Einbinden von externen Datenbank-Inhalten auf eigener Homepage
Little T
- datenbank
Hallo,
ich gestalte gerade eine Website für die Volleyballabteilung meines Vereins. Auf der Seite des entsprechenden Volleyballverbandes gibt es eine Ligadatenbank, die alle aktuellen Ergebnisse und Tabellen zur Verfügung stellt. Diese möchte ich gern auch auf meiner Website abbilden, allerding direkt auf der Webiste mit meinem eigenen Design und nicht als Link auf die entsprechenden Seite des Verbandes.
Leider wieß ich nicht wie mann das am besten macht. Ich hatte mir den Quelltext der Verbandsseite angeschaut und denke, man könnte warscheinlich direkt auf die Datenbank zugreifen, allerdings weiß ich nicht, ob das überhaupt erlaubt ist.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Little T
ohne DB-password kannst du es vergessen.
MFG
bleicher
Hi,
wie kommst du denn an den Quelltext der Seite vom Volleyballverband? Via Browser > Kontextmenü > Seitenquelltext anzeigen? Holzweg. Sorry. Aber ich kann mich auch anhand deiner nicht ganz konkreten Angaben irren.
Dann wäre aber immer noch extrem fraglich, ob die "Datenbank" nicht nur von der Verbandsseite selbst (und nicht für alle unter dem Himmel im Internet) erreichbar ist.
Für fortgeschrittene Benutzer oder besser Programmierer wäre vielleicht das Scrapen (laden der HTML-Daten und Extraktion daraus) der Seite eine technische Möglichkeit, würde aber dann wenn nicht explizit genehmigt wahrscheinlich gegen das Urheberrecht verstossen.
Vielleicht fragst du bei deinem Verband mal an, vielleicht bieten die ja bereits irgendeinen Service (Textdatei zum herunterladen, SOAP Webservice o. ä.).
Grüsse, Frank