Christine: Worauf muss man beim notebook achten????

Hallo,

Ich hab eine Frage, und zwar möchte ich mir gerne ein Notebook kaufen, welches lediglich zum spielen, chatten ,lernen und surfen gedacht ist. Dennoch sollte es viel Speicherplatz haben, da ich auch neuere Spiele spielen möchte! Es sollte höchstens 900€ kosten. Habt ihr nicht einen Vorschlag welches notebook dafür geeignet wär ?

Ich hab noch eine Frage worauf man beim Kauf eines solchen Notebooks achten sollte bzw. wieviel Speicherplatz er besitzen sollte(RAM, Grafikkarte.....)

Schonmal danke im voraus

Eure Christine

1. hallo.

es gibt schon einige dinge zu beachten.

zuerst: ein notebook, mit dem man auch vernünftig spielen kann, für 900€ wird schwierig, wenn nicht unmöglich.

ich würde nach einem prozessor schauen, der nach möglichkeit mindestens eine taktung von 2.000 Mhz hat, zudem möglichst etwas mit dualcore, damit du auch "für die zukunft gerüstet bist".

unbedingt bei der grafik darauf achten, dass es kein shared memory system ist! zudem sollte das book mindestens 128 ram grafik-speicher haben, ich rate zu 256 mit pci x-press technologie.

festplatte sollte nach möglichkeit 7200 r/min haben, vier usb ports und ne wlan karte sind auch nicht schlecht.

Grüße.

1. ich würde nach einem prozessor schauen, der nach möglichkeit mindestens eine taktung von 2.000 Mhz hat, zudem möglichst etwas mit dualcore, damit du auch "für die zukunft gerüstet bist".

Eher für die Gegenwart. ;-)
      Die Taktung hängt ja wohl ganz vom verwendeten Prozessor ab. Ein Core 2 Duo mit 1,66 GHz dürfte so ziemlich alles an die Wand rechnen, was nicht auf den Namen "Core 2 Duo" hört.

Cheers
      Cervantes

1. Eher für die Gegenwart. ;-)

ich wollte damit nur ausdrücken, dass in zukunft wohl immer weniger ohne einen dualcore prozessor, welchen jetzt auch immer, laufen wird und es heute sünde ist (meiner meinung nach), nen "normalen" prozessor zu kaufen, wenn man doch spielen möchte und zudem das notebook auch ein paar järchen nutzbar sein soll.

auf akkulaufzeit muss natürlich verzichtet werden, wenn der prozessor gut hoch getaktet sein soll.

grüße.

2. Hallo,

Ich hab eine Frage, und zwar möchte ich mir gerne ein Notebook kaufen, welches lediglich zum spielen, chatten ,lernen und surfen gedacht ist. Dennoch sollte es viel Speicherplatz haben, da ich auch neuere Spiele spielen möchte! Es sollte höchstens 900€ kosten. Habt ihr nicht einen Vorschlag welches notebook dafür geeignet wär ?

"Lediglich"? Ein zum spielen geeignetes Notebook wirst Du für 900 Euronen kaum bekommen, zumindest wenn auch aktuelle Spieletitel ruckelfrei laufen sollen. Siehe dazu:
    http://hardware.thgweb.de/2006/06/08/3d-spiele-mit-notebooks/

Ich hab noch eine Frage worauf man beim Kauf eines solchen Notebooks achten sollte bzw. wieviel Speicherplatz er besitzen sollte(RAM, Grafikkarte.....)

1 GB RAM ist meines Erachtens das Minimum. Bei der Festplatte isses auch ganz einfach: je mehr desto besser. ;-)

Um einen Tipp gegen zu können, müsstest Du Deine Anforderungen etwas präziser formulieren. Welche Anschlüsse werden benötigt (Bluetooth, Firewire etc.)? Wird das Gerät tatsächlich mobil eingesetzt (wichtig wegen der Akkulaufzeit)? Wie intensiv wird das Gerät genutzt und wann wird voraussichtlich das nächste angeschafft (wichtig wegen der Verarbeitungsqualität)? Welche Displaygröße soll es haben?

Wenn Du das alles beantworten kannst, schränkt sich die Auswahl schon drastisch ein. Ein kleiner Rundgang im Elektronikfachmarkt darf auch nicht fehlen - schließlich soll Dir die Kiste ja auch optisch und haptisch behagen.

Ganz allgemein würde ich persönlich immer zu Markenherstellern raten.  Kann man sicher drüber streiten, aber das ist nun mal mein subjektives Ergebnis aus langjähriger Erfahrung mit diversen Notebooks.

Hersteller meines Vertrauens (Angaben ohne Gewähr):

• Samsung
    • Sony
    • Toshiba

Eingeschränkt noch Dell und Alienware. Erstere schneiden bei Test regelmäßig gut ab, sehen aber schäbbig aus. Letztere übersteigen Deine Preisklasse. Als Kompromiss-Lösung hat Acer noch ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis und ist in punkto Verarbeitung auch noch akzeptabel.

Als Prozessor scheint der "Core 2 Duo" eine sehr gute Wahl zu sein, wenngleich es auch hier mit Deinen Preisvorstellungen etwas schwierig werden dürfte. Auch der Vorgänger "Core Duo" ist aber vergleichbaren AMD-Prozessoren in punkto Leistung und Akku-Laufzeit noch deutlich überlegen.

Cheers
    Cervantes

1. Hi!

Ganz allgemein würde ich persönlich immer zu Markenherstellern raten. [...]
      Hersteller meines Vertrauens (Angaben ohne Gewähr):

• Samsung
      • Sony
      • Toshiba

Eingeschränkt noch Dell und Alienware.

Ich persönlich habe mit acer bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht (vor allem beim Preis-/Leistungsverhältniss).
      Allerdings nutze ich mein Laptop nicht zum Spielen und kann zu diesem spezifischen Anwendungsgebiet folglich keine nützlichen Tipps geben.

Grüße aus Nürnberg,
      Tobias

3. Moin!

Achte unbedingt auf ein entspiegeltes Display! Der Rest des Laptops ist wirklich nicht so wichtig, alle heute kaufbaren Geräte funktionieren so schnell und gut, dass man sie im Durchschnitt sehr gut benutzen kann - aber das Display ist der kritischste Punkt bei der Benutzung. Es ist nicht austauschbar (Tastatur und Maus lassen sich notfalls extern anschließen), und du guckst die gesamte Nutzungszeit da drauf.

Also Finger weg von diesen "SuperCrystalClear"-Displays, die so glatt und reflektierend sind, wie ein echter Spiegel. Das Bild mag zwar einen Tick schärfer und brillianter aussehen, aber was bringt es, wenn man auch noch die helle Wand hinter einem, das eigene helle Shirt oder jede Lichtquelle im Raum bestens reflektiert auch im Display sieht.

Vernünftige Displays sind in ihrer Oberfläche matt gestaltet.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hallo Sven,

Vernünftige Displays sind in ihrer Oberfläche matt gestaltet.

du sprichst mir aus der Seele. Ich wundere mich schon seit längerer Zeit, was für ein Hirni auf die Idee kam, TFT-Displays mit einer hochglänzenden Oberfläche auszustatten. Muss jemand gewesen sein, der's nie selbst ausprobiert hat - genauso wie ich bei manchen Verpackungen denke, dass derjenige, der sie entworfen hat, wahrscheinlich nie ein Produkt aus eben dieser Verpackung ausgepackt hat.

So long,
       Martin

--
      Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
      Große verderben sie aber meist auch nicht.
  4. Hallo Christine,

Ich hab noch eine Frage worauf man beim Kauf eines solchen Notebooks achten sollte

Meiner persönlichen und höchst subjektiven Meinung nach, sollte man auch unbedingt darauf achten, dass es einen angebissenen Apfel besitzt. Dies nur, um Schür die Arbeit abzunehmen. ;)

Tim

5. Hallo,

da wir hier schonmal beim Thema Notebooks sind, schließe ich mich hier einmal mit meiner Frage an. Ich überlege mir nämlich auch ein Notebook zu kaufen. Nach einiger Recherche habe ich folgendes Angebot entdeckt:

HP nx7400
    -Intel Core Duo T2300 (1,66GHz) Prozessor
    -1024MB DDR2 Ram
    -15,4" Display (kein BrightView)
    -integrierter Grafikbeschleuniger
    -120GB Festplatte
    Preis: 887 Euro

Was ich damit mache?
    -Internet surfen
    -Officekrams für Schule und anschließend Studium
    -Programmieren in PHP, C++, Java und evtl. auch noch anderen
    -Spiele ja, die sind aber mindestens schon 3 Jahre alt

Was die Qualität von der nx-Serie angeht konnte ich bisher im Internet nur positives hören. Jetzt würde mich aber auch eure Meinung mal interessieren. Wie sieht es hier mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis aus? Was sind eure Erfahrungen mit HP-Notebooks? Ist dieses Notebook für meine Anforderungen geeignet oder kennt ihr ein besseres Angebot, das zu mir passt?

Gruss,
    OhneName