Möglichkeit um nur eine Website online zu füllen
klickme
- programmiertechnik
Hallo Forum,
ich stehe vor dem Problem, innerhalb eines Webauftritts nur eine einzige Seite online editierbar zu machen, ohne das der Inhaltsfüller html-Kenntnisse besitzen muss. Ich habe mich mit CM-Systemen ausführlicher beschäftigt, aber mir scheint es zu aufwendig. Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit mit Flash, doch genau dass will ich auch nicht. Gibt es nicht eine weitere einfache Technologie? Für einen Tipp bin ich sehr dankbar.
Gruß
klickme
Moin!
ich stehe vor dem Problem, innerhalb eines Webauftritts nur eine einzige Seite online editierbar zu machen, ohne das der Inhaltsfüller html-Kenntnisse besitzen muss. Ich habe mich mit CM-Systemen ausführlicher beschäftigt, aber mir scheint es zu aufwendig. Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit mit Flash, doch genau dass will ich auch nicht. Gibt es nicht eine weitere einfache Technologie? Für einen Tipp bin ich sehr dankbar.
Bastel ein Skript, welches einen Text in einer Datei speichert. Dieser Text wird auf der Seite dynamisch eingelesen, oder zur Bearbeitung in einer Textarea. Das Verarbeitungsskript nimmt den Inhalt der Textarea dann wieder entgegen und speichert ihn in der Datei. Das Bearbeitungsskript muß natürlich vor allgemeinem Zugriff geschützt werden.
Wenn der Bearbeiter nicht nur Text eingeben können soll, und auch keine HTML-Kenntnisse hat/haben soll, setze per Javascript einen der vielen WYSIWYG-Editoren in die Bearbeitungsseite (TinyMCE etc.) - schon kann der Bearbeiter Überschriften, Fettschrift etc. einbauen.
Andernfalls sollte die fertige Seitenausgabe die Zeichen <, > und & durch ihre Entities ersetzen (in PHP: htmlspecialchars() benutzen).
- Sven Rautenberg