SQL Abfragen
sandra
- java
Hallo,
würde gerne die Meinung von Profis zu folgendem Thema wissen:
wie bzw mit welchem Objekt arbeitet Ihr mit Ergebnissen einer Datenbankabfrage? Ich kenne (Anfängerkenntnisse) ResultSet und CachedRowSet..
Welche kennt Ihr und welche sind eurer Meinung am einfachsten/komfortabelsten zu bedienen?
Vielen Dank!
Viele Grüsse Sandra
Hej,
wie bzw mit welchem Objekt arbeitet Ihr mit Ergebnissen einer Datenbankabfrage? Ich kenne (Anfängerkenntnisse) ResultSet und CachedRowSet..
Bin zwar auch kein Profi, aber vielleicht nur ein paar kleine Anmerkung:
ResultSet ist Teil der java.sql-API, CachedRowSet, welches übrigens ResultSet erweitert, ist Teil von javax.sql. Der Einsatz von Zweitem ist also abhängig davon, ob der JDBC-Treiber die entsprechenden Interfaces auch implementiert.
Weiterhin besteht der maßgebliche Unterschied darin, dass das CachedRowSet nach dem der Query erfolgt ist von der Datenbank getrennt wird. Willst du also auf diesem ein Update oder Insert ausführen muss erst die Verbindung wieder hergestellt werden.
Welche kennt Ihr und welche sind eurer Meinung am einfachsten/komfortabelsten zu bedienen?
Ich denke das hängt zum Einen von der Aufgabenstellung ab. Welche Funktionalität vermisst du denn bei einem einfachen ResultSet? Zum Anderen hängt das natürlich auch von der Verfügbarkeit der Implementierung ab. Was mich mal interessieren würde, woher bekommst du überhaupt das CachedRowSet?
Eine Auflistung der bekannten Subinterfaces von ResultSet findest du natürlich in der API.
Vielleicht interssiert dich auch Christian Ullenbooms (der is nämlich Profi) Beschreibung der verschiedenen ResultSets.
Beste Grüße
Biesterfeld