Apache startet nicht
kEv*
- webserver
0 Christoph Schnauß0 kEv*
0 David0 David0 Christoph Schnauß0 kEv*0 Christoph Schnauß
0 David1 Tim Tepaße
Begrüßung ('Hallo'),
ich habe einen Apache installiert, nur eben leider läuft er nicht.
Beim Versuch diesen Dienst zu starten, bekomme ich folgenden Fehler.
aus dem Ereignissanzeige:
The Apache service named reported the following error:
(OS 10013)An attempt was made to access a socket in a way forbidden by its access permissions. : make_sock: could not bind to address 0.0.0.0:80 .
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen, was da los ist?
AufWiedersehen ('Vielen Dank'),
LG
--
kEv*
----
hallo,
ich habe einen Apache installiert
Bei solchen Fragen bitte immer die Serverversion angeben und das Betriebssystem.
Beim Versuch diesen Dienst zu starten, bekomme ich folgenden Fehler.
Wenn du ihn als "Dienst" bezeichnest, hast du vermutlich ein Windows-System.
make_sock: could not bind to address 0.0.0.0:80
Irgendein anderer Dienst belegt bereits die zuzuweisenden Ressourcen. Schau bitte im Taskmanager nach, welche Prozesse bereits laufen. Wenn du deinen Apache gerade installiert hast, wird er vermutlich bereits laufen und muß nicht nochmals neu gestartet werden. .
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Begrüßung ('Hallo'),
ja Recht hast du, es ist ein Windows Server 2003 und ein Apache 2.2.
Ich habe in den Diensten nachgesehen, der Dienst steht dort als Automatisch starten, aber er läuft wirklich nicht.
Der Fehler ist der nach einer Reperatur der gleiche.
Ich weiß nicht so recht nach was ich suchen soll.
Was ich noch gefunden habe, ist das hier
http://support.microsoft.com/kb/813368/de
Hilft aber nicht, mir wird gesagt das dies kein ausführbares Programm sei.
Ich liebe diesen Windowsserver jetzt schon.
LG
--
kEv*
----
hallo,
es ist ein Windows Server 2003 und ein Apache 2.2.
Wie hast du denn deinen Windows2003Server konfiguriert? Ist das Active Directory aktiv und läuft eventuell ein IIS? Dann kann es zu Konkurrenzen kommen. Außerdem solltest du deine Firewall-Einstellungen überprüfen.
Was ich noch gefunden habe, ist das hier
http://support.microsoft.com/kb/813368/de
Eine miserable Maschinenübersetzung, allerdings steht der richtige Hinweis auf IIS drin.
Wenn du deinen Apache nur lokal betreiben möchtest, kannst du ihm einen andern port zuweisen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Begrüßung ('Hallo'),
der Dienst macht eben dieses hier:
Enables this server to administer Web and FTP services. If this service is stopped, the server will be unable to run Web, FTP, NNTP, or SMTP sites or configure IIS. If this service is disabled, any services that explicitly depend on it will fail to start.
Er läuft auch, nur wo kann ich die Ip hinzufügen?
Der apache soll so eingerichtet werden, das ich später über meine Domain auf die Daten zugreife die jetzt noch auf einem anderen Server liegen, der demnächst vom Netz geht.
LG
--
kEv*
----
hallo kEv*,
Er läuft auch, nur wo kann ich die Ip hinzufügen?
Trenne dich von der Vorstellung, etwas über IP-Adressen regeln zu wollen. Entscheide dich, welchen Server du nutzen möchtest, IIS oder Apache. Ich würde IIS ganz und gar abschalten.
Der apache soll so eingerichtet werden, das ich später über meine Domain auf die Daten zugreife die jetzt noch auf einem anderen Server liegen, der demnächst vom Netz geht.
Dann _darf_ ihm zumindest über "Listen" keine IP zugewiesen werden, und wenn es Netzzugriffe von anderen Leuten und "Fremdrechnern" geben soll, muß er wohl auch weiterhin port 80 nutzen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hallo kEv*,
solange Du nicht 100%ig sichergestellt hast, daß Dein Server mit fester IP-Adresse arbeitet, darfst Du gar keine feste Adresse angeben!!
Viele Server arbeiten mit dynamischen, also wechselnden IP-Adressen.
Gruß
David
In Deiner httpd.conf mußt Du die IP-Adresse konfigurieren. Für die ausschließlich lokale Benutzung ist das standardmäßig immer 172.0.0.1
Gruß
David
Sorry, die Standardadresse für ausschließlich lokale Verwendung lautet 127.0.0.1 (localhost)
Gruß
David
hallo David,
In Deiner httpd.conf mußt Du die IP-Adresse konfigurieren.
Nein, das ist nicht zwingend nötig, kann aber angegeben werden.
Für die ausschließlich lokale Benutzung ist das standardmäßig immer 172.0.0.1
127.0.0.1 ist in den meisten Fällen "localhost". Es könnte aber auch 169.254.213.96 sein. Und mein lokaler Apache läuft über 192.168.0.1, 172.24.10.2 und 10.0.0.1.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Begrüßung ('Hallo'),
er soll nicht lokal laufen sondern der Rechner ist ein vServer und soll eben als Server laufen. Ich möchte dort meine Webseite und den ganzen anderen Kram hochladen und via Domain erreichen.
Muß da eventuell die IP des Servers rein, wo jetzt 0.0.0.0:80 steht?
LG
--
kEv*
----
hallo,
er soll nicht lokal laufen sondern der Rechner ist ein vServer und soll eben als Server laufen.
Dann deaktiviere IIS. Zwar können beide Server parallel betrieben werden, aber das bedeutet einen deutlich erhöhten Konfigurationsaufwand für IIS.
Muß da eventuell die IP des Servers rein, wo jetzt 0.0.0.0:80 steht?
Das steht nirgends in deiner httpd.conf, und wenn doch, dann löschst du diese 0.0.0.0 bitte sofort. IP-Adressen können in der httpd.conf bei der Anweisung "Listen" eingetragen werden, allerdings hat das _ausschließenden_ Charakter. Das heißt, wenn du dort die (feste) IP-Adresse deines Servers einträgst, wird Apache nur noch Anfragen, die von dieser IP kommen beantworten und alle anderen ignorieren. Das heißt, du wirst ihn von keinem anderen möglichen Besucher aus ansprechen können, und da der vServer vermutlich bei deinem Provider steht ud nicht der Rechner bei dir zuhause ist, hast auch du selbst keinen Zugriff auf das eventuelle Webangebot deines Apache. Der entsprechende Abschnitt in meinem Artikel gilt auch für Apache 2.2.x.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Begrüßung ('Hallo'),
ok danke, jetzt läuft der Apache 2.2.
Jetzt muss ich noch dem Server sagen, das die Domain zu der IP adresse 62.75.139.169 gehört.
Kann mal einer von euch bitte diese URL im Browser angeben, und sagen was zu sehen ist?
http://62.75.139.169
LG
--
kEv*
----
Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen.
Möglicherweise haben Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte, um das Verzeichnis oder die Seite anzuzeigen.
--------------------------------------------------------------------------------
Wenden Sie sich an die Website, indem Sie eine der auf der 62.75.139.169 Startseite angegebenen E-Mail-Adressen oder Telefonnummern verwenden, wenn Sie nicht die erforderliche Berechtigung haben, um dieses Verzeichnis oder diese Seite anzeigen zu können.
Sie können auf Suchen klicken, um nach Informationen im Internet zu suchen.
HTTP-Fehler 403 - Verboten
Internet Explorer
Begrüßung ('Hallo'),
mhhh was ist jetzt wieder falsch?
Boah ich dachte ich habe das im Griff. Sieht nicht so aus.
Ich wäre ja ersteinmal froh, wenn das mit dem erreichen via url funktionieren würde.
LG
--
kEv*
----
hallo,
"Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung ..." wird angezeigt, wenn das DocumentRoot keine gültigen Ressourcen enthält. Du hast offenbar noch nichts hochgeladen, was dein Apache anzeigen soll. Die Meldung selbst kommt von deinem Apache und zeigt zumindest an, daß er "läuft".
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo kEv*.
Boah ich dachte ich habe das im Griff.
Also bei mir erscheint ein „Earthlost.de“ als Hauptüberschrift; es funktioniert also.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Mathias
Begrüßung ('Hallo'),
zumindest funktioniert das einmal.
Danke ...
So nur das auflösen des Namens funktioniert nicht.
So sieht die hosts Datei aus:
62.75.139.169 www.meinserver.test
Die http.conf hat folgenden Inhalt:
NameVirtualHost 62.75.139.169
<VirtualHost 62.75.139.169>
ServerName www.meinserver.test
DocumentRoot "C:/Apache/Apache2.2/htdocs/server3"
</VirtualHost>
Wieso kann ich dann nicht über die Adresse www.meinserver.test erreichen?
*Memo an mich*
Unbedingt nochmal die Konfiguration von Apache lesen.
*Memo Ende*
LG
--
kEv*
----
hallo kEv*,
So sieht die hosts Datei aus:
62.75.139.169 www.meinserver.test
Wieso kann ich dann nicht über die Adresse www.meinserver.test erreichen?
"test" ist eine ausschließlich für lokale virtuelle Hosts reservierte TLD. Du mußt also an dem physischen Rechner mit dieser IP sitzen, nur dieser Rechner hat Zugriff auf eine "test"-Domain.
*Memo an mich*
Unbedingt nochmal die Konfiguration von Apache lesen.
*Memo Ende*
Du solltest auch hier nachlesen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Schreib mal folgendes in Deine Datei:
------------------------------------
NameVirtualHost 62.75.139.169
</VirtualHost>
ServerName www.meinserver.test
</VirtualHost>
------------------------------------
Gruß
David
hallo,
Schreib mal folgendes in Deine Datei:
Das entspricht dem, was er bereits drinstehen hat, nur ist der erste, zusätzlich von dir eingefügte Eintrag wirkungslos. Vielleicht möchtest du dich mit namensbasierten virtuellen Hosts noch einmal beschäftigen. Der Fehler liegt in der Verwendung der TLD "test".
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph,
danke, ich hatte Deinen Beitrag zu diesem Thema schon gelesen.
Ich bin davon ausgegangen, daß die URL sowieso getauscht werden muss, und daß Dein Beitrag zu diesem Thema Beachtung findet.
Ich habe den Post geschrieben, weil die Syntax wie virtual Server mit IP-Adressen aufgesetzt werden, nicht ganz einfach sind und auch selten so dokumentiert ist, wie ich es notiert habe. Ich habe so auf einem Server verschiedene IP-Adressen und unterhalb jeder IP verschiedene NameServer notiert.
Was wir noch nicht erwähnt hatten, ist daß kEv* evtl. noch seine hosts-Datei ändern muss.
Gruß
David
hallo,
Was wir noch nicht erwähnt hatten, ist daß kEv* evtl. noch seine hosts-Datei ändern muss.
Ja, das muß er zwingend, da jetzt seine IP auf die "test"-Domain abgebildet wird - es muß also der korrekte, im Internet gültige Name dorthin, und keine "test"-Domain. Man kann es allerdings bei einem für den öffentlichen Betrieb vorgesehenen Server auch völlig weglassen, so daß die hosts-Datei lediglich die "default"-Einträge aufweist.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Begrüßung ('Hallo'),
die hosts Datei ist angepasst.
Da wurde die IP des Servers eingetragen und die im Mom. vorhandene Testdomain.
LG
--
kEv*
----
Hallo kEv*,
prima, freut mich.
Gruß
David
Hallo,
die hosts Datei ist angepasst.
Da wurde die IP des Servers eingetragen und die im Mom. vorhandene Testdomain.
leider hilft Dir das nicht besonders viel. Nur der Rechner, dessen hosts-Datei angepaßt wurde, kann den Namen so wie von Dir gewünscht auflösen.
Zur Namensauflösung habe ich im Archiv folgende Threads ausgekramt mit Beiträgen u.a. von Sven Rautenberg und mir:
</archiv/2004/4/t78643/#m454894>
</archiv/2006/1/t121821/#m783339>
Diese beiden Threads können Dir weiterhelfen, die Problematik zu verstehen - und zu begreifen, warum Dir die lokale hosts-Datei nicht wirklich etwas bringt.
Freundliche Grüße
Vinzenz
hallo Christoph,
meinen Rechner und Apache habe ich auf 192.168.1.5 konfiguriert. Wenn man virtual Hosts über IP-Adressen konfiguriert, hat man sogar mehrere (klar, eine Hauptadresse).
Sicher ist es möglich, daß Konflikte z.B. mit IIS o.a. bestehen, aber die Konfigurationsdatei muss normalerweise schon angepasst werden. Viele Installationsprogramme erledigen das weitgehend automatisch, aber das kennst Du ja sicher ;-)
Gruß
David
hallo,
Sicher ist es möglich, daß Konflikte z.B. mit IIS o.a. bestehen, aber die Konfigurationsdatei muss normalerweise schon angepasst werden.
Es besteht bei kev garantiert ein Konflikt mit IIS6. Die Konfigurationsdatei für Apache muß wohl angepaßt werden, was DocumentRoot und anderes angeht, aber gerade die "Listen"-Anweisung muß das nicht zwingend. Eine Angabe einer IP dort hat _ausschließenden_ Charakter, wie du der entprechenden Stelle in meinem Artikel nachlesen kannst.
Viele Installationsprogramme erledigen das weitgehend automatisch
Der Installer aus dem MSI-Paket will lediglich drei Angaben, und zu denen gehört keine IP-Adresse. Auch XAMPP fragt weder nach einer IP noch trägt es irgendeine ein. IP-Adressen sind eventuell für virtuelle Hosts nötig, für "Listen" nur dann, wenn man weiß, was man tut. Soll Apache auf einem vServer laufen, ist die Zuweisung einer Adresse an "Listen" kontraproduktiv.
Grüße aus Berlin
Christoph S.