.htaccess ErrorDocument 404
Johannes
- sonstiges
Hi
Ich würde gerne eine bestimmte Seite aufrufen lassen, wenn die Seite nicht existiert!Ich habe mich hier auf der Seite schlau gelesen und
komm aber nicht weiter.
Ich habe die 2 Dateien erstellt:
Die fehler404.htm:
<html>
<head>
<title>Seite nicht vorhanden</title>\
<style type='text/css'>\
body {background-color:#EEEEEE;}\
h1,p,a {font-family:Helvetica,Arial,Sans-serif;}\ h1 {font-size:1.7em; margin-bottom:0em;}\ p {font-size:0.95em;}\ a {font-size:0.93em; text-decoration:none;}\ a:link,a:visited {color:#000080;}\ a:hover {color:#FF0000;}\ </style>\ </head><body>\ <h1>Fehler 404</h1>\ <p>Die angeforderte URL kann nicht gefunden werden.</p>\ <p>Probieren Sie es bitte erneut mit einem Aufruf der\ <a href='/'>Startseite</a>.</p>\ </body></html>
die .htaccess :
ErrorDocument 404 fehler404.htm
Wenn ich jetzt eine Seite versuche zu öffne, die in dem verzeichnix mit der .htaccess und der fehler404.htm öffnen will, kommt von eine Fehlermeldung von Ohost, dass meine .htaccess datei nicht richtig geschrieben ist!(so ähnlich)
Was hab ich falsch gemacht?
hallo,
<title>Seite nicht vorhanden</title>\ <style type='text/css'>\ body {background-color:#EEEEEE;}\
Nur zum Verständnis: die Backslashes am Ende jeder Zeile setzt du vermutlich, weil du das in SELFHTML so gelesen hast?
Versuche es einfach mal mit
ErrorDocument 404 /fehler404.htm
Dazu muß natürlich deine Seite "fehler404.htm" im Wurzelverzeichnis deines Webspace liegen.
Wenn ich jetzt eine Seite versuche zu öffne, die in dem verzeichnix mit der .htaccess und der fehler404.htm öffnen will, kommt von eine Fehlermeldung von Ohost, dass meine .htaccess datei nicht richtig geschrieben ist!(so ähnlich)
"So ähnlich" nutzt bei deiner Fehlerbeschreibung überhaupt nichts. Wenn schon, dann solltest du die Fehlermeldung absolut exakt wiedergeben. Ich habe darüberhinaus keine Ahnung, was "Ohost" ist und wie eventuell dessen Bedingungen aussehen. Möglich ist immerhin auch, daß dir gar nicht erlaubt wird, per .htaccess eigene Fehlermeldungen zu bauen und sie auch anzeigen zu lassen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo
Ich habe alles richtig gemacht, aber es funktioniert trotzdem nicht!
Was kann ich tun?
Könnt ihr mir mal ganz genau die dateien hinschreiben?
Bitte schreibt zurück!
Hallo Johannes!
Ich habe alles richtig gemacht, aber es funktioniert trotzdem nicht!
Was kann ich tun?
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Hi Christoph
1.Antwort:
Auf der Seite steht, man soll alles in eine Zeile schreiben!
2.Antwort
Mit Mozilla Firefox!
und sry, was meinst du mit:"was steht in deinem log" ?
Und die Antwort auf Patrick Andrieus Frage:
JA, ich darf .htaccess Dateien anlegen!
Hallo Johannes!
Das mag gelten, wenn Du eine hartcodierte Seite generieren lässt, dann muss der Code _in der .htaccess_ in einer Zeile stehen. Ist aber bei Dir nicht der Fall, du willst ein ErrorDocument aufrufen.
Du kannst also deine 404.htm wieder übersichtlich schreiben, und uns endlich verraten, wo sie sich befindet. Gib uns einen Link oder so was!
http://www.atomic-eggs.com/error/404.shtml < das ist meine
http://www.atomic-eggs.com/irgendwas_das_nicht_existiert < so bekommst Du sie auch zu sehen
Bei mir ist die im Verzeichnis /error/, deswegen steht in meiner .htaccess, welche sich im _ROOT_-Verzeichnis befindet:
ErrorDocument 404 /error/404.shtml
Patrick
Hab rausgekriegt, dass ohost keine eigenen fehlermeldungen zulässt, sorry, dass ich euch damit unöntig gefragt habe!
Sorry!
Hallo Johannes!
Hab rausgekriegt, dass ohost keine eigenen fehlermeldungen zulässt, sorry, dass ich euch damit unöntig gefragt habe!
Sorry!
Na dann... Zum Glück ist es nicht so eine Frage gewesen, wo jemand sich Mühe macht und sucht und vielleicht noch Code testet und postet und der OP sagt dann: danke, habe mir das jetzt anders überlegt... ;)
Patrick
hallo,
Ich habe diese Seite geschrieben. Es steht dort, daß das der Fall ist, wenn es sich um eine hartkodierte Fehleranzeige handelt. Du willst aber keine hartkodierte Meldung, sondern eine eigene Fehlerseite haben.
Mit Mozilla Firefox!
Gut. Beim IE kann es nämlich dazu kommen, daß deine Seite nicht angezeigt wird, weil sie nicht genügend bytes groß ist - steht aber auch auf der SELFHTML-Seite.
Du möchtest das tun, was in SELFHTML als "Beispiel 3: lokales HTML-Dokument im aktuellen Verzeichnis" bezeichnet wird. Da gibt es leider einen kleinen Fehler, der in der nächsten Version nicht mehr vorkommen wird. Im "gelben Kasten" soll eigentlich stehen:
# verzeichnisspezifisches HTML-Fehlerdokument
ErrorDocument 404 /verzeichnispfad/fehler404.htm
Beachten Sie:
Sie müssen solche lokale Fehlerdokumente immer ausgehend vom
Wurzelverzeichnis / deklarieren. Geben Sie lediglich
an, interpretiert Apache das als String und übermittelt dem Browser
lediglich "fehler404.htm" zur Anzeige - was sehr irritierend wirken kann.
Wie gesagt, bei der nächsten Ausgabe von SELFHTML wird dieser Fehler behoben sein.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi Christoph S.
Ich habe jetzt die .htaccess Datei umgeschrieben, also mit dem Verzeichnispfad, trotzdem funktioniert es nicht, hast du noch eine
Idee woran es liegen kann?