Rahmen um Wörter im IE 6 funktionieren nicht richtig
Ingo G.
- css
Servus zusammen,
ich hab ein Problem, dass ich bisher noch nicht lösen konnte und für das ich auch noch keine Infos im Netz gefunden hab.
Das Problem: Ich hab zwei Wörter mit Rahmen umgeben. Der Rahmen funktioniert einwandfrei mit Firefox und Opera, nur IE 6 schneidet die oberen Ränder ab und stellt den Rest dar.
Hier mal ein Link zu dem Problem: http://www.brettspielseite.de/problembeschreibung/problem.html
Hat irgendwer einen Tip für mich?
Danke im voraus,
Ingo
mmh.. mal auf die schnelle drüber geguckt, würde ich erstmal etwas aufräumen.
Strong kannst du auch per CSS definieren.
Wenn du das Div weglässt und direkt:
<span style="padding:4px; margin:5px; border:solid 2px #004a00; color:#cc3300; font-weight: bold; position:relative;top:40px;left:16%;">Bewertung abgeben</span>
schreibst, geht es.
Ich denke mal es liegt an den DIV angaben.
servus!
Das würde ich auch und zwar mit einer externen CSS-Datei.
Umzu erreichen dass der _menschliche_ User den gleichen Effekt sieht, kann er CSS nehmen. Aber Suchmaschinen fangen mit CSS wenig an. Screenreader AFAIK auch. Deswegen ist der Einsatz von <strong> durchaus richtig.
servus
Erstmal Danke für Eure Antworten. Leider muss das <div> sein, da ich hier nur den Problemausschnitt aus einer wesentlich umfangreicheren Seite herausgelöst habe. Entsprechend habe ich auch die CSS-Angaben hier (statt in ein externes CSS) reingeschrieben, um das Problem schneller erfassbar zu machen.
In diesem Fall ist es eine Überlegung wert, das <strong> im css einzubauen. Im Allgemeinen benutze ich diesen Tag aber auch für Suchmaschinen, da manche angeblich so bezeichnete Begriffe in der Seite höher werten.
Zurück zum Problem: Das <div> muss also sein und Opera und Firefox zeichnen den Rahmen auch wie gewollt. Das der IE 6 das nicht tut, ist für mich unerklärlich. Und deswegen hab ich folgende zwei Fragen:
1. woran liegt dieser Unterschied?
2. wie kann ich dem abhelfen?
Hier nochmal der Link zum Problem: http://www.brettspielseite.de/problembeschreibung/problem.html
Grüße,
Ingo
servus!
Das würde ich auch und zwar mit einer externen CSS-Datei.
Umzu erreichen dass der _menschliche_ User den gleichen Effekt sieht, kann er CSS nehmen. Aber Suchmaschinen fangen mit CSS wenig an. Screenreader AFAIK auch. Deswegen ist der Einsatz von <strong> durchaus richtig.
servus
Hallo Ingo!
In diesem Fall ist es eine Überlegung wert, das <strong> im css einzubauen. Im Allgemeinen benutze ich diesen Tag aber auch für Suchmaschinen, da manche angeblich so bezeichnete Begriffe in der Seite höher werten.
<strong></strong> im HTML-Code ist semantisch korrekt. Im CSS legst du nur fest, wie der Text genau formatiert werden soll, ohne Angabe wird dieser (je nach Browser) meist fett dargestellt.
Zurück zum Problem: Das <div> muss also sein und Opera und Firefox zeichnen den Rahmen auch wie gewollt. Das der IE 6 das nicht tut, ist für mich unerklärlich. Und deswegen hab ich folgende zwei Fragen:
- woran liegt dieser Unterschied?
- wie kann ich dem abhelfen?
Der Rahmen wird einfach verdeckt. Bei position:relative solltest du ein padding-top:2px; (Rahmenstärke) einfügen. Werte diesen Hinweis aber bitte nicht als Zustimmung zu deinem Code. ;-)
Beste Grüsse
Richard
Hallo Ingo!
<strong></strong> im HTML-Code ist semantisch korrekt. Im CSS legst du nur fest, wie der Text genau formatiert werden soll, ohne Angabe wird dieser (je nach Browser) meist fett dargestellt.Zurück zum Problem: Das <div> muss also sein und Opera und Firefox zeichnen den Rahmen auch wie gewollt. Das der IE 6 das nicht tut, ist für mich unerklärlich. Und deswegen hab ich folgende zwei Fragen:
- woran liegt dieser Unterschied?
- wie kann ich dem abhelfen?
Der Rahmen wird einfach verdeckt. Bei position:relative solltest du ein padding-top:2px; (Rahmenstärke) einfügen. Werte diesen Hinweis aber bitte nicht als Zustimmung zu deinem Code. ;-)
Danke, das wars; hätt ich ja auch selbst drauf kommen können.
Zum Code: natürlich freue ich mich über Anregungen und Kritik (bin halt noch ein blutiger Anfänger; aber ich bemühe mich ;-)).
Viele Grüße,
Ingo
Beste Grüsse
Richard