Matzberger Marcus: Wie nennt man eine Überüberschrift

Hallo,

ich suche eine Bezeichnung für eine Überschrift, die mehrere Spaltenüberschriften zusammenfasst, also in etwa

<tr><td colspan="2">Überüberschrift</td></tr>  
<tr><td>Überschrift Spalte 1</td><td>Überschrift Spalte 2</td></tr>  

Am besten wäre es, wenn jemand auch noch eine englische Bezeichnung kennen würde.

Grüße
Marcus

--
si vis pacem, para iustitiam
  1. n'abend,

<tr><td colspan="2">Überüberschrift</td></tr><tr><td>Überschrift Spalte 1</td><td>Überschrift Spalte 2</td></tr>
    Am besten wäre es, wenn jemand auch noch eine englische Bezeichnung kennen

"Bereichsüberschrift"? (frei: "group caption", "group headline", oder "top caption", "top headline")

weiterhin schönen abend...

--
    wer braucht schon großbuchstaben?
    sh:( fo:# ch:# rl:° br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:{ ss:? ls:[ js:|
    1. Hallo,

"Bereichsüberschrift"? (frei: "group caption", "group headline", oder "top caption", "top headline")

Danke, Bereichsüberschrift klingt gut, von den anderen werde ich mir noch eine aussuchen.

weiterhin schönen abend...

Dir auch einen schönen Abend

Marcus

--
      Ich geb meine Großbuchstaben nicht her
      1. Danke, Bereichsüberschrift klingt gut, von den anderen werde ich mir noch eine aussuchen.

Hi,

nicht umsonst gibt es für Tabellen auch das <caption> Element ;)

Gruss, D

2. Am besten wäre es, wenn jemand auch noch eine englische Bezeichnung kennen würde.

(main) title vielleicht?

Viele Grüße!
    _ds

--
    Dynamischer Höhepunkt in der Mitte des Tracks (»I think I heard a shot«), kurzes Durchatmen, lauter Abgang.
    Top 5-Blog, Rage Against The Machine: Renegades of Funk
  3. Hi

ich suche eine Bezeichnung für eine Überschrift, die mehrere Spaltenüberschriften zusammenfasst

nehme doch dafür<th>

Am besten wäre es, wenn jemand auch noch eine englische Bezeichnung kennen würde.

Dieses heißt tableheader!
    good luck!

1. Hallo,

Hi

ich suche eine Bezeichnung für eine Überschrift, die mehrere Spaltenüberschriften zusammenfasst
      nehme doch dafür<th>

<th> ist aber für alle Arten von Überschrift, außerdem suche ich nicht die Auszeichnung, sondern einen Begriff.

Dieses heißt tableheader!

Was aber für die gesamte Tabelle gilt und nicht für eine Zusammenfassung einzelner Spalten.

Grüße
      Marcus

--
      si vis pacem, para iustitiam