Florian Ludwig: Fragen zu GEMA

Ich möchte gern ein Ausschnitt aus dem Lied "Alles nur geklaut" von den "Prinzen" auf meiner Webseite wiedergeben. Aber irgendwie steig ich auf der GEMA-Internetseite nicht so richtig durch. Kann mir da jemand helfen? Wie kann man das beantragen dass man den Musikschnipsel wiedergeben darf? Muss ich vielleicht eine E-Mail an die Prinzen schreiben?? Wen sollte ich sonst noch anmailen?

Danke jetzt schon für eure Antwort(en)

Gruß Flo

1. Ich grüsse den Cosmos,

Wie kann man das beantragen dass man den Musikschnipsel wiedergeben darf?

Du musst bei der GEMA und der GVLdie Aufführungsrechte erwerben. Je nach Besucherzahl und Länge des Musikstückes wird dann der Preis beerchnet.

Muss ich vielleicht eine E-Mail an die Prinzen schreiben??

Nein, da die Aufführungsrechte in diesem Fall die GEMA und die GVL verwalten. Die Genehmigung des Künstlers benötigst du dann, wenn der SOng GEMA/GVL-Frei ist.

Wen sollte ich sonst noch anmailen?

Deine Bank, denn je nach Besucherzahl kann sowas ganz gewaltig ins Geld gehen.

Am besten du rufst bei der GEMA an, da werden sie geholfen ;)

Möge das "Self" mit euch sein

--
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    1. unter Umständen kann er sich auf "Zitatklausel" berufen.. aber cih würde es ncith ohne Beratung bei einem echten Anwalt wagen. Außer deine webseite ist unter falschem Namen in China registriert.
      MFG
      bleicher

--
      __________________________-
      Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
      1. Moin!

unter Umständen kann er sich auf "Zitatklausel" berufen.

Nur, wenn man wirklich zitiert. SIch also in einem eigens geschaffenen Gesamtwerk mit einem Thema dergestalt auseinandersetzt, dass ein Liedzitat angemessen erscheint.

- Sven Rautenberg

--
        "Love your nation - respect the others."
  2. Aber irgendwie steig ich auf der GEMA-Internetseite nicht so richtig durch. Kann mir da jemand helfen?

Ich finde das auf der GEMA-Seite nicht so schwierig:

http://www.gema.de/musiknutzer/

Und da kuckst du dir dann halt die Auswahlliste im Bereich "online" an. Ich denke, deine Verständnisprobleme liegen vielleicht darin, dass du noch nicht genau weißt, *was* du denn mit dem Stück genau machen willst? Als Hintergrundmusik in der Website einbauen? Dafür gibt's extra einen Punkt als Auswahl. Irgendwas, was nicht aufgeführt ist und sich auch nicht zuordnen lässt? Dann frag halt bei der GEMA nach.

Gruß
    Def