Tian K: Suche Lektüre für Flash-Programmierung

Guten Abend die Herrschaften,

ich würde mich wohl gerne in Flash ein wenig fortbilden und die Flash-Scriptsprache lernen. Ich denke, das geht am besten über ein ordentliches Buch zu diesem Thema. Da es dort ja aber auch Unterschiede wie zwischen Himmel und Hölle gibt, wollte ich mal bei euch nachhorchen, welches Buch ihr gut, verständlich und ausführlich findet.

Wenn ihr da also einen Tipp für mich habt, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr den eben hier drunter schreibt. :)

LG,
der Tian

1. Hallo Tian!

ich würde mich wohl gerne in Flash ein wenig fortbilden und die Flash-Scriptsprache lernen.
    Wenn ihr da also einen Tipp für mich habt, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr den eben hier drunter schreibt. :)

Gute und empfehlenswerte Bücher mit angemessenem Preis/Leistungs-Verhältnis findest du hier:
    http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/gp/themaID-71?GalileoSession=72991982A2.MD-cKy4c

Empfehlungen sind schwierig, weil das sehr stark davon abhängt, was genau du mit Flash machen willst. Als allgemeine Einführung sowohl in Flash als auch in ActionScript sind die Bücher von Galileo hervorragend geeignet.

Beste Grüsse
    Richard

1. Hey Richard;

Danke schonmal für deine Hilfe.
      Ich hatte mir mich nu auch weiter schonmal umgesehen und mir wurden die Bücher
      http://www.amazon.de/ActionScript-Praxisbuch-Studienausgabe-Matthias-Kannengießer/dp/3772366457/ref=pd_sxp_f_r/302-8194860-6764036
      und
      http://www.amazon.de/Flash-8-PHP-Uwe-Mutz/dp/389842636X/ref=pd_sxp_f_r/302-8194860-6764036
      empfohlen. Allerdings kann ich nur schwer einschätzen, was nu genau das Richtige für mich ist.

» Empfehlungen sind schwierig, weil das sehr stark davon abhängt, was genau du mit Flash machen willst. Als allgemeine Einführung sowohl in Flash als auch in ActionScript sind die Bücher von Galileo hervorragend geeignet.

Momentan bastel ich einen Flash-Videoplayer über verschiedene Tutorials aus dem Netz zusammen, wobei ich da teilweise doch Probleme habe, die Syntax soweit zu verstehen, dass ich alles selbst schreiben könnte.

Was ich bräuchte, wäre ein Buch womit ich letztendlich auf jedem Fall fit wäre einen ordentlichen Multimediaplayern in Verbindung auch ruhig mit Datenbanken, also dann wahrscheinlich ja auch XML, zu erstellen (Playlisten anlegen, Suchlauf, Ton/Lautstärkeregelung etc.)

Das wäre erstmal das wichtigste.
      Zusätzlich wären weitere Informationen über die Kombination von Php/DBs und Flash interessant.

Wäre sehr nett, wenn Du (oder natuerlich auch wer anders) da in die Richtung einen konkreteren Tipp hättest.

LG,
      Tian

1. Hallo Tian!

Was ich bräuchte, wäre ein Buch womit ich letztendlich auf jedem Fall fit wäre einen ordentlichen Multimediaplayern

Ehrlich gesagt kann ich mir darunter nichts Sinnvolles vorstellen. Flash selbst ist doch schon ein Multimediaplayer. Könnte es sein, dass dir das Abspielen verschiedener Videoformate im Flashplayer vorschwebt? Das kannst du schlicht vergessen! Flash benötigt swf-Dateien und kommt allenfalls noch mit dem FLV-Format zurecht.

in Verbindung auch ruhig mit Datenbanken, also dann wahrscheinlich ja auch XML, zu erstellen (Playlisten anlegen, Suchlauf, Ton/Lautstärkeregelung etc.)

Zu sagen, die Datenbankanbindung aus Flash sei kein Problem, wäre etwas zu verharmlosend, aber es ist serverseitig jedenfalls machbar. Sicher wird es dir aber einige Mühe bereiten, die richtigen Daten zu erzeugen, zu übermitteln, zu speichern, zu verwalten, abzufragen und wieder nutzbar zu machen.

Zusätzlich wären weitere Informationen über die Kombination von Php/DBs und Flash interessant.

Über Flash und PHP kann ich dir nichts sagen, ich arbeite mit ASP.NET und C#.

Wäre sehr nett, wenn Du (oder natuerlich auch wer anders) da in die Richtung einen konkreteren Tipp hättest.

So als allgemeinen Tipp kann ich dir nur raten, dich mit kleinen Versuchen heranzutasten und und nicht alles auf einmal zu wollen.

Beste Grüsse
        Richard

2. Hallo Tian,

ich würde mich wohl gerne in Flash ein wenig fortbilden und die Flash-Scriptsprache lernen. Ich denke, das geht am besten über ein ordentliches Buch zu diesem Thema. Da es dort ja aber auch Unterschiede wie zwischen Himmel und Hölle gibt, wollte ich mal bei euch nachhorchen, welches Buch ihr gut, verständlich und ausführlich findet.

Ich hatte damals diese Antwort auf eine ähnliche Frage hier im Forum geschrieben.
    Um ActionScript _wirklich_ zu erlernen, halte ich immer noch das Buch Essential ActionScript 2.0 vom O'Reilly-Verlag am Besten - auch, wenn es auf Englisch und der Anspruch höher ist. Auf der offiziellen Seite von O'Reilly scheint es vergriffen zu sein, jedoch kann man es garantiert im gut sortierten Fachhandel oder z. B. bei Amazon oder eBay bekommen.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)