Schuer: Kurzer Test bitte: IE6/IE7 Ansprache auf Conditional Comments

Liebes Forum,

ich hatte heute den Fall, dass ein IE6 - besser gesagt zwei IE6 auf unterschiedlichen Rechnern eines Unternehmens - nicht mehr auf die zugehörigen Conditional Comments reagiert haben, sondern stattdessen auf die 7er Conditionals.

In der Registry ist dort auch bereits "7.0000" als Version Vector vermerkt, ohne dass der IE7 schon installiert ist. Es ist noch ein echter 6er, der wie ein 6er aussieht und sich in der Info auch als 6er ausgibt. Nur eben spricht er aufgrund des veränderten Version Vectors nicht mehr auf die Conditional Comments für 6er an, sondern bereits auf die 7er.

Und weil ich in der Blogosphäre und der Webszene keinerlei andere Vorkommen dieses Verhaltens gefunden habe, möchte ich einen kurzen Test mit euch machen um zu prüfen, ob noch andere Benutzer mit dem 7er-Virus infiziert sind und vor allem: was der Grund dafür ist. Vielleicht ein Windows-Update, das "versehentlich" den VV ändert..

Testseite: http://fb07.de/temp/conditional.html

Bitte um kurze Rückmeldung:
1. welche Version des IE benutzt ihr?
2. um welche Version handelt es sich laut Testseite?
3. falls ihr den IE6 benutzt und die Testseite grün ist: welcher Version Vector befindet sich in der Registry? *

* Start > Ausführen > regedit
  HKEY_LOCAL_MACHINE > Software > Microsoft > Internet Explorer > Version Vector > IE

Danke für eure Hilfe und viele Grüße!
_ds

--
Celebrity-Doku-Soap, was zur Hölle..? Im Grunde sowas wie eine Homestory mit Playback.
Medienrauschen, In Love: Henne. Hahn.
  1. Testseite: http://fb07.de/temp/conditional.html

IE 6

1. um welche Version handelt es sich laut Testseite?

IE < 7

Struppi.

--
    Javascript ist toll (Perl auch!)
    1. Hallo Struppi und Dirk!

Bei mir ist es wie beim Struppi:

IE 6

IE < 7

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
      <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
  2. hi,

In der Registry ist dort auch bereits "7.0000" als Version Vector vermerkt, ohne dass der IE7 schon installiert ist.

_Wurde_ denn mal testweise eine Beta des 7ers installiert?

Es ist noch ein echter 6er, der wie ein 6er aussieht und sich in der Info auch als 6er ausgibt. Nur eben spricht er aufgrund des veränderten Version Vectors nicht mehr auf die Conditional Comments für 6er an, sondern bereits auf die 7er.

Ja, das CCs vom Version Vector "abhängig" sind, ist ja bekannt - den Registry-Key zu entfernen, stellte ja auch schon vor dem IE 7 die "Lösung" dar, um mit den 5er und der 6er Version parallel installiert auch CCs (so gut wie) originalgetreu testen zu können.

Und weil ich in der Blogosphäre und der Webszene keinerlei andere Vorkommen dieses Verhaltens gefunden habe,

Für die Tests mit der Standalone-Version der 7er-Beta gab's doch extra ein .bat-Script, welches anschließend den Registry-Eintrag wieder zurückgesetzt hat.

möchte ich einen kurzen Test mit euch machen um zu prüfen, ob noch andere Benutzer mit dem 7er-Virus infiziert sind und vor allem: was der Grund dafür ist.

Vielleicht ein Windows-Update, das "versehentlich" den VV ändert..

Wäre zumindest denkbar, dass da auch Updates für den Media Player o.ä. reinspielen, die nur "funzen", wenn ein IE 7 auf dem System vorgegaukelt wird ...

6

6

1. falls ihr den IE6 benutzt und die Testseite grün ist: welcher Version Vector befindet sich in der Registry? *

Mit 1. + 2. dann wohl irrelevant.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. _Wurde_ denn mal testweise eine Beta des 7ers installiert?

Nein.

Wäre zumindest denkbar, dass da auch Updates für den Media Player o.ä. reinspielen, die nur "funzen", wenn ein IE 7 auf dem System vorgegaukelt wird ...

Genau sowas befürchte ich, ja.
      Wobei: wenn in den nächsten Tagen der IE7 mit ausgeliefert wird, wäre es noch halbwegs egal. In der Zeit dazwischen hätten wir allerdings 6er-IEs, die auf 7er-Comments ansprechen. Das wäre ähm.. doof.

Viele Grüße!
      _ds

--
      Espresso »kippt« nach kurzer Zeit (10-20 Sekunden) um und wird bitter, deshalb muss man flink sein: der Grund, warum Italiener ihn direkt an der Theke trinken [..]
      Top 5-Blog, Kaffee to go mit möglichst hippen Namen
  3. habe d'ehre Schuer

Testseite: http://fb07.de/temp/conditional.html

IE6 6.0.2900.2180.xpsp_sp2_gdr.050301-1519 aus XP-Installation ok
    IE6 6.0.2900.2180.xpsp_sp2_gdr.050301-1519 als StandAlone ok
    IE7 engl.Version als StandAlone ok

Version Vector : xIE = 6.0000

man liest sich
    Wilhelm

4. Hallo Dirk,

System 1: Installiert ist IE 7
    System 2: Installiert ist IE 6

System 1: IE 7
    System 2: IE 6

1. falls ihr den IE6 benutzt und die Testseite grün ist: welcher Version Vector befindet sich in der Registry? *

System 1: n.a.
    System 2: n.a.

System 2: Windows XP SP2, Windows Media Player 9, alle wichtigen Updates installiert.

D.h. wahsagas Vermutung müsste sich schon auf Windows Media Player 10 beziehen.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo,

System 1: Installiert ist IE 7
      System 2: Installiert ist IE 6

System 3: Installiert ist IE 6

System 1: IE 7
      System 2: IE 6

System 3: IE 6

System 1: Windows XP Professional SP2, IE 7
      System 2: Windows XP SP2, Windows Media Player 9, alle wichtigen Updates installiert.
      System 3: Windows XP Professional SP2, Windows Media Player 11, alle wichtigen Updates installiert

Bei System 1 und 3 handelt es sich um frische Installationen in VMware - ohne zusätzliche Software. System 2 ist mein Arbeitsrechner (vor etwa 18 Monaten installiert).

Sieht so aus, als wäre zumindest der Media Player außen vor, was wahsagas Vermutung betrifft.

Freundliche Grüße

Vinzenz

5. Hell-O!

IE 6.0.2800 unter Windows 2000 Professional SP 4

Kleiner IE 7.

6.000

Siechfred

--
    Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
    Siechfreds Tagebuch || Falle Aufteilungsbescheid || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
  6. Habe hier ein System mit IE 7 und "Multiple IE versions" (http://tredosoft.com/Multiple_IE).

Mit IE 7 wird "IE 7" angezeigt. Mit IE 6 und 5.5 "IE < 7". Im Version Vector ist für "IE" kein Eintrag vorhanden.

Gruß
    Claus

1. habe d'ehre Claus

Habe hier ein System mit IE 7 und "Multiple IE versions" (http://tredosoft.com/Multiple_IE).

Hast Du zufaellig eine Loesung fuer die haeufig vorkommenden Programmabbrueche bei den Standalones von IE6 und IE5.5?

man liest sich
      Wilhelm

7. So einfach ist's. Gerade bei http://tredosoft.com/Multiple_IE gelesen. Schmeiß einfach den IE-Eintrag im Version Vector raus. Dann sollte es funktionieren.

Claus

1. So einfach ist's. Gerade bei http://tredosoft.com/Multiple_IE gelesen. Schmeiß einfach den IE-Eintrag im Version Vector raus. Dann sollte es funktionieren.

Danke für deine Rückmeldung. Es geht allerdings nicht um mich und meine IEs, sondern darum, dass beim Kunden zwei Rechner unabhängig voneinander plötzlich einen 7er-Vector haben, ohne dass ein Update auf den 7er IE erfolgt ist.

Ich habe diesen Thread deshalb initiiert, weil es mich brennend interessiert, ob es noch andere IE6-Nutzer mit einem 7er-VV gibt, ohne dass ein Update erfolgt ist oder IEs installiert wurden. Das Problem ist nämlich, dass der IE6 mit dem falschen Vector nicht mehr auf die richtigen Conditional Comments anspricht, was es quasi unmöglich macht, ihn zwecks CSS-Anpassungen direkt anzusprechen.

Viele Grüße!
      _ds

--
      »Von jetzt an steht ihr alle in meinem Buch der coolen Leute.«
      Top 5-Blog, Schöne Sätze für den Alltag, Teil 2.
      1. Hell-O!

Ich habe diesen Thread deshalb initiiert, weil es mich brennend interessiert, ob es noch andere IE6-Nutzer mit einem 7er-VV gibt, ohne dass ein Update erfolgt ist oder IEs installiert wurden. Das Problem ist nämlich, dass der IE6 mit dem falschen Vector nicht mehr auf die richtigen Conditional Comments anspricht, was es quasi unmöglich macht, ihn zwecks CSS-Anpassungen direkt anzusprechen.

Ein Ausweg aus der Misere könnte ein wenig Javascript sein, was ich hier mangels IE7 nicht testen kann. Einen Überblick gibt dir Detecting Internet Explorer More Effectively aus dem MSDN. Dort findest du auch einen etwas differenzierteren Artikel zum Thema IE 7 und CSS. Eine Übersicht über CSS-Hacks (nicht nur) für den IE 7 gibt es hier http://www.webdevout.net/articles/css_hacks.php#in_css.

Siechfred

--
        Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
        Siechfreds Tagebuch || Falle Aufteilungsbescheid || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
        1. Danke für deine nützlichen Hinweise! Gut zu wissen, welche Möglichkeiten es auch mit falschem Version Vector gibt.

Was nun übrigens der Auslöser für die Umstellung des VV war, weiß ich leider immer noch nicht, werde mich aber damit abfinden, dass sich das Problem in den nächsten Tagen durch Autoupdate des IE von selbst lösen wird.

Viele Grüße!
          _ds

--
          Der Anschlusszug kommt 20 Minuten zu spät. Passagiere ohne Platzreservierung spielen Reise nach Jerusalem.
          Das kleine Seitenschwein, ICE 645