_roro: Mail::POP3Client vs Net::POP3

Moin,

mit dem PERL-Modul Mail::POP3Client ist es mir nicht möglich, vom POP meiner Domäne die Mails abzuholen, an anderen POP3-Servern funktioniert das jedoch problemlos.

Habe gestern das Modul Net::POP3 getestet und siehe da, es geht auch mit dem POP3 meiner Domäne.

Warum Mail::POP3Client nicht das kann, was OE (mieser Workaround) und Net::POP3 können, keine Ahnung.

Vielleicht hat das Problem schonmal jemand gehabt und kann mir Hinweise geben. Ist aber alles in Allem nicht mehr so wichtig.

--roro

  1. Hallo !

    Hast Du mail mit fetchmailconf ( oder Thunderbird ) die unterstuetzten Authentifizirungsmechanismen ausgelesen ?

    Gruss

    Holger

    1. Hallo !

      Hast Du mail mit fetchmailconf ( oder Thunderbird ) die unterstuetzten Authentifizirungsmechanismen ausgelesen ?

      Jo, ich habe die mit PERL ausgelesen, daran liegts nicht. Bin mittlerweile vor Ort und habe im Modul POP3Client eine Fehlermeldung mit einem Hinweis auf RFC 2449 (server capabilities) bekommen.

      Wie auch immer, ob der Server nicht ganz RFC-conform ist oder das Modul einen Schuss hat, ist mir ab jetzt egal, ich werde mich vom Mail::POP3Client trennen und Net::POP3 verwenden, damit kann ich alle meine Mails abholen.

      Und von Outlook-Express werde ich mich dann auch trennen, wird auch Zeit ;-)

      Btw., zum Senden nehme ich Net::POP3_auth, gestern getestet, geht prima, somit kann ich meinen ganzen Mailverkehr mit dem Windows-Commander abwickeln. Da haben Würmer und Viren keine Chancen mehr, mit Dateinamen wie "33" oder "33.gesendet" (so heißen meine Maildateien) können die nichts anfangen. Kein Import/Export-Schei* mehr, nur noch Dateien, die gelöscht, durchsucht, gezipt und gesichert werden können.

      Danke und viele Grüße, Rolf

      1. Hallo !

        POP3Client eine Fehlermeldung mit einem Hinweis auf RFC 2449 (server capabilities) bekommen.

        Sind das nicht diese "auth" - Sachen ?

        Und von Outlook-Express werde ich mich dann auch trennen, wird auch Zeit ;-)

        Btw., zum Senden nehme ich Net::POP3_auth,

        ???
        Nicht vielleicht Net::SMTP_auth ???

        Hast Du mal das SMTP-Modul vom IIS ausprobiert ?
        Nicht das ich das empfehlen wollte - mich haette nur mal interessiert ob das tut.

        gestern getestet, geht prima, somit kann ich meinen ganzen Mailverkehr mit dem Windows-Commander abwickeln. Da haben Würmer und Viren keine Chancen mehr, mit Dateinamen wie "33" oder "33.gesendet" (so heißen meine Maildateien) können die nichts anfangen. Kein Import/Export-Schei* mehr, nur noch Dateien, die gelöscht, durchsucht, gezipt und gesichert werden können.

        Hab bei mir (debian Sarge) 'ne ganze Nacht daran rumgefummelt. Fuer Sendmail mit auth bin ich zu bloed - macht aber nix. Bei exim muss man nur eine Variable setzen und man kann ueber eien Smarthost relayen - aber bis ich die gefunden hatte...

        Werd mir auchmal die "Perl"en angucken, fetchmail hat ja auch 'ne "kleine" Schattenseite - fetchmailrc mit Klartext.
        Andererseits - die privaten ssh/scp -Schluessel werden ja letztlich auch nur durch go-rwx geschuetzt.
        Aber wohl ist mir dabei nie....

        Danke und viele Grüße, Rolf

        Viele Gruesse zurueck !

        Holger

        1. Hallo !

          POP3Client eine Fehlermeldung mit einem Hinweis auf RFC 2449 (server capabilities) bekommen.

          Sind das nicht diese "auth" - Sachen ?

          Und von Outlook-Express werde ich mich dann auch trennen, wird auch Zeit ;-)

          Btw., zum Senden nehme ich Net::POP3_auth,

          ???
          Nicht vielleicht Net::SMTP_auth ???

          Ohje, na klar Net::SMTP_auth, sorry, kleiner Tippfehler. Mit Net::SMTP hab ich schon vor Jahren gute Erfahrungen gemacht, das _auth brauche ich jetzt für meinen "neuen" SMTP-Host.

          Viele Grüße, Rolf