Gunther: RAQ (rare asked questions)

Beitrag lesen

Hallo Christoph!

schon seit längerem beschäftigt mich die Frage, warum es an allen möglichen Stellen FAQ, also "oft gestellte Fragen" gibt. Sollte man dem nicht endlich einmal ein RAQ (rare asked questions), also "selten dämliche Fragen", entgegenstellen?

Was ich hier noch nicht ganz verstanden habe ist, warum du "rare(ly) asked questions" mit "selten dähmliche Fragen" übersetzt?

Für mich besteht da ein großer Unterschied. Das Eine sind Fragen, die sehr berechtigt sind, aber leider viel zu selten gestellt werden (siehe Cheatas Anmerkung zu FAQ). Das Andere sind Fragen, die man sich am besten hätte gleich sparen können.

Wenn du eine Liste von Ersteren erstellen willst - gut! Bei Letzteren, wo man sich schon die Frage hätte sparen sollen, muss man diese nicht auch noch auf eine extra Plattform "emporheben" und der Nachwelt zugänglich machen!

Ich gestehe, daß ich am Überlegen bin, eine solche Sammlung zunächst auf meiner Adresse zusammenzustellen, wollte aber aus lauter Verbundenheit mit dem Forum nachfragen, was ihr von einer solchen Idee haltet.

Meine Meinung kennst du somit nun auch.

Gruß Gunther