Hallo molily.
In HTML ist mehr oder weniger verbrieft, das Browser bei <ol><li> eine Nummerierung erzeugen, die mit 1 beginnt (oder a, A, i, I, usw.). Natürlich sagt die Struktur an sich nicht mehr aus als »geordnete Abfolge«, da hast du Recht. Aber gerade dafür sollte es start und value geben, um diese Information auch eindeutig und maschinenlesbar im Markup unterzubringen zu können, sodass der Browser mit ihr machen kann, was er will.
Damit gehe ich konform.
Mal deine Unterscheidung angenommen: Jedenfalls halte ich es für unsinnig gedacht, dass das start-Attribut ins CSS ausgelagert werden soll. Ein Stylesheet ist per definitionem optional und enthält keine *inhaltlichen* Informationen, die verloren gehen können.
Diese Grenze verschwimmt aber seit der Einführung generierter Inhalte wie z. B. durch die content-Eigenschaft immer mehr. Je nach Implementierung kann man hierdurch ja ganze Dokumententeile durch völlig andere Inhalte ersetzen.
<ul>
<li>5. Anstrich</li>
<li>6. Anstrich</li>
<li>7. Anstrich</li>
<!-- usw. -->
</ul>
>
> Wieso für eine geordnete Liste eine ungeordnete Liste benutzen? <ol><li>5. ... wäre schon sinnig, wenngleich unpraktikabel.
Gut, ich gebe zu, dass ich hier die Darstellung im Standardstylesheet der Browser im Hinterkopf hatte und mich deshalb gegen eine geordnete Liste entschieden habe. Was soll’s …
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Mathias
--
ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
debian/rules