hallo Swen,
was hast Du denn heute Abend geraucht?
Meinen Hausmarke.
Gibt es das auch in Kiel?
Frag mal nach "Cabinet". Die "Bigbox" (mit 24 Zigaretten) kostete bis heute 4,75 Euro, seit heute sind es glatte 5 Euro.
Sollte man dem nicht endlich einmal ein RAQ (rare asked questions), also "selten dämliche Fragen", entgegenstellen?
Nein
Na gut.
wir lernen aufgrund der positiven Verstärkung, die wir erhalten, wenn wir etwas richtig oder "gut" gemacht haben und nicht aus der Bestrafung, wenn wir etwas falsch gemacht haben. Von daher ist der in deutschen Schulsystem (Sechs, setzen, Pfeiffer) gebräuchliche Ansatz, gemachte Fehler zu stigmatisieren und Fehlermachende abzukanzeln, so falsch wie Deine Idee der RAQ.
Ich bin mir nicht sicher, ob du (und übrigens auch einige andere Antwortende) meinen Ansatz verstanden hast. Es ist _eigentlich_ sogar humorvoll gemeint - sofern man mir überhaupt Humor zubilligen möchte. In eine "FAQ" könnte zum Beispiel eine Antwort auf die Frage "wie hast du deine Seitennavigation gebaut?" aufgenommen werden. In eine "RAQ" käme aber zum Beispiel eine Frage wie "warum finde ich auf deiner Seite nichts darüber, wie man Holunder für Frischkäse verwenden kann?"
Genauso schlecht wäre die Idee voll bekloppte, überhebliche, total danebene, neunmalkluge, korinthenkackende Haarspalter-Antworten sammeln, die es in diesem Forum übrigens IMHO häufiger gibt als die entsprechenden Fragen: Hinter eine hilflos gestellte Frage tümmeln sich nämlich gerne mal 3 Dumpfbacken, die ihre Usenet-Manieren öffentlich auf den catwalk des Forums schicken.
Das ist eine versteckte Kritik an der Zitatesammlung.
Was wir an manchen FAQs bemängeln, ist, daß sie die tatsächlichen Fragen von "Usern" oder eben "Seitenbenutzern" oftmals nicht beantworten. Weil der Seitenbetreiber irgendeinem ideellen NooB diese Fragen in den Mund gelegt hat und darauf zu antworten versucht. Das war schließlich auch einer der Gründe, weshalb es in SELFHTML die FAQ inzwischen nicht mehr eigenständig, sondern in die "Forums-Hilfe" eingebettet gibt, wobei da tatsächlich eine Sortierung vorausgegangen und nachgesehen worden ist, welche Dinge mehrfach angefragt und auch mit Standardantworten belegt wurden.
Ich verstehe unter einer möglichen RAQ auch keine Zitatesammlung, wie Svenja irrtümlich meinte. Sondern eher eine Loseblattsammlung mit möglichen Fragen, die einfach zu weit ab vom Thema liegen oder außerhalb der Beantwortungsmöglichkeiten, die es online gibt. Und ich glaube, daß es möglich sein kann, damit doch ein bißchen Humor in die oft doch sehr "ernsthaften" Bemühungen, häufige Fragestellungen vorauszuahnen, hineinzutragen.
Es ist gut, daß die bisherigen Antworten in diesem Thread in ihrer Wertung zwischen "Unsinn" und "nette Idee" auseinandergehen. Am besten mache ich wohl doch erstmal einen Entwurf, stelle ihn online und melde mich wieder, wenn nachlesbar geworden ist, was ich damit meine.
Grüße aus Berlin
Christoph S.