_roro: Das Rätsel der Wunderlampe

Hi,

hab da ne Frage und keine Antwort. Vielleicht kan jemand helfen, wäre nett.

--roro

Alatin (Muslime) isst kein Schweinefleisch aus religiösen Gründen. Erwin (Deutscher) isst kein Hammelfleisch, weil es ihm nicht schmeckt.

Alatin sagt, dass Erwin seine Gastfreundschaft nicht annähme, weil er das dargebotene Hammelfleisch nicht essen tut. Erwins Geschmack lässt Alatin nicht gelten, es sei kein religiöser Grund und Erwin demzufolge ein Ungläubiger.

Erwin möchte den Streit ums Essen gerne schlichten und sich mit Alatin auf "Rindfleisch" einigen, mit viel Knoblauch, versteht sich.

Was sollte Erwin dem Alatin entgegnen?

  1. Hi,

    hab da ne Frage und keine Antwort. Vielleicht kan jemand helfen, wäre nett.

    --roro

    Alatin (Muslime) isst kein Schweinefleisch aus religiösen Gründen. Erwin (Deutscher) isst kein Hammelfleisch, weil es ihm nicht schmeckt.

    Alatin sagt, dass Erwin seine Gastfreundschaft nicht annähme, weil er das dargebotene Hammelfleisch nicht essen tut. Erwins Geschmack lässt Alatin nicht gelten, es sei kein religiöser Grund und Erwin demzufolge ein Ungläubiger.

    Erwin möchte den Streit ums Essen gerne schlichten und sich mit Alatin auf "Rindfleisch" einigen, mit viel Knoblauch, versteht sich.

    Was sollte Erwin dem Alatin entgegnen?

    Sie könten sich auf garkein Fleich einigen ;)
    Erwin solte das essen höflich ablehnen wen er das nicht möchte,
    es währe keine unhöflichkeit sondern eine ehrliche einstellung
    und solte sich zu nichts zwingen lassen

    Guten apetit  ;)

    1. Hi Color,

      Sie könten sich auf garkein Fleich einigen ;)
      Erwin solte das essen höflich ablehnen wen er das nicht möchte,
      es währe keine unhöflichkeit sondern eine ehrliche einstellung
      und solte sich zu nichts zwingen lassen

      Guten apetit  ;)

      Genauso haben wir das auch hinbekommen, Alatin ist mein Schwager aus Lybien.

      Viele Grüße, Rolf

      1. gudn tach!

        Alatin ist mein Schwager aus Lybien.

        "lybien" ist eine sehr(!) haeufig anzutreffende falschschreibung von "libyen". ich vermute sogar, dass es mehr leute falsch schreiben und sprechen wuerden als richtig. (da es hier meist von journalisten und aehnlichen leuten benutzt wird, ist es wohl nicht so.)
        "libüën" kommt einem aber auch irgendwie ziemlich seltsam vor. haeufig wird ja auch einfach von "libiën" gesprochen, was wieder zu beiden schreibweisen passen wuerde.
        vielleicht werden ja irgendwann mal beide schreibweisen erlaubt.

        prost
        seth

        1. "lybien" / "libyen".

          Das erinnert mich ein bisschen an die beabsichtigte Umbenennung [PDF] Österreichs im Japanischen. Die Länder mit englischer Muttersprache kriegen wir freilich auch noch …

          Roland

          --
          privoffblaha:)
      2. Genauso haben wir das auch hinbekommen, Alatin ist mein Schwager aus Lybien.

        Eine moslemische Schwägerin ist ja auch undenkbar.

        1. Genauso haben wir das auch hinbekommen, Alatin ist mein Schwager aus Lybien.

          Eine moslemische Schwägerin ist ja auch undenkbar.

          Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie schön diese Weiber sein können ;-)

          --roro

  2. Lieber _roro,

    Was sollte Erwin dem Alatin entgegnen?

    "Lieber Alatin, der IE ist ein ganz großer Hammel, da er das mit dem CSS nicht kann. Und weil ich Hammel aus web-religiösen Gründen für unrein halte, kann ich unmöglich Deine Gastfreundschaft durch das Essen von Hammelfleisch in Anspruch nehmen, denn als Gast will ich die Reinheit Deines <del>Codes<del><ins>Hauses</ins> in Ehren halten. - Wie wär's, wenn wir jetzt um die Ecke einen Sindbad-Döner essen gehen?"

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Hi Felix, vielen Dank,

      Was sollte Erwin dem Alatin entgegnen?

      "Lieber Alatin, der IE ist ein ganz großer Hammel, da er das mit dem CSS nicht kann. Und weil ich Hammel aus web-religiösen Gründen für unrein halte, kann ich unmöglich Deine Gastfreundschaft durch das Essen von Hammelfleisch in Anspruch nehmen, denn als Gast will ich die Reinheit Deines <del>Codes<del><ins>Hauses</ins> in Ehren halten. - Wie wär's, wenn wir jetzt um die Ecke einen Sindbad-Döner essen gehen?"

      Das ist eine gute Antwort, sofern
      (Sindbad != Schweinefleisch) && (Sindbad != Hammelfleisch)
      {denke Du meinst das}

      Viele Grüße, Rolf

  3. Hi there,

    Was sollte Erwin dem Alatin entgegnen?

    Trüffel. Am besten auf Gänseleber. Die ist zwar politisch auch nicht ganz korrekt, aber Du kannst ja die Leber einer freiwilligen Gans nehmen. Auf alle Fälle schmeckt das überirdisch besser als die von Dir genannten Alternativen. Das sollte der liebe Erwin dem lieben Alatin (der mit der Wunderlampe schreibt sich übrigens Aladin) sagen. Jetzt, wo der neue Gault-Millau herausgekommen ist, finden die zwei vielleicht sogar ein passendes Lokal...

  4. Erwin möchte den Streit ums Essen gerne schlichten und sich mit Alatin auf "Rindfleisch" einigen, mit viel Knoblauch, versteht sich.

    Wenn Erwin nur Gast ist, kann Erwin nichts machen und muss in den sauren Hammel beissen. BTW - Hammel schmeckt gar nicht so übel.

    Aber schön formuliert, es darf nicht so weit kommen, dass wir bei Ali nur Gast und Dhimmi sind. (Killem first! ;)

    1. Erwin möchte den Streit ums Essen gerne schlichten und sich mit Alatin auf "Rindfleisch" einigen, mit viel Knoblauch, versteht sich.

      Wenn Erwin nur Gast ist, kann Erwin nichts machen und muss in den sauren Hammel beissen. BTW - Hammel schmeckt gar nicht so übel.

      Aber schön formuliert, es darf nicht so weit kommen, dass wir bei Ali nur Gast und Dhimmi sind. (Killem first! ;)

      So isses! In der kleinen Familie funktioniert die Verständigung und die Einigung auch aufgrund (scheinbarer) religiöser Barrieren.

      Aber es gibt Politiker und Fanatiker, die daraus Kriege machen. Meine Frage zum Thema kommt nicht von ungefär. Alatin und ich sind Verwandte und dicke Freunde. Ich werde darüber einen kleinen Artikel schreiben demnächst.

      Danke für alle Antworten im Thread und viele Grüße an alle, Rolf

      --
      Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln (Lord Knut)
      1. gudn tach!

        Alatin und ich sind Verwandte und dicke Freunde.

        dann vielleicht besser statt der leichenteile mal eine zeitlang rohkost.

        Ich werde darüber einen kleinen Artikel schreiben demnächst.

        ueberschrift:
        "wie zwei freunde aufgrund ihrer verschiedenen essgewohnheiten zusammen fett wurden"

        prost
        seth

        1. Hi !

          "wie zwei freunde aufgrund ihrer verschiedenen essgewohnheiten zusammen fett wurden"

          Ach daher der Spruch "Sie sind dicke Freunde" ;-)

          Gruß

          Hans

        2. Moin.

          dann vielleicht besser statt der leichenteile mal eine zeitlang rohkost.

          Neulich irgendwo gelesen: "Die Evolution hat uns nicht an die Spitze der Nahrungskette gestellt, damit wir Gemüse essen." ;-)

          Achja, wie wärs mit Fisch?

          Gruß Frank