Pierre: Link zu Bildordner nicht ../images?

Hallo Forumsler

hab ne kleine Frage, die mir die JavaScript Cracks hier sicher leicht beantworten können. Ich hab eine JavaScript-Funktion in meine Site eingebaut, wo der Code im Beispiel gleich in der HTML-Seite eingebunden war. Ich möchte aber den Code über <script ...> in die Seite einbinden. Sowei sogut, nur kann ich dann nicht mehr auf die Bilder zugreifen, die dieser Code benötigt. Wenn ich den Code direkt in der HTML-Seite einstelle wird auf die Bilder wie folgt zugegriffen:

... img.src = 'images/arrow_down.gif'; ...

wenn ich den Code nun in ein eigenes Directory stelle und den js mittels <script ...> in die Seite einbinde funzt der Zugriff auf die Bilder nimmer. Geht bei js das ändern des Verzeichnisses als ../images nicht? Also von dort wo der JavaScript Code liegt ein Verzeichnis hoch und dann wieder eins runter ins images Verzeichnis.

... img.src = '../images/arrow_down.gif'; ...

wieso funzt des nicht? Muss ich da was anderes eingeben?

Besten Dank für eure Hilfe. Pierre

1. Hallo,

Ich hab eine JavaScript-Funktion in meine Site eingebaut, wo der Code im Beispiel gleich in der HTML-Seite eingebunden war. Ich möchte aber den Code über <script ...> in die Seite einbinden. [...] wenn ich den Code nun in ein eigenes Directory stelle [...] Also von dort wo der JavaScript Code liegt ...

ich denke, die oben zitierten Passagen waren wahrscheinlich die wichtigsten Aussagen deines Postings. Und in der Formulierung "Also von dort wo der JavaScript Code liegt" dürfte dein kapitaler Denkfehler liegen.
    Denn auch wenn du das Javascript auslagerst und in einem anderen Verzeichnis ablegst, dann bleiben doch aus der Sicht des Browsers alle Referenzen auf die HTML-Ressource bezogen. Auch wenn du das JS in ein separates Verzeichnis auslagerst, darfst du die Pfadangaben darin nicht an dieses Verzeichnis angleichen, sondern sie müssen relativ zur HTML-Datei bleiben.

Schönen Abend noch,
     Martin

--
    Ich bin 30. Ich demensiere apokalyptisch.
      (Orlando)
    1. Ach du liebe Güte...

peinlich. War irgendwie bei css und da werden die Bilder immer vom CSS-Ablageort referenziert. Bei JS scheint das nicht so zu sein, macht aber auch Sinn, da das ganze ja im Dokument ausgeführt wird. Klingt jetzt auch wieder bescheuert, aber ich weiss nicht wie ich das schreiben soll.

Pierre