Bitte an Mac-Benutzer
Marcus
- browser
Hi,
Ich bin gerade dabei, eine Website für eine lokale Theatergruppe zu entwickeln. Auf Windows- und Linux-Systemen funktioniert die Site einwandfrei; daß sie das auch auf Mac-Systemen tut, habe ich gehofft, kann es aber nicht testen.
Leider hat mich der Kunde gerade darauf aufmerksam gemacht, daß auf einem bestimmten Macintosh Computer...
"..the site looked a mess. Links didn't work, menu's shifted around, columns shifted around, the text under the logo was different on each page, sometimes it moved into the right hand column etc. etc."
Der Kunde ist technisch nicht versiert genug, um mir mehr Infos (Browserversionen, Screenshots) darüber zu geben.
Deshalb meine Bitte an Macintosh-Benutzer:
Würde sich jemand bitte die folgende Site ansehen und mir Feedback geben? (Eventuell sogar mit Lösungsvorschlägen für etwaige Probleme?)
http://www.elven.at/vtp
(Anmerkung: Die URL ist nicht endgültig, die Site wurde nur zu Testzwecken dort installiert.)
Vielen Dank im voraus,
Marcus
Moin!
Er möchte Dir mal bitte mitteilen, wie denn seine Konfiguration ist. Auf meinem Mac (OS X 10.4.6) mit Mozilla 1.7.12 und Safari (2.4 glaube ich) sieht es okay aus. Da schiebt sich nix rum. Die Farbkontraste sind nicht unbedingt so klasse, aber es ist alles erkennbar.
-- Skeeve
Er möchte Dir mal bitte mitteilen, wie denn seine Konfiguration ist. Auf meinem Mac (OS X 10.4.6) mit Mozilla 1.7.12 und Safari (2.4 glaube ich) sieht es okay aus. Da schiebt sich nix rum. Die Farbkontraste sind nicht unbedingt so klasse, aber es ist alles erkennbar.
An den Farben (besonders jenen des Submenüs und der Bilder) wird noch gearbeitet.
Vielen Dank für die Mühe! Much appreciated. :-)
Marcus
Hi,
"..the site looked a mess. Links didn't work, menu's shifted around, columns shifted around, the text under the logo was different on each page, sometimes it moved into the right hand column etc. etc."
Deine Seite wird auf Safari und FF/Mac so wie auf FF/PC dargestellt.
Das hier lässt eher darauf schliessen, das da IE 4/5 für Mac benutzt wird. Wenn Du diesen Browser berücksichtigen musst bedeutet das auf valides Markup zu verzichten. Das Teil ist eine Katastrophe und wird eh nicht mehr weiterentwickelt, daher halte ich eine Unterstützung für ebenso sinnvoll wie weiter für NC 4 zu optimieren. Ich würde hier dem Kunden eindeutig klarmachen, das Kosten/Nutzen in keinem Verhältnis stehen.
Gruesse, Joachim
Deine Seite wird auf Safari und FF/Mac so wie auf FF/PC dargestellt.
Das hier lässt eher darauf schliessen, das da IE 4/5 für Mac benutzt wird. Wenn Du diesen Browser berücksichtigen musst bedeutet das auf valides Markup zu verzichten. Das Teil ist eine Katastrophe und wird eh nicht mehr weiterentwickelt, daher halte ich eine Unterstützung für ebenso sinnvoll wie weiter für NC 4 zu optimieren. Ich würde hier dem Kunden eindeutig klarmachen, das Kosten/Nutzen in keinem Verhältnis stehen.
Es ist meiner Erfahrung nach recht schwierig, Kunden, die selbst in einem kreativen Feld tätig sind, mit Kosten-Nutzen-Überlegungen zu überzeugen. Zumal sie ja von den technischen Problemen keine Ahnung haben und einfach mal annehmen, daß ein Webdesigner die Fehler einfach zu beheben hätte... :-)
Danke jedenfalls für die Mühe. Das Feedback gibt mir bessere Argumentationsmöglichkeiten.
Marcus
Hi,
Es ist meiner Erfahrung nach recht schwierig, Kunden, die selbst in einem kreativen Feld tätig sind, mit Kosten-Nutzen-Überlegungen zu überzeugen.
Wenn er es zahlt... dann mag es für Dich hilfreich sein, dass Du CSS vor IE/Mac per @media all {...} verstecken kannst, das kennt er nämlich nicht.
Gruesse, Joachim
Ich hätte vermutet, dass der Kunde den Internet Explorer für Mac benutzt (habe dir einen Screenshot davon gemacht), aber auch der macht gar nicht so viel falsch wie erwartet; sein Ergebnis passt nicht zu den Aussagen des Kunden.
Viele Grüße!
_ds
Ich hätte vermutet, dass der Kunde den Internet Explorer für Mac benutzt (habe dir einen Screenshot davon gemacht), aber auch der macht gar nicht so viel falsch wie erwartet; sein Ergebnis passt nicht zu den Aussagen des Kunden.
Vielen Dank für das Feedback und den Screenshot. Tatsächlich ist das der erste Screenshot, den ich zu den Problemen erhalte.
Und der erschreckt mich nicht gewaltig. Klarerweise wären alle Beteiligten glücklicher, wenn sich das Logo und die Texte nicht verschieben würden, aber die Probleme scheinen nicht so dramatisch zu sein wie ich befürchtet habe.
Vielen Dank jedenfalls.
Marcus