Formular schicken ohne Serverantwort-Seite
Mssmar
- html
0 Der Martin0 Mssmar
0 bleicher
Hallo,
kann man ein Formular mit z.B.: action="register.jsp"
an den Server schicken aber (Hier kommt es) ohne Serveranwort zu erhalten.
Ich Meine, so dass die Seite register.jsp gar nicht im Browser aufgerufen wird bzw. angezeigt wird.
Der Sinn dahinter ist, dass ich die aktuelle Seite z.B.:
index.jsp im aktueellen Browserfenster sichtbar behalten will/muss, damit ich andere Elemente per JavaScript einblinden kann.
Anderes gesagt:
Die von dem User eigegebenen Formular-Daten müssen an den Server geschickt werden und zwar ohne Antwortseite, aber gleichzeitig muss ein vorher unsichtbares Element, sichtbar gemacht werden.
Danke und Gruss
Messmar
Hi,
kann man ein Formular mit z.B.:
action="register.jsp"
an den Server schicken aber (Hier kommt es) ohne Serveranwort zu erhalten.
ähm, nein, nicht wirklich - man kann es höchstens so aussehen lassen.
Ich Meine, so dass die Seite register.jsp gar nicht im Browser aufgerufen wird bzw. angezeigt wird.
Du kannst entweder mit einem geeigneten target-Attribut im <form> die Serverantwort in ein unsichtbares iframe leiten, oder register.jsp so schreiben, dass im Erfolgsfall nur die HTTP-Response "204 No Content" gesendet wird.
Schön finde ich das aber beides nicht ...
Der Sinn dahinter ist, dass ich die aktuelle Seite z.B.: index.jsp im aktueellen Browserfenster sichtbar behalten will/muss, damit ich andere Elemente per JavaScript einblinden kann.
Und warum überlässt du es dann nicht dem JSP, die Seite mit den zusätzlich eingeblendeten Elementen neu zu übertragen? Die vom User bisher eingegebenen Daten sollten dann natürlich schon als Vorgabe in den Formularelementen stehen.
Schönen Sonntag noch,
Martin
Hi,
Und warum überlässt du es dann nicht[...]
Weil ich am Anfang keine Antwortseiten vom Server aufabauen lassen will, sondern erst am Ende bekommt der User eine Serverantwort-Seite.
Erstmal werden alle Userdaten über drei unterschiedliche Formulare gesamelt, und dann am Ende eine Serverseitige Seite erstellt und als
Response an den Browser geschcikt und damit dargestellt.
Danke ung Gruss
Messmar
Moin!
Weil ich am Anfang keine Antwortseiten vom Server aufabauen lassen will, sondern erst am Ende bekommt der User eine Serverantwort-Seite.
Erstmal werden alle Userdaten über drei unterschiedliche Formulare gesamelt, und dann am Ende eine Serverseitige Seite erstellt und als Response an den Browser geschcikt und damit dargestellt.
Nutze Sessions und ein klassisches mehrseitiges Formular.
Und für die User, die auch Javascript eingeschaltet haben, nutze AJAX (bzw. genauer XMLHttpRequest).
- Sven Rautenberg
Hi,
[...]
[...]
Das mit Sessions tue ich schon. Aber was meinst du mit dem "klassisches mehrseitiges Formular"? Ich will doch eine einzige Seite dafür verwenden, wo die Formulare einfach dynamisch nacheinander sichtbar gemacht werden.
Und für die User, die auch Javascript eingeschaltet haben, nutze AJAX (bzw. genauer XMLHttpRequest).#
[...]
Das mit AJAX, habe ich mir auch überlget. Ich muss aber schauen, dass ich zunächst die Funktionalität wie ich sie gebaut habe funkt.
Danke und Gruss
Messmar
- Sven Rautenberg
Moin!
[...]Das mit Sessions tue ich schon. Aber was meinst du mit dem "klassisches mehrseitiges Formular"?
formseite1.ext
formseite2.ext
formseite3.ext
...
Ich will doch eine einzige Seite dafür verwenden, wo die Formulare einfach dynamisch nacheinander sichtbar gemacht werden.
Javascript blendet unterschiedliche Layer ein. Geht vollkommen ohne Zwischenabschicken, aber nur mit aktivem Javascript.
Ohne Javascript schaut man in die Röhre, wenn keine Alternativstrategie genutzt wird.
- Sven Rautenberg
Hi,
Javascript blendet unterschiedliche Layer ein. Geht vollkommen ohne Zwischenabschicken, aber nur mit aktivem Javascript.
Ok, Problem gelöst.
Ich habe jetzt nur die weiteren Felder, die der User ausfüllen soll/muss per Javascript eingeblendet (und die Andern ausgeblendet) und immer wieder am Ende der Felder den Sende-Button als
Type="Button"
definiert und onClick verwendet.
Das Senden des Formulars findet ganz am Ende Statt bzw. nach dem ausfüllen des letzten Formulars und dessen letzte Felder.
Die Session behalte ich natürlich, und mache ich davon gebrauch wenn
es nötig ist.
Danke und Gruss
Messmar
das könnte mit 0size iframes realisierbar sein.
MFG
bleicher