Stefan Schmidhammer: Was ist und was ist keine Webapplikation? Grenzen?

Beitrag lesen

Hi,

Ich war letztens auf der Systems 2006 und hab u.a. ein paar Webanwendungen im Bereich ERP Systeme gesehen und hab mich danach gefragt wo liegen die Grenzen beim Begriff "Webanwendung" bzw. welche Techniken umfassen richtige "Webanwendungen" und welche nicht?

Es gibt Webanwendungen die funktionieren nur mit Plugins im Internet Explorer und die neueren jetzt auch in FireFox/Mozilla. Kann man eine Anwendung die *zwingend* ein Plugin benötigt als Webanwendung bezeichnen? Opera, Konqueror, Safari sehen bei solchen Plugin Lösungen meistens dumm aus der Wäsche.
Ist das noch eine Webanwendung? Meiner Meinung nach kann ich auch ein Plugin für irgend ein anderes Programm schreiben das auf Windows/Linux/OS X läuft und hab dasselbe, hier läufts halt im Browser, sonst ist kein Unterschied da.

Andererseits ist Flash auch ein Plugin aber es wird von vielen "Web 2.0" Seiten verwendet. Kann man hier sagen das Flash für richtige Webapplikationen akzeptiert wird da es für die meisten Browser verfügbar ist? Liegt das am Verbreitungsgrad eines Plugins?
XMLHttpRequest aka AJAX ist im Internet Explorer 6.0 auch nur ein ActiveX Plugin das von den anderen Browserherstellern dann nachgereicht wurde. Im IE7 ist es jetzt fix eingebaut. Also ist  jetzt AJAX für Webapplikationen wirklich valid da es kein Plugin mehr ist sondern es die meisten Browser von sich aus können?
Aber JavaScript kann man immer noch abstellen.

Die Grundfunktionen die alle Browser können bzw. können sollten sind (X)HTML, CSS und Javascript (wobei man JS abstellen kann). Sind nur Webanwendungen die diese 3 Dinge verwenden richtige Webanwendungen?

Also um noch einmal zur eigentlichen Frage zurück zu kommen, ist eine Webanwendung die Plugins für Browser benötigt noch eine richtige Webanwendung?
Oder kann man sagen Seiten die z.B. Flash benutzen haben andere System Vorraussetzungen und sind trotzdem richtige Webanwendungen? Und Seiten die nur im Internet Explorer mit Plugin laufen haben halt mehr System Vorraussetzungen und sind immer noch richtige Webanwendungen?

Wo liegt die Grenze?

Stefan