FLASH: Steuerung Szene von einem 'untern' Movieclip aus
Fragezeichen
- sonstiges
Hallo Forum
Ich habe folgende Frage:
Ich habe einen Flashfilm gemacht (besteht aus einer Szene) in dem ich auf einer Ebene im Bild 20 ein Movie-Clip eingefügt habe. Dieser Movie-Clip enthält einen Button mit dem ich nun die Szene steuern möchte. Dabei habe ich im Movie-Clip-Button folgende Action eingefügt:
on (release) {
gotoAndPlay("Szene 1", 5);
}
Wenn ich nun den gesamten Flashfilm abspielen möchte und dabei den Button drücke, springt der Film aber nicht auf das gewünschte Bild und spiel weiter ab. Es passiert nichts.
Was mache ich falsch?
Vielleicht kann mir einer von Euch helfen.
Danke im Voraus!
Fragezeichen
Hallo Fragezeichen!
Ich habe einen Flashfilm gemacht (besteht aus einer Szene) in dem ich auf einer Ebene im Bild 20 ein Movie-Clip eingefügt habe. Dieser Movie-Clip enthält einen Button mit dem ich nun die Szene steuern möchte. Dabei habe ich im Movie-Clip-Button folgende Action eingefügt:
on (release) {
}Wenn ich nun den gesamten Flashfilm abspielen möchte und dabei den Button drücke, springt der Film aber nicht auf das gewünschte Bild und spiel weiter ab. Es passiert nichts.
Was mache ich falsch?
Die Aktion ist so richtig, daran dürfte es also nicht liegen. Wie testest du denn? In der Entwicklungsumgebung dürfte dies vermutlich nicht funktionieren, du musst >Steuerung | Film testen< benutzen. Du könntest die Szene umbenennen und dem Bild einen Namen geben. Ansonsten solltest du die Funktion des Buttons überprüfen.
Beste Grüsse
Richard
Hallo Fragezeichen,
on (release) {
}
Wenn der übergeordnete Film auf oberster Ebene ist, würde ich ich mal
_root.gotoAndPlay("Szene 1", 5);
probieren. (Ich bin mir jetzt aber selbst nicht mehr ganz sicher, ob das mit oder ohne Unterstrich vor dem "root" war.)
Gruß Gernot
Hallo Gernot!
Wenn der übergeordnete Film auf oberster Ebene ist, würde ich ich mal
_root.gotoAndPlay("Szene 1", 5);
probieren. (Ich bin mir jetzt aber selbst nicht mehr ganz sicher, ob das mit oder ohne Unterstrich vor dem "root" war.)
Ja, würde sich _root schreiben, _parent wäre eine andere Möglichkeit sich durch die Baumstruktur zu bewegen. Vielleicht habe ich den OP falsch verstanden, weil er von einem Flashfilm in einer Szene schreibt, ich also davon ausging, dass er im selben Movieclip lediglich von Bild 20 auf Bild 5 springen will. Wenn er tatsächlich von einem verschachtelten Movieclip aus einen anderen steuern will, muss er die Pfade angeben. Dann sind aber Dinge wie _root.gotoAndPlay("Szene 1", 5); nicht gerade eine saubere Lösung.
Beste Grüsse
Richard
Wenn er tatsächlich von einem verschachtelten Movieclip aus einen anderen steuern will, muss er die Pfade angeben. Dann sind aber Dinge wie _root.gotoAndPlay("Szene 1", 5); nicht gerade eine saubere Lösung.
ja es ist ein verschachteltes Movieclip... es ist sogar ein Child-Child.
Wie geht das?
Fragezeichen
Hallo Fragezeichen,
Wenn er tatsächlich von einem verschachtelten Movieclip aus einen anderen steuern will, muss er die Pfade angeben. Dann sind aber Dinge wie _root.gotoAndPlay("Szene 1", 5); nicht gerade eine saubere Lösung.
Wie geht das?
Wie es dir beschrieben wurde.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Danke Jungs!
funktioniert nun!
Hallo Fragezeichen!
Du solltest sagen, wie die Struktur aufgebaut ist. Das wird dir im Film-Explorer angezeigt. Wenn das Ganze von der Hauptzeitleiste aus gesteuert wird, bildet level 0 den Ausgangspunkt, den erreichst du mit _root. In diesem Fall sollte eigentlich _root.gotoAndPlay("Szene 1", 5); klappen. Bei Child-Child kommst du aber auch mit _parent._parent.gotoAndPlay("Szene 1", 5); zum Ziel zurück. Es wäre halt wichtig, diesen Filminstanzen Namen zu geben, dann wird dir der Zielpfad automatisch generiert.
Beste Grüsse
Richard