hallo,

      Da die Antwort möglicherweise in Zusammenhang mit Inhalt und darstellung der betreffenden Seite steht, es dreht sich um die hier.

      Autsch. Bei dieser Schriftartensammlung macht die Größe das Kraut auch nicht mehr fett. In deinem Fall wäre es anzuraten, auf die vielen Textgrafiken zu verzichten. Derzeit wirkt die Seite extrem unruhig - wie ein Schriftdesigner auf Speed.

      Danke für den Hinweis. Warst du so clever die falsche Adresse zu vervollständigen? Eigentlich wollte ich natürlich die hierhin verlinken.
      Zuerst wollte ich mal fragen, was du eigentlich meinst!? Aber beim Überprüfen meiner Startseite bin ich dahintergekommen.
      Letztendlich muß ich dir widersprechen. Es werden 2 Schrifttypen verwendet. Typ1 in der Hauptnavigation und im animierten Gif, Typ2 im Text auf allen Seiten.
      Alle anderen Textgrafiken auf der Startseite sind Typenlogos.

      bydey

      --
      -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
      -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--