Teure Kurse Wozu??
Chrisu
- programmiertechnik
0 Cheatah0 Hopsel0 Chrisu0 Frank (no reg)0 wahsaga5 Sven Rautenberg0 Tobias Unger
Hallo
Ich spiele mit dem Gedanken im nächsten Jahr einige Kurse zu besuchen.
Der Inhalt des ersten wäre:
mit Diplomprüfung.
Ich Frage mich allerdings wie ich das erworbene Wissen dann einsetzten könnte, oder in welche Richtung man sich dann weiterbilden sollte.
Ist in der Webentwicklung sowas überhaupt noch gefragt??
Hi,
Ich spiele mit dem Gedanken im nächsten Jahr einige Kurse zu besuchen.
welchen Kenntnisstand besitzt Du?
mit Diplomprüfung.
Anmaßend. Es gibt in den genannten Techniken kein anerkanntes Diplom. Wenn Du neue Tapeten suchst, gibt es die billiger im Baumarkt.
Ich Frage mich allerdings wie ich das erworbene Wissen dann einsetzten könnte,
Das ist IMHO der falsche Weg. Erst solltest Du wissen, welches Ziel Du hast, und _dann_ ausählen, welche Schulungsmaßnahmen Du ergreifst.
Ist in der Webentwicklung sowas überhaupt noch gefragt??
Ein Diplom? Nein, es sei denn, es lautet auf "Informatiker".
Cheatah
Hi Cheatah!
... oder Medieninformatiker
MfG H☼psel,
der Medieninformatik studiert
Hi,
MfG H☼psel,
der Medieninformatik studiert
was passiert, wenn ich jetzt "nö" sage? ;-)
Cheatah
Hi Cheatah!
was passiert, wenn ich jetzt "nö" sage? ;-)
Bevor ich darauf antworte, habe ich eine Frage: Wer um Alles in der Welt hat dieses Posting mit "fachlich hilfreich" bewertet?
Meine Antwort: Haue! :-)
MfG H☼psel
Hallo Hopsel,
Bevor ich darauf antworte, habe ich eine Frage: Wer um Alles in der Welt hat dieses Posting mit "fachlich hilfreich" bewertet?
Cheatahs Fan-Club? ;-)
Schöne Grüße,
Johannes
Hi Johannes!
Cheatahs Fan-Club? ;-)
Zu dem gehöre ich auch. Deswegen würde ich aber nicht alles glauben, was er sagt. Obwohl...
MfG H☼psel
Hi,
darauf einen Dujard^W^W eine Dreifachantwort:
Ich unterstelle, da hat jemand den Begriff "Fach" recht weit interpretiert.
Cheatahs Fan-Club? ;-)
Ich habe keinen Schläger mit eingebautem Ventilator. Äh ...
Zu dem gehöre ich auch.
Ach herrje. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? :-)
Deswegen würde ich aber nicht alles glauben, was er sagt. Obwohl...
Verdammt, mir ist soeben mein Ball umgekippt.
Cheatah ;-)
Wirtschaftsinformatiker sind auch ziemlich lau.
SCNR!
Hi Hamstar!
Wirtschaftsinformatiker sind auch ziemlich lau.
Immer druff. Ich halt viel aus.
MfG H☼psel
Die Kenntnisse reichen um ein Forum mit Mysql zu programmieren.
Naja, hier der Link zum Kurs:
http://www.wifikaernten.at/nshop/eShop/bbDetails.aspx?bbnr=827206&zg=Eh
was kann man davon halten??
Hi,
der Kurs hat
a) bereits angefangen
b) geht er 4 Monate und verspricht in ein integriertes Praktikum
(03.10.2006 bis 27.01.2007)
Das Diplom ist sicher ein Wifi-Kärnten Diplom vom Ausbildungsinstitut selbst, glaube nicht, dass es ausserhalb von Kärnten anerkannt wird.
Will sagen, ich wage dringend zu bezweifeln, dass du dich danach Dipl.-xxxx schimpfen darfst. Andere sitzen sich dafür 3 oder mehr Jahre ihre Hintern in Hochschulen platt. (Manchmal tun auch so als ob sie lernen ;))
Ansonsten, die Inhalte (so kurz sie auch genannt sind) sind sicher nicht fernab und wenn du a) das Geld und b) die Zeit dafür hast, ist es sicher keine verschenkte Müh. Aber ob es dich danach wirklich (karrieremässig) weiterbringt, wage ich zu bezweifeln.
Cheers,
Frank
hi,
Abstand.
Ich bezweifle, ob dir das so viel bringt, dass es den Preis rechtfertigt.
Ich würde mir an deiner Stelle lieber zwei bis drei gute Einsteigerbücher zum Thema Web-Programmierung holen, und es damit versuchen.
Entweder entdeckst du dann ein wenig Talent dafür bei dir - dann kannst du auch leicht weiterlernen.
Oder eben nicht - aber dann wird IMHO auch ein teuerer Kurs aus einen Programmierer machen.
gruß,
wahsaga
Mittlerweile habe ich das vierte Buch vor mir. (über 800 Seiten PHP,MYSQL) und das wissen habe ich NUR aus Büchern.
Deshalb das Interesse an einen Kurs.
hi,
Mittlerweile habe ich das vierte Buch vor mir. (über 800 Seiten PHP,MYSQL) und das wissen habe ich NUR aus Büchern.
Und wie schätzt du das Wissen ein, dass du dir daraus erworben hast?
Deshalb das Interesse an einen Kurs.
Wenn du drei Bücher durch hast - dann solltest du den angeführten Kurs ganz sicher nicht mehr brauchen, aus Gründen die Sven schon angeführt hat.
Wenn doch, dann waren entweder die Bücher Murks, oder ...
gruß,
wahsaga
hi,
Und wie schätzt du das Wissen ein, dass du dir daraus erworben hast?
gruß,
wahsaga
Sorry Gegenfrage:
Was muß jmd können damit er sich als guter Programmierer werten kann??
Hi,
Was muß jmd können damit er sich als guter Programmierer werten kann??
ein guter Programmierer ist jemand, der von anderen guten Programmierern als guter Programmierer bezeichnet wird.
Oder anders gesagt: Es gibt die "klassische" Trennung zwischen Programmierer und Informatiker, die im gleichen Verhältnis zueinander stehen, wie Maurer und Architekt. Ich persönlich spreche daher lieber vom Software-Entwickler, der beides in sich vereint: Er konzipiert die Architektur[1] _und_ mauert sie zusammen. Dazu gehören tiefes Verständnis der Materialien (Techniken) sowie weitreichender Konzepte wie Sicherheit, Systemlandschaften, Mengengerüste, Protokolle, Wartbarkeit, Modularität ... die Liste ist lang. Nicht vergessen werden sollte dabei das, was ein Programmierer/Informatiker/Software-Entwickler neben einer defekten Kaffeemaschine am meisten hasst: Dokumentation. Wenn Du jemals ein komplexes und vielleicht sogar komplizites System (mit-)geschaffen und jemandem übergeben hast, der dies anhand Deiner Dokumentation (nach kurzer Einführung) hat weiter pflegen können, dann bist Du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.
Ich bin mir nicht sicher, ob mir das jemals gelungen ist.
Cheatah
[1] Nicht alleine. Im Idealfall zumindest.
Hi Cheatah,
ein guter Programmierer ist jemand, der von anderen guten Programmierern als guter Programmierer bezeichnet wird.
gute Definition. :-)
Ich persönlich spreche daher lieber vom Software-Entwickler, der beides in sich vereint: Er konzipiert die Architektur[1] _und_ mauert sie zusammen.
Das meine ich ehrlich gesagt auch, wenn ich "Programmierer" sage - wohl wissend, dass der Begriff "Programmierer" ursprünglich sehr viel weniger meinte.
Nicht vergessen werden sollte dabei das, was ein Programmierer/Informatiker/Software-Entwickler neben einer defekten Kaffeemaschine am meisten hasst: Dokumentation.
Kann ich nicht nachempfinden. Ein System/Konzept zu dokumentieren, das ich selbst entworfen habe und wahrscheinlich auch selbst implementieren werde, finde ich fast so spannend, wie das Entstehen dieses Systems an sich. Wenn man es geschickt anstellt, entsteht nämlich die Dokumentation fast von allein als Nebenprodukt des Entwurfs.
Wenn Du jemals ein komplexes und vielleicht sogar komplizites System (mit-)geschaffen und jemandem übergeben hast, der dies anhand Deiner Dokumentation (nach kurzer Einführung) hat weiter pflegen können, dann bist Du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.
Ich bin mir nicht sicher, ob mir das jemals gelungen ist.
Das gibt mir Auftrieb. :)
Nach Ansicht einiger meiner Kollegen ist mir das nämlich durchaus schon gelungen.
Doch, genau das empfinde ich als Idealfall (der aber leider nicht immer realisierbar ist). Viele Köche verderben den Brei.
So long,
Martin
Hi,
gute Definition. :-)
danke :-) Das war eine weitere Folge aus der Reihe: Um Rekursion zu verstehen muss man zunächst Rekursion verstehen.
Das meine ich ehrlich gesagt auch, wenn ich "Programmierer" sage - wohl wissend, dass der Begriff "Programmierer" ursprünglich sehr viel weniger meinte.
Ich unterscheide da inzwischen auch nicht mehr allzu streng. Allerdings gibt es durchaus Situationen, wo man sich die ursprüngliche Bedeutung wieder ins Gedächtnis rufen sollte - beispielsweise wenn nach Indien "outgesourct" wird. Das klingt zwar klischeehaft, stimmt aber nach meiner Erfahrung.
Kann ich nicht nachempfinden. Ein System/Konzept zu dokumentieren, das ich selbst entworfen habe und wahrscheinlich auch selbst implementieren werde, finde ich fast so spannend, wie das Entstehen dieses Systems an sich. Wenn man es geschickt anstellt, entsteht nämlich die Dokumentation fast von allein als Nebenprodukt des Entwurfs.
Meine Hochachtung. Es gibt selten Entwickler, die auch gut dokumentieren können. Wenn Du es auch noch gerne tust - ergründe das Geheimnis dieses Umstandes, schreibe ein Buch darüber. Du kannst damit reich werden.
Doch, genau das empfinde ich als Idealfall (der aber leider nicht immer realisierbar ist). Viele Köche verderben den Brei.
Das kommt darauf an. Mein letztes Projekt habe ich technisch[1] (zumindest als Prototyp) vollständig alleine konzipiert und durchgeführt, und ich denke, dass es mir ganz gut gelungen ist. Ich bin aber weitaus komplexere Projekte gewohnt, zu denen ich alleine - um im Bilde zu bleiben - nicht einmal die Zutaten komplett gekannt hätte. Vielleicht kommt daher meine Affinität zu kooperativen Teams. Ich möchte es einfach nicht mehr missen.
Cheatah
[1] Am Layout habe ich keine nennenswerten Anteile. Die Umsetzung auf Serverseite, Feeds usw. stammen ebenfalls nicht von mir. Was ich gebaut habe, ist HTML-, CSS- und JavaScript[2]-Code.
[2] Abzüglich prototype.js[3] und vereinzelten Code-Schnipseln, z.B. der UTF-Kodierfunktion. Nicht jedes Rad muss man neu erfinden ;-)
[3] Zuzüglich kleinerer Fixes. Nu is aber gut :-)
Moin!
Die Kenntnisse reichen um ein Forum mit Mysql zu programmieren.
Nach meiner Einschätzung nicht viel.
Da wird in etwa 150 Lehreinheiten (eine Einheit = 50 Minuten, also 125 Stunden oder knapp 16 Tage á 8 Stunden) thematisch ein extrem großes Feld präsentiert. Sieben Topics sind aufgelistet, das bedeutet: Pro Thema 2 Tage Zeit.
Glaubst du, dass du in zwei Tagen ein qualitativ hochwertiger HTML-Schreiber wirst (inklusive CSS)? In zwei Tagen kannst du auch SELFHTML durchpauken (Kapitel HTML und CSS), bzw. du kannst es versuchen, denn du wirst es wohl kaum zufriedenstellend (für dich) schaffen, sondern es wird länger dauern. Wahrscheinlicher ist, dass du am Ende genauso schlau bist, wie jetzt auch schon.
In zwei Tagen die Grundlagen der Programmierung, und in weiteren je zwei Tagen dann Perl, PHP und Javascript beigebracht zu kriegen, dürfte ähnlich unwahrscheinlich durchführbar sein. Wenn du schon ein eigenes Forum auf die Beine gestellt hast, hast du alle wichtigen Grundlagen des Programmierens schon intus. Was dir dann fehlen könnte, sind vielleicht das Gespür für die Feinheiten: Robuster, wartbarer Code, Sicherheit, Escaping etc. Oder die fortgeschrittenen Techniken, ohne die man aber genau so weit kommen kann, wie OOP bzw. Prototyping.
Was dich jedenfalls stutzig machen sollte, ist die Zielgruppe: "GrafikerInnen, WEB-DesignerInnen, ProgrammiererInnen und SoftwareentwicklerInnen, MarketingmitarbeiterInnen sowie QuereinsteigerInnen in die WEB-Entwicklung."
Hat schon mal jemand gesehen, dass jemand aus dem Marketing Webapplikationen programmiert hat. Oder dass Grafiker bzw. Webdesigner das tun, oder Quereinsteiger? Der Kurs riecht eindeutig nach "Anfänger lernen das Internet", was wiederum bedeutet, dass er für dich, weil du vermutlich schon so viele Kenntnisse hast, wie man am Ende dieses Kurses haben könnte, vollkommen wertlos ist. Außer einem "Diplom", dessen Wert ein Profi allenfalls belächeln dürfte, sollte es in einer Bewerbung beiliegen, kommt da nach meiner oberflächlichen Einschätzung nichts bei raus.
Der Lehrgang ist vielleicht sinnvoll für Leute, die von Internet keine Ahnung haben und in diesem Forum hier noch nicht mal in der Lage sind, einfachste sinnvolle Fragen zu stellen.
Du hingegen solltest, wenn du das Geld ausgeben willst und meinst, durch einen Fachmann als Lehrer mehr lernen zu können, als durch Selbststudium und Eigeninitiative, Lehrgänge suchen, die ganz konzentriert ein Thema beackern, und die nicht bei Null anfangen, sondern auf Vorkenntnissen aufbauen.
Wenn du PHP schon kannst, aber bislang nur prozedural programmierst, ist vielleicht der Einstieg in OOP interessant.
Wenn du MySQL nur als besseres Flatfile für Einzeltabellen gebrauchst, wäre ein Kurs über Datenbankdesign und -nutzung im Allgemeinen und an Beispielen (und dabei eben nicht nur MySQL, sondern auch PostgreSQL, Oracle, MSSQL, DB/2 etc.) hilfreich, damit du Dinge wie JOINs, Foreign Keys, Stores Procedures, Prepared Statements etc. kennen, nutzen und lieben lernst.
Und trotz aller Kurse kommst du nicht umhin, während und nach irgendeinem Kurs dein Wissen eigenständig anzuwenden, damit du dir die Lehrinhalte behälst und sie dir in Fleisch und Blut übergehen. Du brauchst also handfeste, ernst gemeinte, reale Projekte, an denen du dich ausprobieren kannst, aus denen dir Fragestellungen erwachsen, die zu lösen sind, und aus denen du lernst.
- Sven Rautenberg
Du brauchst also handfeste, ernst gemeinte, reale Projekte, an denen du dich ausprobieren kannst, aus denen dir Fragestellungen erwachsen, die zu lösen sind, und aus denen du lernst.
- Sven Rautenberg
Ich danke dir. Das war mal sehr aufschlußreich.
Genau.
Woher bekomme ich sowas ??.
Moin!
Du brauchst also handfeste, ernst gemeinte, reale Projekte, an denen du dich ausprobieren kannst, aus denen dir Fragestellungen erwachsen, die zu lösen sind, und aus denen du lernst.
Ich danke dir. Das war mal sehr aufschlußreich.
Genau.
Woher bekomme ich sowas ??.
Unter dem Strich läuft alles auf Eigeninitiative hinaus. Entweder indem du das 1325.ste Forumsskript oder sonstige Tool im Internet anbietest und damit sowohl lernst und produzierst, als auch "beweist", was du schon kannst. Oder indem du dir einen entsprechenden Job suchst, bei dem du mit solchen Projekten und (wissenderen) Mitarbeitern in Kontakt kommst. Oder durch selbständige Arbeit (wobei dir am Anfang wohl keiner glauben wird, dass du einen Auftrag wirklich schaffst, solange du auf keine Aufträge verweisen kannst, die zeigen, dass du den Auftrag schaffst - Henne-Ei-Problem).
Also: Such' dir 'n Job.
- Sven Rautenberg
Also: Such' dir 'n Job.
- Sven Rautenberg
Den hab ich schon. Bin seit 16 Jahren berufstätig. Allerdings nicht im Bereich Programmierung, was ich auch sehr bedaure.
Am liebsten würd ich die Zeit zurückdrehn :)
Hat schon mal jemand gesehen, dass jemand aus dem Marketing Webapplikationen programmiert hat. Oder dass Grafiker bzw. Webdesigner das tun, oder Quereinsteiger?
Habe ich schon gesehen, diese Flöhe waren meine ärgsten Gegner. Hatten immer eine gute Akzeptanz, auch wenn im engeren Sinne keine Systeme bereitgestellt worden sind, sondern Schrott mit geringer Lebensdauer. Aber die Abnehmer (BWLer und andere Fuzzies aus dem Verkauf) waren oft zufrieden (später wurde dann natürlich der Mist mühsam um- bzw. abgestellt, aber das ging dann nicht mehr ins reporting ein ;).
Hi!
Ohne das jetzt weiter werten zu wollen mal was "mein" Firefox dazu meinte (also zu der verlinkten Seite an sich):
1 error / 431 warnings
Grüße aus Nürnberg,
Tobias
Hi!
was kann man davon halten??Ohne das jetzt weiter werten zu wollen mal was "mein" Firefox dazu meinte (also zu der verlinkten Seite an sich):
1 error / 431 warningsGrüße aus Nürnberg,
Tobias
?? IE funzt..
'Nabend, Chrisu.
Ohne das jetzt weiter werten zu wollen mal was "mein" Firefox dazu meinte (also zu der verlinkten Seite an sich):
1 error / 431 warnings?? IE funzt..
Genau. Und wenn du Pech hast und Svens Vermutung zutrifft, ist das auch das einzige, was die Kursveranstalter interessiert ...