Schriftgröße in einem iframe bestimmen
Kalle_B
- html
Hallöle,
in einem "Super"- Script möchte ich mehrere meiner eigenen Projekte in je einem iframe "life" laufen lassen.
Schrift- und Grafikgrößen meiner Projekte orientieren sich an der im Browser eingestellten Schriftgröße.
Diese Schriftgröße möchte ich für die iframes verringern, sodass der Inhalt etwas verkleinert dargestellt wird.
Wie geht das?
Lieben Gruss, Kalle
hi,
Schrift- und Grafikgrößen meiner Projekte orientieren sich an der im Browser eingestellten Schriftgröße.
Diese Schriftgröße möchte ich für die iframes verringern, sodass der Inhalt etwas verkleinert dargestellt wird.
Wie geht das?
Du setzt font-size für die Dokumente, die du im Iframe darstellen lässt, auf einen in einer relativen Maßeinheit wie em oder % angegebenen Wert, so dass sie sich immer noch auf die Default-Schriftgröße bezieht, und wählst dabei einen günstigen Wert - bspw. 0.9em oer 90%.
gruß,
wahsaga
Hallo, wahsaga,
Du setzt font-size für die Dokumente, die du im Iframe darstellen lässt, auf einen in einer relativen Maßeinheit wie em oder % angegebenen Wert, so dass sie sich immer noch auf die Default-Schriftgröße bezieht, und wählst dabei einen günstigen Wert - bspw. 0.9em oer 90%.
Du empfiehlst mir also, die Dokumente - auch im Original - grundsätzlich kleiner anzeigen zu lassen?
Das war nicht meine Frage. Ich möchte die Originale auf 100% Größe belassen und die "lebenden Kopien" auf 80% reduzieren.
Gruß, Kalle
hi,
Das war nicht meine Frage.
Schön, dass du jetzt präziser wirst :-)
Ich möchte die Originale auf 100% Größe belassen und die "lebenden Kopien" auf 80% reduzieren.
Dann sorge dafür, dass sie (teilweise) unterschiedliche Styles für die beiden Fälle erhalten.
Statisch müsstest du wohl zwei Dokumente dafür anlegen, mit einer serverseitigen Scriptsprache hast du natürlich komfortablere Möglichkeiten - bspw. einen GET-Parameter auswerten, der ein (teilweise) anderes oder ein zusätzliche Stylesheet ins Dokument einfügt.
gruß,
wahsaga