Enter in <textarea> soll Formular senden
Stefan
- html
Hallo,
Es gibt im Archiv viele Themen zum Absenden eines Formulars mit Enter. Aber zum Folgenden habe ich leider nichts gefunden:
Ich habe in einem Fomular eine <textarea> definiert. Wenn der Benutzer dort beim Texteingeben irgendwann Enter drückt, so soll kein Zeilenumbruch eingefügt werden, sondern das Formular soll abgeschickt werden.
Kennt hier jemand die Lösung zu diesem Problem?
Hallo,
reicht nicht ein einfaches <input type="text" />
?
Wenn man die Textarea eh nicht nutzen kann?!
gruss
Nein, das würde nicht reichen.
Denn dann würde der Benutzer für den Fall, dass er viel Text eingibt nicht scrollen können.
Aber trotzdem danke für deinen Vorschlag.
mfg
Stefan
Hi!
Das ist AFAIK nicht möglich! Jedenfalls nicht ohne JS. Aber ich glaube, dass es damit auch nicht geht... ;-)
szia, Lukas
Hallo Stefan.
Ich habe in einem Fomular eine <textarea> definiert. Wenn der Benutzer dort beim Texteingeben irgendwann Enter drückt, so soll kein Zeilenumbruch eingefügt werden, sondern das Formular soll abgeschickt werden.
Warum genau soll dies geschehen? Wenn dies im offenen Web eingesetzt werden soll, hättest soeben dein Posting sechs mal abgeschickt.
Ein solch gravierender Eingriff in die üblichen Bedienkonzepte von Bedienelementen sollte wohlüberlegt sein.
Kennt hier jemand die Lösung zu diesem Problem?
Du könntest die http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/event.htm#key_code@title=keyCode-Eigenschaft nutzen, um die http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/forms.htm#submit@title=submit-Methode des jeweiligen Formulares auszulösen.
Einen schönen Sonntag noch.
Gruß, Mathias
Hallo Mathias,
Danke für deinen Tip. ich werds damit mal versuchen.
Warum das ganze:
Ich schreibe einen "kleinen Chat" in dem User eine Nachricht schreiben können, die dann sofort angezeigt wird. Da ist es besser, wenn mit Enter das ganze gleich abgeschickt wird.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan.
Warum das ganze:
Ich schreibe einen "kleinen Chat" in dem User eine Nachricht schreiben können, die dann sofort angezeigt wird. Da ist es besser, wenn mit Enter das ganze gleich abgeschickt wird.
Ich persönlich fände es in dieser Hinsicht jedoch angenehmer, wenn eine Nachricht per [Shift]+[Enter] versandt würde.
Einen schönen Sonntag noch.
Gruß, Mathias
Würde auf die Textbox einen onKeyUp-Event legen, welcher eine Methode aufruft die kontrolliert, ob die eben gedruckte taste die Entertaste war. Falls ja, Aktion ausführen, falls nein -> einfach weiter machen