Skeeve: Angestellt + Freiberuflicher Nebenjob

Moin!

Kann mir jemand sagen, wie das mit der Krankenkasse läuft? Ich war 2003 2,5 Monate voll freiberuflich tätig und den Rest des Jahres fest angestellt. In der Zeit habe ich nebenher noch ein paar Stunden freiberuflich gearbeitet.

Die Krankenkasse hat nun nach meinem Steuerbescheid 2003 gefragt und nach dem Zeitraum der freiberuflichen Tätigkeit. Ich gehe also mal davon aus, daß da eine Nachzahlung auf mich zukommt. Nur: Wie funktioniert das mit der Beitragsberechnung, wenn ich über die Festanstellung schon krankenversichert bin und mir noch was dazuverdient habe?

-- Skeeve

1. Hallo Skeeve!

Solange Dein Gehalt der Festanstellung unter der Beitragsbemessungsgrenze liegt und du gewerbliche Einkünfte zu versteuern hast, kann die gesetzliche KV die Beiträge nachfordern. Ich wünsche Dir, dass Du über der Beitragsbemessungsgrenze verdienst ;)

Schönen Gruß

Afra

1. das hat noch gefehlt: Beitragsbemessungsgrenze

2. Moin!

Solange Dein Gehalt der Festanstellung unter der Beitragsbemessungsgrenze liegt und du gewerbliche Einkünfte zu versteuern hast, kann die gesetzliche KV die Beiträge nachfordern. Ich wünsche Dir, dass Du über der Beitragsbemessungsgrenze verdienst ;)

2003 nicht.

Mal ein Beispiel mit fantasierten Zahlen um zu sehen, ob ich das verstanden habe:
      Einkommen Festanstellung: 20.000
      Einkommen Freiberuf:      40.000
                               -------
      Gesamt                    60.000
      Bemessungsgrenze 2003:    41.400
      Damit liege ich insgesamt drüber, festangestellt drunter.
      Die Kasse kann also nun für 41.400-20.000=21.400 nachfordern, richtig?

-- Skeeve

1. Hallo Skeeve!

Damit liege ich insgesamt drüber, festangestellt drunter.
        Die Kasse kann also nun für 41.400-20.000=21.400 nachfordern, richtig?

So müsste das sein. Ich bin aber kein Steuerberater. Ich würde mich da lieber beraten lassen. Es gibt sicherlich auch Wege eine Nachzahlung zu umgehen.

Schönen Gruß

Afra