HTML/PHP Checkboxen auswerten
RüüdigerFranz
- html
Hi @ all,
Ich habe ein Formular, welches ich mittels $_POST auswerte.
Jede checkbox reagiert auf onClick und die Werte (2x Ids) werden abgeschickt. Danach erscheint die selbe Ansicht, nun halt einfach mit der markierten checkbox, weil ja inzwischen die Werte in die DB geschrieben worden sind, und erneut ausgelesen worden sind.
-> Diese sollten nun, wenn man ein zweites mal drauf klickt (uncheck) wieder entfernt werden...
Soweit so gut und ich hoffe auch verständlich...
Nun mein Problem. Wie finde ich anhand der $_POST['chb'] heraus, ob das Checkböxli markiert ist, oder eben unmarkiert?
Vielen Dank & Gruss vom RüüdigerFranz
Hi,
Nun mein Problem. Wie finde ich anhand der $_POST['chb'] heraus, ob das Checkböxli markiert ist, oder eben unmarkiert?
wenn die Checkbox markiert ist, ist der Wert vorhanden, andernfalls ist er es nicht. Übrigens halte ich Dein Konzept für unpassend; der User erwartet i.d.R. keine schreibende Aktion, wenn lediglich eine Checkbox angewählt wird. Zudem zwingst Du ihm eine Wartezeit auf, die nicht mit seinem Verhalten vereinbar ist.
Cheatah
Okay Vielen Dank,
Werde ich mein Konzept umbauen/denken!
Grüsse
Hi,
also wenn ich das richtig verstanden habe, dann solltest Du so sehen können, ob $_POST['chb'] gesetzt ist:
if (isset ($_POST['chb'])) { echo "Checkbox ist markiert"; }
Liebe Grüße...julchen