seth: Fernadministration eines Windows-Rechners

Beitrag lesen

gudn tach!

Leider ist mir jegliche VNC-Software irgendwie nicht ganz recht - weil eine VNC-Software macht eben nichts anderes, als das, was aktuell auf dem Bildschirm angezeigt wird Remote irgendwo darzustellen, d.h. man arbeitet als der User, der aktuell auf dem Ziel-PC eingeloggt ist.

Das muss aber nicht so bleiben.

doch, das bleibt, siehe Martins antwort. falls ein user vor dem ferngewarteten pc sitzt und du dich per vnc abmeldest und als admin einloggst, hat der user vor der kiste ja auch die adminrechte und kann darueber hinaus in der zeit nix schaffen.

Einen Reboot übersteht die Sitzung nicht, ein Benutzerwechsel scheint aber zumindest unter Windows 2000 Professional problemlos möglich zu sein.

es ist auch moeglich (iirc habe ich das unter win2000 und win xp pro mit ultravnc schon ausprobiert), ueber vnc den vnc-server in den ordner "autostart" zu kopieren. dann verpasst man zwar bei einem neustart das eigentliche booten und es muss sich ein user erst mal vor ort einloggen, damit der vnc-server aktiviert wird, aber immerhin und besser als nix.

evtl. ist es auch moeglich, den vnc-server via srvany aus dem reskit als service laufen zu lassen, um damit sogar schon vor dem einloggen den vnc-server starten zu koennen. (hab ich noch nicht ausprobiert.)

prost
seth