hallo Roland,
Ich kann dir nicht sagen, wieviele eventuell verhungert oder erfroren sind. Das hat mit dem Begriff "Armut" aber auch nichts zu tun.
Doch, das ist meine Definition von echter Armut.
Du hast das Zitat unzulässigerweise zu früh abgebrochen und den Hinweis, daß du auch "verhungern oder erfrieren kannst [...], wenn du zwar Millionär bist, aber auf irgendeinem Alpenpaß im Bentley ein paar Tage lang derart unter Schnee versinkst, daß dir niemand heraushelfen kann".
Ich weiß über Hartz IV wenig bescheid
Das ist für die Diskussion gut (du bist ja in gewisser Weise ein "Ausländer"), weil du Begriffe anders definieren resp. zu verstehen versuchen darfst als viele andere Forumsteilnehmer. Ich bin aber selbst schon gelegentlich "Empfänger" von ALG2 gewesen und werde es vermutlich bald wieder sein. Ich kenne den ganzen Kram also bereits als Lebenspraxis, wenn ich mit 348 Euro pro Monat auskommen muß, davon 56 Euro für die Telefon/Internet-Flatrate und ca. 80 Euro für Elektroversorgung abrechnen muß. Bleiben 210 Euro für Lebensmittel - wovon ich rund 150 Euronen nach den jüngsten Preissteigerungen allein für Tabak (Zigaretten) verbrauchen würde. Bleiben 70 Euro übrig. Davon geht die GEZ ab, davon zahle ich 10 Euro, wenn ich einen Arzt aufsuchen muß als Praxisgebühr, davon zahle ich 2 Euro für die Internetpräsenz meiner Adresse, davon brauche ich 8 Euro für Kaffee, davon zahle ich zuletzt auch noch 7 Euro Parteibeitrag. Was bleibt übrig?
Ich kenne das tatsächlich, daß ich mit rund 50 Euro den gesamten Monatsbedarf an Lebensmitteln abdecken muß. Und heftig jonglieren muß, um zwischen den Karenzzeiten, bis mir Strom oder Telefon abgestellt werden, gerade mal noch hindurchzukommen.
In dieser Diskussion muss man m.E. streng zwischen zwei Gruppen unterscheiden: Eine hat wirklich Pech gehabt, wurde von einem Poiwerpointhansl weggerechnet und soll die benötigte Unterstützung bekommen. Eher noch mehr als jetzt.
Die andere Gruppe liegt in der Hängematte des Sozialstaats und sollte den faulen Hintern einer Tätigkeit zuführen bzw. zugeführt bekommen.
Und ja, ich kenne Personen aus beiden Gruppen.
Ich leider auch.
wenn du nicht mehr differenzieren datfst, _welches_ Klopapier du kaufen solltest, sondern überlegen mußt, ob du dir _überhaupt_ noch welches kaufen kannst, bist du arm.
Das ist natürlich bitter
Nach meiner Überzeugung ist das aber das schlagkräftigste Argument, wenn mal wieder jemand völlig ahnungslos was von "in die Scheße gegriffen" schwafeln sollte.
Ich bin übrigens auch arm. Arm an Freizeit.
Das ist in _dieser_ Diskussion nicht gemeint. Vermutlich verfügst du ja noch über das zu dir passende Klopapier.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
PS: eine vermutlich wirkungslose, aber durchaus ernstgemeinte Bitte: ziehe das Thema nicht ins Lächerliche. Es betrifft zu viele.