Stitoo: Javac-Befehl

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem, das eigentlich ein Anfänger-Problem auch ist.

Ich habe die Java 1.5.09 unter WnXp installiert und in den zwei folgenden Umgebungs-Variablen folgendes eingetragen (Natürlich 1zu1 wo die Java-Dateien installiert worden sind auch ):

PATH=%PATH%;C:\java\jre1.5.0_09\bin\ CLASSPATH=.;C:\java\jre1.5.0_09\lib\

Wenn aber dann versuche ein Paar Java-Dateien über die Konsole zu komplieren und zwar mit bekannten Befehl:"javac", dann erhalte ich die bekannte Fehlermeldung:

"Der Befehl "javac" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."

Irgendwie sehe ich den Fehler nicht.

Hat Jemand evtl. eine Idee woran es legen könnte?

Vielen Dank
Stitoo

  1. n'abend,

    PATH=%PATH%;C:\java\jre1.5.0_09\bin\

    das hast du aber schon über [Systemeigenschaften] -> [Erweitert] -> [Umgebungsvariablen] gemacht?
    Ansonsten sei angemerkt, dass PATH Änderungen in einem "DOS-Prompt" (Shell, Eingabeaufforderung, whatever) nur für diese Shell gilt, wird die Shell geschlossen, ist auch die PATH Änderung weg.

    "Der Befehl "javac" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."

    dann schau doch mal in deinem Verzeichnis (C:\java\jre1.5.0_09\bin) nach, ob
    javac.exe dort überhaupt drin ist. Wenn nicht, dann hast du das falsche Paket installiert, wenn ja, dann hast du den PATH falsch gesetzt.

    Übrigens musst du ein neues "DOS-Prompt" aufmachen, wenn du was am (globalen) PATH geändert hast, da die Änderungen nicht in bereits geöffnete "Eingabeaufforderungen" übernommen werden.

    weiterhin schönen abend...

    --
    wer braucht schon großbuchstaben?
    sh:( fo:# ch:# rl:° br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:{ ss:? ls:[ js:|
    1. hallo,

      dann schau doch mal in deinem Verzeichnis (C:\java\jre1.5.0_09\bin) nach, ob
      javac.exe dort überhaupt drin ist.

      Ist sie nicht. Die Java Euntime Engine ist nur dafür zuständig, daß die Browser mit Java umgehen können, also zum Beispiel Applets ausführen usw., nicht aber dafür, Applets neu zu bauen. Die ausführbaren Programmteile, wie beispielsweise "javac" liegen in "C:\java\bin"

      Wenn nicht, dann hast du das falsche Paket installiert

      Nein, das Paket kann schon richtig sein. Aber das Java\bin-Verzeichnis muß noch in den Pfad aufgenommen werden, sonst funktionieren die Konsolenbefehle nur innerhalb des bin-Verzeichnisses.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo,

        ich finde unter dem Verzeichnis /bin keine javac.exe
        Es gibt aber eine javaclb.exe

        könnte das ein Problem sein?

        Stitoo

        1. hallo,

          ich finde unter dem Verzeichnis /bin keine javac.exe
          Es gibt aber eine javaclb.exe

          Dann bist du immer noch im jre\bin-Verzeichnis. "javaclb.exe" ist mir im übrigen unbekannt, aber "javacpl.exe" gehört zur JRE. Du mußt ein Verzeichnis Java\bin haben. Wenn nicht, dann hast du dir doch nicht das vollständige Java installiert und kannst damit eben keine eigenen Applets bauen. Wie groß war denn die Installationsdatei?

          In der Systemsteuerung gibt es ein Java Control Panel mit mehreren Registerkarten. Was findest du denn dort alles?

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Hallo Stitoo,

    Hat Jemand evtl. eine Idee woran es legen könnte?

    Du hast das "JRE"-Paket installiert. Die "Java Runtime Environment" enthält allerdings nur den Interpreter, nicht den Compiler. "javac" ist der Compiler, und den gibt es nur im "JDK" - dem "Java Development Kit". Das findest du beispielsweise hier:
    http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp
    Ich vermute, dass du kein NetBeans benötigst, deshalb empfehle ich dir den Download "JDK 5.0 Update 9".

    Genauer:
    1. Du deinstallierst das JRE (denn das ist beim JDK schon dabei).
    2. Dann installierst du das JDK.
    3. Anschließend stellst du die entsprechenden Umgebungsvariablen ein.

    Übrigens bist du nicht der erste, der das JRE statt JDK installiert - die Webseite von Sun ist meiner Meinung nach sehr unübersichtlich und mit viel zu vielen Informationen überladen, sodass man nicht mehr das findet, was man sucht. Und auf java.com wird gar nur das JRE angeboten, und nicht das JDK - sehr irreführend. ;-)

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)