Robert: IE5: divs mittig positionieren

Hi!

Wie kann man im IE 5 divs mittig positionieren, dort funktioniert "margin:auto;" und auch (das sowieso falsche) "text-align:center;" nicht :-(

Danke
Robert

1. Hi!
    was ahst du gegen text-align?
    liefert zwar (gelegntlich) seltsame ergebnisse , ist aber am einfachsten zu verwenden ;=)

aber:

left:50%;
    top:50%;
    margin-left:-(hälfte der div-breite
    margin-top:-(hälfte der höhe)

ist eine der "offiziellen" lösungen ;)

MFG
    bleicher

--
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    1. Bei dieser "offzielleren" Lösung wird aber nur der neg. margin-wert, aber nicht das left:50%; verwendet => ich seh nur mehr den halben Inhalt :-(

Danke
      Robert

1. Hallo Robert,

Bei dieser "offzielleren" Lösung wird aber nur der neg. margin-wert, aber nicht das left:50%; verwendet => ich seh nur mehr den halben Inhalt :-(

Gunnar hat dir schon den richtigen Tipp gegeben. Richtige[1] Browser unterstützen "margin", andere benötigen ein "text-align:center" im übergeordneten Element, z.B. in "body".

[1] siehe Archiv

Mit freundlichen Grüßen,
        André

2. Hallo,

was ahst du gegen text-align?
      liefert zwar (gelegntlich) seltsame ergebnisse , ist aber am einfachsten zu verwenden ;=)

Und wird in allen gescheiten Browsern ignoriert (zur Zentr. von Block-Elementen).

Außerdem ist es nicht wirklich einfach zu verwenden, da man „text-align“ im Kind-Element wieder auf „left“ setzen muss (sofern man den Inhalt links haben will)

Ich würde den IE 5 eher ignorieren, als „text-align“ zur Zentrierung von Block-Elementen verwenden.

mfg. Daniel

2. Hello out there!

im IE […] funktioniert […] (das sowieso falsche) "text-align:center;" nicht :-(

Doch, das tut es. Es richtet aber nicht das Element, sondern dessen Inhalt aus; ist demzufolge nicht auf das auszurichtende div anzuwenden, sondern auf das Element, dessen Inhalt dieses ist.

See ya up the road,
    Gunnar

--
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)