Neue Browserfenster schließen
Robert
- javascript
Hallo,
ich bin das erste Mal hier und bin auch sost ein Neuling auf diesem gesamten Gebiet.
Ich bastle zur Zeit an einer Website, dabei gibt es folgendes Problem:
Ich mochte gerne von verschiedenen Seiten aus Links zu weiteren Informationen erstellen. Diese Informationen sollen in kleinen eigenständigen Browserfenstern erscheinen.Insgesamt sind dies ungefähr 50 kleine Browserfenster. Soweit schaffe ich es glaube ich.
Ich möchte jetzt aber gerne, daß sich das alte kleine Fenster automatisch schließt wenn irgendwann ein neues geöffnet wird, falls der Benutzer die alten Fenster vorher nicht selbst geschlossen hat, weil sonst am Ende möglicherweise 50 Fenster offen sind.
Wie kriege ich das hin?
Für jede Hilfe herzlichen Dank
Robert
Ich mochte gerne von verschiedenen Seiten aus Links zu weiteren Informationen erstellen. Diese Informationen sollen in kleinen eigenständigen Browserfenstern erscheinen.
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm
Also, window.open() oder window.close()
Insgesamt sind dies ungefähr 50 kleine Browserfenster. Soweit schaffe ich es glaube ich.
Mach das besser nicht, Finger weg von neuen Browserfenstern und Frames.
Ich möchte jetzt aber gerne, daß sich das alte kleine Fenster automatisch schließt wenn irgendwann ein neues geöffnet wird, falls der Benutzer die alten Fenster vorher nicht selbst geschlossen hat, weil sonst am Ende möglicherweise 50 Fenster offen sind.
Es gibt hier irgendwo einen guten Artikel von Sven Rautenberg zur Inter-Frame bzw. Inter-Window Kommunikation, einfach mal im Archiv suchen.
50 Fenster sind schon sehr uncool, da schmiert bestimmt der eine oder andere ältere Rechner ab.
hi,
Damit hast du doch das beste Gegenargument gegen das zukleistern des Benutzerbildschirms mit neuen Fenstern gefunden.
Überlasse doch einfach dem Benutzer die Wahl, ob er einen Link in einem neuen Fenster/Tab öffnen möchte, oder nicht.
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga!
zukleistern
LOL
Genauso heißt eine Funktion meiner Startseite...
P.S.: Sind aber keine Popup-Fenster, Cheatah nannte es "'rumflubbern".
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick