Tool zur Hardware-Fehlersuche
Axel Richter
- sonstiges
0 bleicher0 Axel Richter0 bleicher
Hallo,
Hintergrund:
Gestern und heute habe ich _zwei_ ganze Tage damit verbracht, einem PC nach Hauptplatinendefekt und Einbau einer neuen Hauptplatine wieder Windows XP Home (*grrr*) beizubringen. Der PC (von Bekannten) war angeblich einfach ausgegangen und brachte danach nur noch BIOS-Musik (lange beeps dauernd). Eigentlich ist das ja im AWARD-BIOS ein RAM-Error. Tollerweise war dort 2x512MB und 2x128MB RDRAM verbaut. Wer mal Preise dafür sucht, weiß, dass man die nicht mal einfach so testweise kauft und einbaut. Demzufolge habe ich rumtelefoniert und auch jemanden gefunden, der einen PC mit RDRAM-Board hat. Gut, die angeblich kaputten RDRAMs dort eingebaut funktionierten top. Ergo war meine Schlussfolgerung, dass es das Board sein müsste. Also Board tauschen. Natürlich nicht wieder gegen ein RDRAM-Board, sondern gleich eins mit gängigem RAM (DDRII). Der Einbau klappte problemlos. Knoppix bootete vorzüglich und erkannte alle umgesteckten Harwarekomponenten (inklusive Grafikkarte, dolby surround Soundkarte, Netzwerkkarte).
Die Windows-Installation lief bis zum reboot nach der Installation problemlos. Noch vor der Abfrage des Namens des ersten Benutzers (XP-Home) kamen aber Fehlermeldungen a la: Ungültiger Speicherzugriff..., teilweise sogar reboots mit CHKDSK der Festplatte usw. Hm. Festplatte getauscht, RAM getauscht, alles ohne Erfolg. Irgendwann habe ich dann die Installation nur mit den notwendigsten Erweiterungskarten, also nur mit Grafikkarte, versucht. Das klappte. Gut! Netzwerkkarte wieder eingebaut. Treiberinstallation problemlos. Soundkarte eingebaut. Treiberinstallation problemlos. Neustart und Anmeldung. Peng! Das gleiche Spiel wie vorher. Diverse Speicher-Fehlermeldungen, reboot mit CHKDSK usw. Soundkarte ausgebaut. System repariert. Jetzt läuft er ;-).
Erklärbar ist das. Bei der Benutzerangabe spielt ja Musik, ebenso nach der Anmeldung. Was ich nicht verstehe ist, warum 1. Die Soundkarte erst solche Probleme macht, wenn sie etwas ausgeben soll und 2. warum sie unter Knoppix lief.
Langer Rede kurze Frage:
Kann jemand ein hardware diagnostic tool mit Fehlererkennung empfehlen, das mit demnächst bei der Fehlersuche hilft?
viele Grüße
Axel
Hi!
sowit ich weiß gbts gute HGW-tester nur in HDW form - eine PCI karte die den PC bereits beim booten überwacht , ist aber recht teuer (70€+) ,
P.S:hate mal änliches Problem , bei mir war die von der 1.Hauptplatine verbliebene "shraube" (schraubenmutter? also ein ding ium gehäuse in das die schraube die Hauptplatine...ihr wisst shcon ;D) das problem - ich habe es übersehehn und es hat die Neue HP kurzgschliossen.. zum glück brannte ncihts durch , es war aber richting irritierend das sämtliche komponenten funktionierten bis ich diese ins Gehäuse einbaute...
P.P.S:hab mal gehört das bei einem Grafikkartenkühler das gleiche verursachte ;(
Hallo,
sowit ich weiß gbts gute HGW-tester nur in HDW form - eine PCI karte die den PC bereits beim booten überwacht , ist aber recht teuer (70€+) ,
Ja, ich weiß, siehe verlinkte Google-Suche. Aber welches Kit ist gut?
viele Grüße
Axel
Hast du ein (Technik)Supermarkt (Saturn zB) in der nähe? gehe hin , finde die serviceabteilung und frag 1)was die verwenden 2) ob die so ein ding gebraucht verkaufen wollen
Des weiteren - je nach deinen Bedürfnissen ;)
;MFG
bleicher