the code: Installation auf Linux SuSe 10.1

Hi,
Ich habe mir schon vor einem Monat SuSE 10.1 besorgt und habe mir jetzt Kopete 0.12.2 runtergeladen.
Das war mein erster Download auf einem Unix-System!
Und jetzt frage ich mich;wie öffnet man sowas?
Ok,ausgepackt habe ich das und es auf dem "Persönlicher Ordner" gespeichert
Auf Windows wars für mich einfacher : Download -> Speichern -> loslegen
Wie öffnet man das auf Linux?;gibt es da etwas,von dem ich noch nicht weiß?!
Danke schon mal im Voraus....;-) !
   mfG.
          the code
P.s.:Hier mal der link zum Download : http://kopete.kde.org/releases.php
mittig,erster Link!

--
Georg W. Bush spielt ja gerne auch mal Cowboy,und dabei singt er sein eigenes Country und Westernlied:
"My father is my uncle lalalala......."
von Michael Mittermeier
  1. Moin,

Auf Windows wars für mich einfacher : Download -> Speichern -> loslegen

Tja hier ist es genau gleich: Download -> Speichern -> loslegen

Nur ist die Frage wie loslegen. Entweder du hast eine .rpm oder eine .tar.bz2 / .tar.gz Datei. Je nach dem musst du anders vorgehen

Vielleicht ist dies fuer dich eine gute Anleitung: http://de.opensuse.org/SDB:Programme_unter_SuSE_Linux_installieren

Mit freundlichen Grüssen,
    Pot

2. Hi

Hast du die also die bz2-Datei runtergeladen? Davon gehe ich aus...

Was du dir heruntergeladen hast, ist nicht das Programm, sondern der Quellcode, den du in der OpenSource-Welt praktisch immer antriffst.
    Du musst, um das Programm zu installieren, den Quellcode kompilieren. Das machst du mit DEN Compilern schlechthin: gcc oder g++ (ersteres für C-Quellcode, letzteres für C++-Quellcode. Afaik kann g++ auch reines C kompilieren).
    Also besorg dir über YaST den g++ und den gcc. Außerdem brauchst du noch das Tool "make", das du dir ebenfalls über YaST holen kannst/musst.
    Mit g++, gcc und make bist du nun komplett ausgerüstet für das Kompilieren jedes beliebigen, richtig und für Unix geschriebenen Quellcodes.

Die ganzen gzipped (*.tar.gz) und bzipped-Dateien (*.tar.bz2) haben eine Datei in sich, die "configure" o.ä. heißt. Die ist zuerst wichtig.

Gehe in folgender Schrittweise vor.

1. Entpacke das Paket: tar -xvfz bla.tar.gz (Bsp: für gzipped-Dateien)

2. Wechsle in das neu erstellte Verzeichnis: dir bla

3a) Führe "configure" aus: ./configure. Bei komplexeren Anwendungen (bestes Beispiel ist der Apache) musst du dich davor über die erforderlichen Parameter informieren.

3b) Wenn die configure sagt, eine Bibliothek fehle, dann installiere sie über YaST nach.

1. Bei erfolgreichen Ausführen von configure (der die gleich zu erstellenden Installationsdateien auf dein System zuschneidet), musst du die Installationsdateien erstellen. Schreibe make

2. Nun sind die Installationsdateien auf deinem System, aber noch nicht am richtigen Ort. Schreibe "make install", und die Dateien werden auf dein System eingespielt.

3. Das Programm ist auf deinem System installiert.

Diese Vorgehensweise ist für jeden Quellcode unter Unix gleich.

Ein bisschen kompliziert für einen Anfänger, aber Profis und auch Amateure schwören auf diese Vorgehensweise, da sie sehr flexiblel ist und man nach diesem Prinzip die Fehlersuche erleichtert.

Abhilfe, für die Anfänger (aber auch Profis benutzen diese Variante, weil sie einfacher ist), sind die rpm und deb-Pakete.
    Rpm-Pakete werden einfach über das Tool "rpm" installiert. Deb-Pakete über das Tool "dpkg".
    Der Rest macht das Toll, du musst also nichts anderes als den Befehl eingeben und warten bis das Tool fertig installiert hat.
    Diese Pakete haben allerdings den Nachteil, dass die Software nicht 100%ig auf deinen PC zugeschnitten wurde. Allerdingt sind die allermeisten Pakete so konstuiert, dass sie praktisch auf jedem System laufen müssten.

Wenn noch Fragen sind, dann frag ;)

Viele Grüße
    Kwiesel

1. hallo,

Also besorg dir über YaST den g++ und den gcc. Außerdem brauchst du noch das Tool "make", das du dir ebenfalls über YaST holen kannst/musst.

gcc reicht aus. SUSE installiert ihn bereits seit SUSE 9.0 (eventuell wars sogar noch eher) nicht mehr automatisch. "make" auch nicht.
      Wenn du hier nachdrücklich auf YaST aufmerksam machst, wäre noch dazuzusetzen, daß auch kopete über YaST installiert werden kann - und meiner Ansacht nach dann auch auf diesem Weg ins Systemgeholt werden sollte. kopete wird an ein paar Stellen in die grafische Oberfläche eingebunden, und die SUSE hat ein paar "Erweiterungen". Grundsätzlich sollte man, vor allem als Anfänger, erst einmal versuchen, das systemeigene Installationstool zu fragen, ob es nicht die gewünschte Software kennt und einrichten kann.

Ansonst ist deine kleine "Anleitung" natürlich korrekt. Für einen Anfänger aber vor allem auf einer SUSE nicht so ganz leicht nachvollziehbar. Aber ein bißchen Übung schadet auch nicht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|