Brauche Hilfe bei einem Frameset
Benjamin Dorner
- html
Hallo,
und zwar versuche ich gerade ien Frameset zu entwerfen und verzweifle :-)
Ich weiß ... die ersten Stimmen sagen jetzt erst einmal, vergiss Frames, mache es mit css, aber ich möchte eine Seite gestalten, bei der ich denke, dass sich Frames dazu am Besten eignen.
Na ja, also mein eigentliches Problem habe ich dabei, dass ich quasi ein komplettes Frameset in ein Frameset machen möchte.
Hierzu habe ich mal eine Grafik eingescannt, damit man sich das vorstellen kann.
--> http://www.servusbenny.de/framesetskizze.jpg
Ich habe bereits das "erste" frameset erstellt, komme nun aber nicht weiter.
<frameset rows="*,600,*">
<frame name="oben" src="frame/f_rand.htm">
<frameset cols="*,600,*">
<frame name="links" src="frame/f_rand.htm">
<frame name="mitte">
<frame name="rechts" src="frame/f_rand.htm">
</frameset>
<frame name="unten" src="frame/f_rand.htm">
</frameset>
Bei - frame name="mitte" - sollte nun das komplette nächste frameset rein.
Das rote X auf dem Bild stellt dann letztlich mein eigentliches Inhaltsfenster dar.
Es wäre sehr nett, wenn mir geholfen werden könnte, Luxus wäre natürlich wenn mir jemand das komplette Frameset programmiert, aber das muss natürlich nicht sein, wie gesagt ich hänge nur an dem Punkt "frames in frames".
Vielen Dank schonmal im voraus für Hilfe und noch einen schönen Feiertag.
Gruß Benny
Hallo Benjamin,
Verlinkung mit
<
uri
optional mit Beschreibung
Deine nette Beschreibung
Das ganze in eine Zeile ohne Leerzeichen, siehe auch einfach im Vorschaufenster.
<frameset rows="*,600,*">
<frame name="oben" src="frame/f_rand.htm">
<frameset cols="*,600,*">
<frame name="links" src="frame/f_rand.htm">
<frame name="mitte">
<frame name="rechts" src="frame/f_rand.htm">
</frameset>
<frame name="unten" src="frame/f_rand.htm">
</frameset>
Bei - frame name="mitte" - sollte nun das komplette nächste frameset rein.
Das rote X auf dem Bild stellt dann letztlich mein eigentliches Inhaltsfenster dar.
Grundsätzlich gehst Du analog vor:
Du hast eine solche Zeile bereits einmal hinbekommen, Du solltest dies nun noch drei weitere Male hinbekommen.
Eine Notwendigkeit für Deinen großen Frameeinsatz kann ich nicht sehen. Alles was ich sehe, ist eine im Viewport des Browsers nach Möglichkeit zentrierte 600x600 Pixel große Fläche, von der wiederum nur ein Viertel (300x300 Pixel) für Inhalt genutzt wird. Das könntest Du auch auf andere Weise möglicherweise bequemer und nutzbarer erreichen.
Freundliche Grüße
Vinzenz