Literaturliste in HTML
stareagle
- html
Moin zusammen,
ich überarbeitet derzeit eine Website. Diese besteht zum Teil aus sehr altem Code (z.B. kommt das Font-Element noch vor).
Auf dieser Seite gibt es eine Literaturliste in der folgenden Form
Tanenbaum, A. (2003)<br/><b>{Moderne Betriebssysteme}</b><br/>Person Studium
Jede dieser Angaben steckt dann in einem Div. Die einzelnen Divs befinden sich in einer einspaltigen Tabelle. Das ganze sieht momentan so also so aus:
<table>
<tr>
<td>
<div>
Tanenbaum, A. (2003)<br/><b>Moderne Betriebssysteme</b> <br/>Person Studium
</div>
</td>
</tr>
</table>
Das gefällt mir natürlich überhaupt nicht. Allerdings hab ich bisher noch keine gute Lösung gefunden. Das Layout selber soll möglichst erhalten bleiben, ich suche nur eine Möglichkeit, dass ganze in besser in HTML zu formulieren, so dass sich die Struktur wiederspiegelt.
Meine bisherige Idee sieht so aus:
Was meint ihr?
Gruß
Stareagle
Hallo,
ich überarbeitet derzeit eine Website. Diese besteht zum Teil aus sehr altem Code (z.B. kommt das Font-Element noch vor).
das font-Element wäre noch nicht das Schlimmste, wenn ich mir dein Code-Beispiel so anschaue:
<table>
<tr>
<td>
<div>
Tanenbaum, A. (2003)<br/><b>Moderne Betriebssysteme</b> <br/>Person Studium
</div>
</td>
</tr>
</table>
Bah, soviel unsinniges Markup um die eigentliche Information ...
> Meine bisherige Idee sieht so aus:
> - Die Tabelle wird durch eine Liste ersetzt
> - Die Angaben selber stehen in einer weiteren Liste
> - Die einzelnen Listenpunkten der Angaben werden über CSS entsprechend
> formatiert.
Wenn du nicht gesagt hättest, das Layout solle erhalten bleiben, hielte ich hier sogar eine Tabelle für angemessen: Jede Zeile ein Buch, drei Spalten für Autor, Titel, Verlag. Eventuell würde ich sogar eine separate Spalte für das Erscheinungsjahr vorsehen.
Aber uch eine <dl> würde sich hier anbieten:
<dl>
<dt>Autor</dt>
<dd>Titel</dd>
<dd>Verlag</dd>
...
</dl>
Wie so oft, gibt es hier sicher mehr als nur eine richtige Lösung.
So long,
Martin
--
Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit etwas Butter einschmiert.