Inhalt eines div mit onclick ändern
Jan K.
- javascript
0 Jan0 Arthur Dent0 Cybaer
Hallo zusammen,
ich möchte gerne den inhalt eines divs ändern, wenn ich auf einen verweis drücke. Kurzgesagt die einfachste menüführung als einstieg in JS. Aber irgendwie finde ich den Einstieg in JS nicht. Kann mir jemand bei dem banalen problem weiterhelfen?
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv='content-type' content='text/html; charset=UTF-8'>
<title>JS<title>
<script type="text/javascript">
<!--
function popo(uebergabe){
document.getElementById("anders").data="uebergabe";
}
-->
</script>
</head>
<body>
<table border='0'cellpadding='0'cellspacing='0'>
<tr>
<td>
<tr>
<td><div style='border:2px solid black;width:150px;height:75px;margin-bottom:75px;'onclick='ene(ene)'>1</div>
</td>
<tr>
<td><div style='border:2px solid black;width:150px;height:75px;margin-bottom:75px;'onclick='mene(mene)'>2</div>
</td>
<tr>
<td><div style='border:2px solid black;width:150px;height:75px;margin-bottom:75px;'onclick='mu(mu)'>3</div>
</td>
</tr>
</table>
</td>
<td>
<tr>
<td>
<div style='height:500px;width:500px;border:2px solid black;margin-left:150px'><p id='anders'>popo</p></div>
</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
So sieht das momentan aus, aber ich schnall nich wie ich den inhalt, besipielsweise eines divs ändern kann. Mit document.write() wird ja die ganze seite beschrieben, was ich nicht will. Ich möchte nur das in dem div was anderes steht...
Helft mir mal bitte auf die sprünge.
Gruß,
Jan
Ups,
der funktionsaufruf heißt natürlich popo(ene),popo(mene) und popo(mu).
Hi,
ich möchte gerne den inhalt eines divs ändern, wenn ich auf einen verweis drücke. Kurzgesagt die einfachste menüführung als einstieg in JS. Aber irgendwie finde ich den Einstieg in JS nicht. Kann mir jemand bei dem banalen problem weiterhelfen?
<script type="text/javascript">
<!--
function popo(uebergabe){
document.getElementById("anders").data="uebergabe";
hier könntest du z.B. innerHTML verwenden (oder innerTxt, falls es sich nur um unformatierten Text handelt).
Außerdem möchtest du bestimmt nicht das Wort "uebergabe" schreiben, sondern den Wert dieses Parameters, also müssen die Anführungszeichen weg.
document.getElementById("anders").innerHTML=uebergabe;
data sollte wohl auch gehen, aber dann musst du wohl auf den "Inhaltsbereich" von <p> zugreifen
document.getElementById("anders").firstChild.data=uebergabe;
}
-->
</script>
<td><div style='border:2px solid black;width:150px;height:75px;margin-bottom:75px;'onclick='ene(ene)'>1</div>
wie du ja selbst schon berichtigt hast, soll es natürlich popo(ene) heißen, aber was ist ene (bzw. mene und mu)? Wenn das die Texte (Wörter) sein sollen, die du ausgeben willst, dann müssen die in Anführungszeichen, also
onclick="popo('ene');"
Gruß,
Arthur D.
Hi,
hier könntest du z.B. innerHTML verwenden (oder innerTxt, falls es sich nur um unformatierten Text handelt).
innerHTML wird von allen (W3C-)DOM-Browsern unterstützt, innerText von kaum einem. Da fällt die Wahl wohl leicht - auch bei unformatiertem Text ... ;-)
Gruß, Cybaer