IE5: divs mittig positionieren
Robert
- css
0 bleicher1 Gunnar Bittersmann
Hi!
Wie kann man im IE 5 divs mittig positionieren, dort funktioniert "margin:auto;" und auch (das sowieso falsche) "text-align:center;" nicht :-(
Danke
Robert
Hi!
was ahst du gegen text-align?
liefert zwar (gelegntlich) seltsame ergebnisse , ist aber am einfachsten zu verwenden ;=)
aber:
left:50%;
top:50%;
margin-left:-(hälfte der div-breite
margin-top:-(hälfte der höhe)
ist eine der "offiziellen" lösungen ;)
MFG
bleicher
Bei dieser "offzielleren" Lösung wird aber nur der neg. margin-wert, aber nicht das left:50%; verwendet => ich seh nur mehr den halben Inhalt :-(
Danke
Robert
Hallo Robert,
Bei dieser "offzielleren" Lösung wird aber nur der neg. margin-wert, aber nicht das left:50%; verwendet => ich seh nur mehr den halben Inhalt :-(
Gunnar hat dir schon den richtigen Tipp gegeben. Richtige[1] Browser unterstützen "margin", andere benötigen ein "text-align:center" im übergeordneten Element, z.B. in "body".
[1] siehe Archiv
Mit freundlichen Grüßen,
André
Hallo,
was ahst du gegen text-align?
liefert zwar (gelegntlich) seltsame ergebnisse , ist aber am einfachsten zu verwenden ;=)
Und wird in allen gescheiten Browsern ignoriert (zur Zentr. von Block-Elementen).
Außerdem ist es nicht wirklich einfach zu verwenden, da man „text-align“ im Kind-Element wieder auf „left“ setzen muss (sofern man den Inhalt links haben will)
Ich würde den IE 5 eher ignorieren, als „text-align“ zur Zentrierung von Block-Elementen verwenden.
mfg. Daniel
Hello out there!
im IE […] funktioniert […] (das sowieso falsche) "text-align:center;" nicht :-(
Doch, das tut es. Es richtet aber nicht das Element, sondern dessen Inhalt aus; ist demzufolge nicht auf das auszurichtende div anzuwenden, sondern auf das Element, dessen Inhalt dieses ist.
See ya up the road,
Gunnar