hintergrund zu transparenz - nicht jedes pixel einzeln
hansele
- multimedia (audio & video)
hallöle,
ich bin überhaupt kein Grafikexperte und habe nun ein Problem:
Ich habe ein gif-Bild auf (nahezu) weißem Hintergrund, nun habe ich schon zu Hauf probiert, den Hintergrund mit Gimp Transparent zu machen. Das klappt auch größtenteils jedoch gibt es um das Bild einen hellel (nicht ganz weißen Rand). Will ich diesen mit "Berecih nach Farbe auswählen" markieren, werden große Teile des eigentlcihen Bildes auch markiert und somit sofern ich es veranlasse auch transparent.
Gibt es da nicht irgendwie ne Möglichkeit, sich das einzelne angeklicke jedes Pixel (im betsen fall Pixelbereichs) zu sparen?
Bin echt verzweifelt, ich kann doch net ewig mit sonem doofen hintergrund rummachen...
gibt's irgendwie ne funktion dafür, die nach bestimmten farbunterschieden einen bereich großzügiger markiert?
danke a male scho
Hallo hansele.
ich bin überhaupt kein Grafikexperte und habe nun ein Problem:
Ich habe ein gif-Bild auf (nahezu) weißem Hintergrund, nun habe ich schon zu Hauf probiert, den Hintergrund mit Gimp Transparent zu machen. Das klappt auch größtenteils jedoch gibt es um das Bild einen hellel (nicht ganz weißen Rand). Will ich diesen mit "Berecih nach Farbe auswählen" markieren, werden große Teile des eigentlcihen Bildes auch markiert und somit sofern ich es veranlasse auch transparent.
Du könntest alternativ auch einen „Zusammenhängenden Bereich auswählen“ und diesen einfach entfernen. Hierbei kannst du die Genauigkeit beliebig einstellen.
Unter Umständen kannst du natürlich aber auch einfach den Radiergummi benutzen.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Mathias