wieviel verkraftet eine DB bzw. eine Tabelle
hansele
- datenbank
0 Klawischnigg0 hansele0 AlDorado0 hansele
0 Klawischnigg
hallöle,
mal ne Frage, ab wievielen Datensätzen wird es für eine Datenbank bzw. für eine einzelne Tabelle zu viel? Zwecks Geschwindigkeit und so...
Sagt jetzt net "du wirst eh nicht an diese Limit stoßen", darum geht's mir nämlich nicht, sondernich möchte es theoretisch wissen...
Überlege nämlich pb ich für jede Foren-Kategorie eine Tabelle zur Optmierung anlegen soll, oder alles in eine packe ?
grüßele
P.S.:Mir is kalt...
Hi there,
mal ne Frage, ab wievielen Datensätzen wird es für eine Datenbank bzw. für eine einzelne Tabelle zu viel? Zwecks Geschwindigkeit und so...
Gegenfrage: Wieviel PS hat ein Auto?
^^
aber man kann ja auch so ungefähr sagen, dass ein heutiges uto nicht schneller wie 400 fährt...
Also so ne ungefähre Zahl ich mein würds bei 5.000 Datensätzen kritisch, bei 100.000 oder bei 1.000.000.000
^^
aber man kann ja auch so ungefähr sagen, dass ein heutiges uto nicht schneller wie 400 fährt...
Also so ne ungefähre Zahl ich mein würds bei 5.000 Datensätzen kritisch, bei 100.000 oder bei 1.000.000.000
Aber die alles entscheidende Frage ist nunmal wie schon von Klawischnigg angedeutet: "Welche DB?"
Da gibt es echt gravierende Unterschiede beginnend bei Access (wobei ich das noch nichtmal als DB ansehen würde), über mysql bis MSSQL. Mal ganz zu schweigen von Oracle... Pauschal lässt sich das nunmal nicht sagen...
Beim Auto gibts ja auch alles zwischen 40 und 400!!
Gruß, Al.
mysql-Datenbank
Hi,
und du kannst diese mysql Datenbank auf einem Trabant 601 oder auf
einem 911 GT3 laufen lassen (mal metaphorisch ausgedrückt), der eine
hat 26PS und der andere etwa 415PS. Wo werden da wohl die Unterschiede
liegen?
Und grundsätzlich ist deine Überlegung, mehrere Tabellen statt einer für die Kategorieunterteilung anzulegen (wenn du letztenendes darin
gleichstrukturierte Daten ablegst), simpler Unfug.
-> Generalverweis SelfHTML Forumsarchiv
Cheers,
Frank
Und grundsätzlich ist deine Überlegung, mehrere Tabellen statt einer für die Kategorieunterteilung anzulegen (wenn du letztenendes darin
gleichstrukturierte Daten ablegst), simpler Unfug.
Ja ich mein es ist ja ein Unterschied ob in einer Tabelle dann vllt 100 Datensätze sind oder 1000...je nach kategorie würde dann nur die jeweilige tabelle benötigt
Servus,
bei 100 oder 1000 wird Zustandebringen der Connection zur Datenbank wohl noch das teuerste sein.
Bei 20 Kategorien = 20 Tabellen ... was ist, wenn du an einer mal was ändern musst (Länge einer Spalte oder Dimensionierung eines Ganzzahlwertes)? Dann musst du die Änderung 20x machen. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht oder.
100 oder 1000 sind nicht wirklich Hausnummern (wenn du nicht grad Megabytes pro Datensatz speicherst oder wirklich einen Trabant als Triebwerk benutzt) bei durchschnittlichen 8kb pro Datensatz, die werden dann fast immer im durch das DBMS belegten Arbeitsspeicher bereitgehalten. D.h. die Auswahl von 100 aus 1000 geschieht ausreichend schnell genug (für dich nicht wirklich wahrnehmbar) und du hast sowieso die Transportkosten von 100 Datensätzen (via Netzwerk z.b.)
So long,
Frank
mysql-Datenbank
Hi,
die Fragestellung ist reichlich ungenau, und daher kaum zu beantworten.
Aus rein subjektiver Erfahrung kann ich dir sagen das MySql schon bei 50 Datensätzen spürbar in die Knie gehen kann, wenn die Rows sehr gross sind (blobs a ca. 500-1000kb), andererseits Tabellen mit einigen 10k Datensätzen einfacher Typen (ein paar ints und varchars) durchaus kein Problem sind. Es kommt eben *sehr* stark auf die Tabelle und die Zugriffe an.
Ich würde mir da erst mal keine Sorgen drüber machen, ggf. kann man Tabellen immer noch splitten wenn man einen Performance-Engpass gefunden hat, wenn sich das ganze nicht mit einem passenden Index in den Griff bekommen lässt.
Gruss
Michael
Hi there,
Vergiss es. Das beginnt bei ein paar Tausend Datensätzen (irgendwelche "Minifuzzydatenbanken") und hört auf bei nirgendwo, wo der Anzahl der Datensätze nur mehr durch den physikalischen Speicher Grenzen gesetzt sind. Auf Deine Frage gibt es keine Antwort. Die kannst nur für eine jeweilige spezifische DB beantwortet haben, in dem Du in den Spezifikationen nachliest...